Smids, Annejoke

Piratenblut

Sebastian, der jugendliche Held des Romans, fährt schon eine Weile zur See. Er muss erleben, wie sein Schiff sinkt und gerät als Überlebender dieses Unglücks in die Fänge von Piraten. Doch er findet bald Gefallen an dem freien Leben, das sie führen. Die Situation spitzt sich für ihn zu, als sie verraten werden und er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem fliegenden Holländer begibt, die bald zur Bessessenheit wird...

Smids, Annejoke

Piratenblut

Der 16-jährige Sebastian muss im Jahre 1691 als Schiffsjunge erleben, wie sein Schiff von Piraten gekapert wird. Er gerät in deren verstecktes Lager bei Madagaskar und erlebt ein freies Leben der Menschen, die bislang unter mancherlei Herrschaft leiden mussten. Ein Überfall der britischen Marine zerschlägt das Lager und Sebastian, der inzwischen viel gelernt hat, fährt mit einem eigenen Schiff los. Der FLIEGENDE HOLLÄNDER wäre ihm beinahe zum Verhängnis gekommen, aber er entkommt noch.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.

Rudel, Imke

Pyramiden-Wissen

In fünf interessanten und spannenden Geschichten wird Wissen über Ägypten, z.B. über die Pharaonen, ihre Gräber oder die Lebensweise der Menschen, vermittelt. Anschließend an jede Erzählung findet man eine bebilderte Doppelseite mit sachlichem Wissen zum Thema.

Thilo,

SOS aus der Steinzeit

Das Buch erzählt eine spannende Geschichte aus der Steinzeit. Der Leser entscheidet selbst, wie sein Abenteuer weiter geht, da nach einem kurzen Textabschnitt jeweils zwei Handlungsmöglichkeiten angeboten werden. Läuft er zum Beispiel zu dicht stehenden Bäumen, wenn ein Mammut auf ihn zukommt oder doch lieber zu hohen Felsen, über die es nicht hinüber kann?

THILO,

SOS aus der Steinzeit

Der Leser / die Leserin kann selbst entscheiden, was Theo und Hector bei einem Abenteuer in der Steinzeit erleben müssen.

Holler, Renée

Das Geheimnis des Druiden

Ein keltisches Dorf in den Alpen gegen Ende der Hallstattzeit, ca. 450 v. Chr. Aus dem Salzbergwerk, das den Wohlstand des Dorfes sichert, wurde der magische Stein gestohlen. Nach den Worten des Druiden Koloman ist der Zorn der Götter geweckt, der nur mit viel Gold besänftigt werden kann. Aber Damona und Elico, die Kinder des Stammesfürsten, glauben das nicht und stellen eigene Nachforschungen an. Dabei geraten sie in große Gefahr. Die Leser können im Rätselkrimi selbst den Fall lösen.

Daynes, Katie

Die Ritterburg

Ein gestraffter Überblick über die Notwendigkeit und Entwicklung der Verteidigungsanlagen im mittelalterlichen Britannien auf einem sehr anschaulichen, dem kindlichen Verständnis angepassten Niveau.

Daynes, Katie

Das alte Rom

Das alte Rom vor 2000 Jahren, Mittelpunkt eines riesigen Reiches. Das Leben in dieser Stadt mit detailgetreuen Illustrationen und über 50 Klappen .

Daynes, Katie

Das alte Rom

Sich eine Stadt vor 2000 Jahren vorzustellen ist nicht einfach, doch mit diesem Erlebnisbuch geht es spielend. Die Prachtstrassen, das Stadthaus, das Bad, der Hafen, das Heer und die grausigen Spiele im Kolosseum zeigen das Leben im alten Rom.

Daynes, Katie

Das alte Rom

8 Doppelseiten Szenenbildern und vielen Klappen geben einen Einblick in das Leben der alten Römer.

Schulz-Reiss, Christine

Wer war das Abenteurer und Entdecker

Wer waren diese wagemutigen Frauen und Männer des letzten Jahrtausends, die mit ihrem unermüdlichen und unbändigen Forschungs- und Entdeckergeist die Weltgeschichte entscheidend mitgestaltet haben? Dieses Buch gibt Antwort und einen Einblick in das Leben der wichtigsten Persönlichkeiten.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Weltgeschichte

Das Nachschlagewerk “Nachgefragt: Weltgeschichte” ist in sechs Abschnitte gegliedert: die Vorgeschichte, das Altertum, das Mittelalter, die Neuzeit, das 19. Jahrhundert, das 20. Jahrhundert und die Gegenwart. Zu jedem dieser Abschnitte werden wichtige Unterthemen auf einer Einzel- bzw. Doppelseite dargestellt. Zentrale Sachverhalte oder Begriffe werden am Seitenrand hervorgehoben.

Frey, Jana

Prügelknabe

Ein Junge im Mittelalter verliert durch die Pest seine Familie und verlässt sein entvölkertes Dorf. Schließlich findet er eine Bleibe am Herzoghof und muss dort als Prügelknabe herhalten.