Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Michaelis, Antonia

Minik - Aufbruch ins weite Meer

Liest man Kinderbücher für Erstleser*innen, die den Buchmarkt in Serie überschwemmen, fragt man sich manchmal: Kann man für diese Zielgruppe denn schon literarisch komplex erzählen? Ist der Vorwurf vieler Kritiker*innen angebracht, den Büchern schematische Strukturen und zu einfache Sprache und Handlungsmuster anzukreiden? Antonia Michaelis zeigt, dass das berechtigt ist, dass man nämlich doch poetisch und zugleich einfach erzählen und dabei auch noch gesellschaftlich brisante Themen für Kinder aufbereiten kann. Der Seehund Minik bricht auf zu einer abenteuerlichen Reise von der Ostsee in den Atlantik und sensibilisiert in aufrüttelnder Weise für den Klimawandel und die Verschmutzung der Weltmeere. Ein Klimabuchtipp erster Klasse für Grundschulkinder ab dem 2. Schuljahr.

Taube, Anna

Der Zauberschüler. Fluch des Hexenmeisters

Flo ist Zauberschüler beim bösen Hexenmeister Humbuck. Der will seinen Machteinfluss vergrößern, indem er den Zauberwald vergiftet. Das kann und darf nicht gut gehen...

Hargrave, Kiran Millwood

Julia und der Hai

Mit diesem psychologischen Kinderroman haben Kiran Millwood Hargrave und Tom de Freston ein eindrucksvolles Kunstwerk geschaffen, dass ästhetisch durch seine Text-Bild-Korrespondenzen besticht. Die Illustrationen sind weit mehr als nur Beiwerk, sie ergänzen und explizieren die sensibel erzählte Geschichte von Julia, deren Mutter an einer bipolaren Störung leidet und die Familie in eine schwere Krise stürzt.

Pope Osborne, Mary

Das magische Baumhaus: Das Geheimnis der Nashörner

Steigt ein ins magische Baumhaus und lasst euch diesmal mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise mit Anne und Philipp in ein Wildreservat im Süden Afrikas. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es schweben eine Nashorn-Mutter und deren Baby in Gefahr! Findet heraus, ob Anne und Philipp es schaffen die Jäger aufzuhalten, um die Nashörner zu schützen.

Gourley, Kashelle

Bo und Lars: Eine unerwartete Freundschaft

Bo ist ein kleines Mädchen, das allein in der Arktis lebt. Nur ein Schneemann leistet ihr Gesellschaft. Aber er schmilzt langsam, genau wie die Eisberge ringsum. Da stolpert der riesige Eisbär Lars über Bos Schneehütte und bringt sie zum Einstürzen. Er will weitertrotten, aber die wütende Bo lässt das nicht zu. Sie macht ihm einen Vorschlag, dem er nicht widerstehen kann und der allmählich zu einer engen Freundschaft zwischen den beiden führt.