Lobel, Gillian

Der kleine Bär und das Mondscheinwunder

Drei Freunde wandern in einer eisig kalten Winternacht durch den Schneewald, denn sie wollen den Mond besuchen.

Lobel, Gillian

Der kleine Bär und das Mondscheinwunder

Ein kleiner Bär macht nachts mit seinen Freunden einen Spaziergang, um den Mond zu besuchen. Aber plötzlich wird es dunkel und die Tierkinder bekommen Angst, weil sie den Weg zurück nicht mehr finden. Doch Mama Bär findet sie und bringt sie nach Hause.

Reider, Katja

Ostergeschichten

Hase Hoppel hilft Schokoladenmeister Franz in der Osterküche. Dackel Rollo liebt Ostereier und sucht sie. Daniel freut sich auf Ostern, ist aber leider krank - Vier Ostergeschichten in einem Buch.

Fietzek, Petra

Glück gehabt, kleiner Delfin

Mia fährt jedes Jahr mit ihrer Familie im Urlaub ans Meer. Im letzten Jahr hat sie einen Delfin als Freund gefunden, den sie Ben nennt. Diesmal ruft Ben sie zu Hilfe, weil ein Delfinbaby in Not ist. Ob es gerettet wird?

Abedi, Isabell

Verbotene Welt

Isabell Abedi erzählt die Geschichte von Reginald, der seine eigene kleine Welt erschaffen will und dazu die berühmtesten Denkmäler schrumpfen lässt. Zufällig halten sich die Kinder Otis und Olivia in zwei Denkmälern auf und werden mitgeschrumpft. Sie müssen viele Abenteuer bestehen, um ihre wahre Größe wieder zu erlangen und die Sehenswürdigkeiten an ihren richtigen Platz zu schicken.

Abedi, Isabel

Verbotene Welt

Olivia versteckt sich im Kaufhaus des Westens in Berlin, Otis muss wegen eines bösen Streichs die Nacht in der Freiheitsstatue in New York verbringen. Die beiden Hauptpersonen dieser Geschichte treffen sich in einem Schloss in Schottland, im Keller - allerdings geschrumpft, etwa so groß wie ein Erdnussflip!

Abedi, Isabel

Verbotene Welt

Es ist die Geschichte von Olivia und Otis. Die beiden Zwölfjährigen, die aus der realen Welt kommen, wachsen zu Helden in einer Märchenwelt heran.

THILO,

Die furchtlose Elf

Wie schon dem Titel und dem Titelbild zu entnehmen ist: Es geht um Fußball. Eine zusammengewürfelte Jungengruppe wird durch ihren behinderten Trainer und durch die Aufgabe, ihren wertvollen Ball verteidigen zu müssen, zur richtigen Fußballmannschaft.

Thilo,

Die furchtlose Elf

Ein paar fußballvernarrte Freunde stehen vor der Herausforderung, sich einen eigenen Platz zu organisieren, eine Mannschaft aufzubauen und gegen die überlegene (und natürlich fiese) Mannschaft der Sportschule anzutreten. Eigentlich aussichtslos, nehmen sie Hürde für Hürde, beweisen ihren Teamgeist - und gehen schlußendlich als Sieger vom Platz.

THILO,

SOS aus der Steinzeit

Der Leser / die Leserin kann selbst entscheiden, was Theo und Hector bei einem Abenteuer in der Steinzeit erleben müssen.

Neubauer, Annette

Gut gemacht, kleine Ballerina

Die zwei ca. sechsjährigen Mädchen Sandra und Tina nehmen Ballettunterricht. An ihrer Ballettschule soll eine Aufführung stattfinden, wofür noch eine Prinzessin ausgesucht werden soll. Beide Kinder möchten diese Rolle gern tanzen. Als die Lehrerin Tina die begehrte Rolle der Prinzessin zuteilt, ist Sandra traurig und eifersüchtig. Die folgenden Proben machen ihr nur wenig Spaß und eine Versöhnung mit Sandra ist auch nicht abzusehen. Bis zum Tag der Aufführung...

Meyer, Kai

Seide und Schwert

Nugua ist auf der Suche nach den Drachen, weil sie bei ihnen aufgewachsen ist und sie plötzlich verschwunden sind. Niccolo, der mit seinem Volk, das seit Jahrhunderten auf einer Wolke lebt, an einem Berg in China gestrandet ist, ist ebenfalls auf der Suche nach den Drachen, weil nur ihr Atem die Maschine zur Stabilisierung der Wolke wieder in Gang bringen kann. Auf ihrer Suche treffen sie sich und begegnen noch vielen anderen spannenden und gefährlichen Wesen.

Meyer, Kai

Seide und Schwert

Der 1. Teil einerTrilogie über die Rettung des Wolkenvolkes. Ihre Wolkeninsel ist abgestürzt und hat sich zwischen den Gipfeln eines chinesischen Gebirges verkeilt. Die Wolkenmasse - durch Äther (Drachenatem) massiv und solide gehalten - droht zu zerfallen, nachdem die Ätherpumpen ausgefallen sind. Niccolo, 16, wagt den Abstieg ins China des 18. Jahrhunderts, um Drachen zu suchen und ihren Atem für das Inselvolk einzufangen.

Abedi, Isabel

Verbotene Welt

Otis und Olivias Gemeinsamkeit besteht zunächst darin, dass beide ohne Väter aufwachsen und mit ihren Müttern besonders stark verbunden und von deren Lebensalltag abhängig sind. Das ändert sich schlagartig, als Otis von einem Klassenausflug zur Freiheitsstatue in New York nicht mehr zurückkehrt und Olivia, sich vor dem Jugendamt in Sicherheit bringen muss. In Reginalds verbotener Welt treffen sie aufeinander. Schnell merken sie, dass sie ohne Mut, Tapferkeit und Hoffnung für immer verloren sind.

Schubert, Ulli

Die frechen Fußballfreunde starten durch

Erzählt wird die Geschichte eines Jungen, dessen Hauptleidenschaft dem Fußball gilt. Innerhalb des Fußballvereins macht er wertvolle Erfahrungen, die nicht nur seine sportlichen Fähigkeiten sondern auch sein übriges Leben bereichern.