Moulite, Maika

One of the Good ones

Eine von den guten war Kezi, die mittlere von drei Schwestern, die durch Polizeigewalt ums Leben kam. Sie kämpfte für die Gleichberechtigung der schwarzen Bevölkerung der USA. Die jüngere Schwester Happi unternimmt mit anderen Jugendlichen eine Abenteuertour, die auf die Spuren der Geschichte der schwarzen Bevölkerung in den USA führt.

Smith, Grant

Alles, was du für Informatik brauchst Das Starterkit für angehende Programmierer

Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr ausführliches Nachschlagewerk zu allen wichtigen Themen aus der Informatik.

Clark, Janet u.a.

WUT. Eine Anthologie

"Lügenpresse" - "Enough is enough" - "There is no Planet B". Was verleitet Menschen, ihrer Wut auf diese Weise Ausdruck zu verleihen? Wann schlägt Wut in Hass um? Wie findet man aus der Wut heraus zum Handeln? Und was macht dich wütend?

Olsberg, Karl

Boy in a white room

Manuel erwacht in einem weißen Raum. Er hat keine Erinnerungen. Wie ist er in diesen Raum gekommen? Kontakt zur Außenwelt hat er durch einen Internetzugang mittels des Computers Alice. Er findet heraus, dass sein Vater ein Programmierer sei. Seine Mutter sei bei dem Versuch Manuel vor Entführern zu schützen, getötet worden. Manuel sei dabei lebensgefährlich verletzt worden. Doch warum werden ihm bestimmte Informationen verwehrt? Warum werden bestimmte Accounts gelöscht?

Poznanski, Ursula

Thalamus

Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, zahlreiche Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumpatienten. Auch Timo erholt sich hier rasend schnell von seinem Unfall. Viel zu schnell. Schon bald stellt er fest, dass etwas in der Klinik nicht stimmt. Doch sein Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemandem etwas davon erzählen kann…

Poznanski, Ursula

Thalamus

Der 17-jährige Timo erleidet bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus operiert. Im Anschluss wird er in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Schnell lernt er wieder zu essen und selber zu gehen. Nur das Sprechen wird kaum besser. In der Nacht wird er wie ferngesteuert wach, kann richtig gehen und sogar sprechen. Wie kann das sein? Sind das die Folgen des Schädelhirntraumas? Er versucht das Rätsel zu lösen. Doch wie soll er sich ohne Sprache verständigen?

Beurenmeister, Corina

Malen und Rätseln im Zauberwald Räumliche Orientierung

Das Spielbuch enthält Rätsel zum Thema Geometrie und speziell zur räumlichen Orientierung.

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Die 15-jährige Sophia lebt in dem abgeschotteten und isolierten Stillachtal nach strengen Regeln. Ihr Freund Mirko zweifelt an der überlieferten Geschichte von der zerstörten Welt außerhalb des Tales und flieht. Nachdem Sophia heimlich Bücher über Evolution liest, fängt auch sie an, die Welt im Tal in Frage zu stellen und verlässt ebenfalls das Tal, um Mirko zu suchen. Es beginnt eine spannende Suche in der neuen Welt.

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Sophia wächst in einem kleinen Tal auf, abgeschottet von einer angeblich kriegerischen und erbarmungslosen Außenwelt. In dem Tal der Erweckten lebt sie getreu der strengen Ordnung ihrer religiösen Gemeinde, die alle Mitglieder überwacht und reglementiert. Erst durch die Begegnung mit Mirko gerät ihr Weltbild ins Wanken, der Glaube an die Rechtmäßigkeit der religiösen Führung schwindet. Eines Tages verläßt Mirko das Tal und auch Sophia flieht schließlich und findet eine für sie äußerst irritierende hoch technisierte Welt vor. Wird sie Mirko finden?

Wahl, Carolin

Staat X - Wir haben die Macht

Das große Schulprojekt „Staat X“ startet: Alle Schülerinnen und Schüler sind eine Woche lang auf sich gestellt und simulieren das Leben in einem Staat mit eigener Verfassung, Gesetzgebung, eigenen Zeitungen und Geschäften und eigener Währung. Die Ereignisse werden aus der Sicht von vier Protagonisten geschildert, wodurch die Komplexität von Staat und in ihm lebenden Individuen erlebbar wird. Auch wenn das Projekt letztlich scheitert, wachsen die Beteiligten an den gemachten Erfahrungen.

Wahl, Carolin

Staat X Wir haben die Macht

Es findet ein Experiment an einer Schule statt, welches über 2 Jahre von den Schülern vorbereitet wurde. Ein Versuch, der außer Kontrolle gerät, wird anhand von Einzelschicksalen von vier Jugendlichen im Roman erzählt. Ein entsteht ein gefährliches Spiel, das die Mechanismen von Macht, Gruppendynamiken und ein Geflecht von Beziehungen in den Mittelpunkt stellt.

Poznanski, Ursula

Aquila

Filmriss! Studentin Nika fehlt jede Erinnerung an die letzten beiden Tage. Außerdem fehlen ihr Pass, ihr Handy, ihr Wohnungsschlüssel - und ihre Mitbewohnerin Jenny. Bedrohliche Botschaften am Spiegel und ein mysteriöser Zettel in Nikas Hosentasche machen klar: Etwas Schreckliches wird passieren.

Poznanski, Ursula

Aquila

Nika verbringt ein Auslandssemester in Siena in Italien. Eines Morgens wacht sie auf und ihr fehlt die Erinnerung der letzten zwei Tage. Sie findet einen von ihr kryptisch verfassten Zettel und versucht diesen zu entschlüsseln und die Gedächtnislücken zu füllen. Nika wird beobachtet, die Wohnung durchsucht und Nika wird bedroht. Schließlich wird Nikas Mitbewohnerin tot aufgefunden und Nika steht im Verdacht sie getötet zu haben.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Flucht und Integration

In dem Buch "Flucht und Integration" wird im besten Sinne des Wortes "Basiswissen zum Mitreden" in klaren und gut verständlichen Artikeln umfassend zusammengetragen. Eine hervorragende Grundlage, sich eine fundierte Meinung zu bilden und konstruktiv bei der aktuellen Flüchtlingsdebatte mitreden zu können.