Lewin, Waltraut

Artussagen

Waltraut Lewin erzählt im vorliegenden Band die Sage vom legendären König Artus auf die ihr eigene, fesselnde und doch auch sachlich berichtende Art und Weise, die einen wundervollen Einblick in die Welt der Ritter gestattet und uns vieles besser verstehen lässt.

Hauenschild, Lydia

Mittelalter-Wissen

In fünf interessanten und spannenden Geschichten wird Wissen über das Mittelalter, z.B. über das Leben in Burgen, im Kloster, in der Stadt oder über den Kirchenbau, vermittelt. Anschließend an jede Erzählung findet man eine bebilderte Doppelseite mit Sachwissen zum Thema.

Schornsteiner, Waldemar

Coole Witze für die Schule

Auf 140 Seiten hat Schornsteiner zu den Themen ""Familie, Schule, Arbeit, Alltag, Ferien, Aus der Schulzeitung, Das Allerletzte"" alte und neue Schulwitze zusammen gestellt. Ob Jung oder Alt - jeder, der Witze mag, wird in dieser Sammlung fündig. Gungas Cartoons steuern zum Schmunzeln bei und können eine Orientierungshilfe sein, weil sie sich leitmotivartig wiederholen.

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

In dem 168-seitigen Buch mit vielen witzigen Zeichnungen wird in leicht verständlicher und humorvoller Art auf die Besonderheiten unseres Sonnensystems, aber auch einige schwierige Fragen der Astronomie eingegangen.

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

Einführung in das astronomische Wissen

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

In dem Buch wird unser Universum und seine Bestandteile erklärt. Der geschichtliche, wischenschaftliche und unterhaltende Aspekt werden dabei berücksichtigt.

Poskit, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

Das Buch gibt in lockerer Erzählform, die durch einige schwarz-weiße Skizzen ergänzt wird, Einsteigerinformationen zum Thema “Astronomie und Raumfahrt”.

Poskitt, Kjartan

Die unendliche Welt der Planeten

Dieses Buch nimmt dich mit auf eine Weltraum-Mission. Du erforscht die unendliche Weite unseres Sonnensystems und ferne Galaxien, erfährst alles über Weiße Zwerge, Rote Riesen, Schwarze Löcher. Witzige Cartoons und Geschichten begleiten deinen Himmelstrip.

Lester, Alison

Pferdezauber Abendstern

In der Wildnis des australischen Hochlandes kommt es zu einem schweren Unfall. Linda muss den Vater retten, ganz allein auf sich gestellt. Kann sie sich auf das eingefangene Wildpferd Abendstern wirklich verlssen?

Heinrich, Davidson/

Alexander der Grosse. Das Leben des antiken Herrschers

Ausgehend von einer Lebensbeschreibung Alexanders des Großen werden auf dazwischen geschalteten Dopelseiten Sachinformationen zu Geschichte, Leben und dem Feldzug gegeben.

Davidson, Marie- Thérèse

Alexander der Große - Das Leben des antiken Herrschers

Alexander der Große zieht mit einer gewaltigen Armee von Griechenland nach Osten bis nach Indien und erobert dabei die gesamte bis dahin bekannte Welt. Doch nach 8 Jahren voll von schrecklichen Strapazen und unzähligen Schlachten wollen seine Soldaten endlich heim und stellen sich gegen ihren großen Feldherrn. Alexander gibt nach und stirbt drei Jahre später nach vielen weiteren Schlachten auf dem Rückweg in Babylon.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof. Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Würzburg, 1347, im letzten Regierungsjahr Kaiser Ludwigs des Bayern. Auf Bischof Albrecht von Würzburg wird während eines Festbanketts für kaiserliche und päpstliche Gesandte ein Mordanschlag verübt. Als der Koch der Tat bezichtigt wird, greifen seine Kinder ein und lösen den Fall gemeinsam mit dem Leser.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof

In der Küche am Bischofshof von Würzburg herrscht der Küchenmeister Hermann Schurig. Bei dem Festmahl für die Gesandten von Kaiser und Papst wird ein Giftattentat auf den Bischof verübt, das der Bischof gerade überlebt. Die Kinder des Küchenchefs, Adelheid und Georg, müssen den richtigen Täter finden, um den Vater von dem furchtbaren Verdacht zu befreien.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof - Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Der Bischofshof in Würzburg bekommt im Jahre 1347 hohen Besuch. Während für die kaiserlichen und päpstlichen Abgesandten ein Festbankett vorbereitet wird, entgeht der Bischof nur knapp einem heimtückischen Anschlag. Auf der Suche nach dem Täter sind Adelheid und ihr Bruder Georg, die beiden Kinder des verdächtigten Kochs, bald einem gefährlichen Giftmischer auf der Spur.

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Der Waisenjunge Oliver flieht 1856 von Edinburgh nach London, begleitet von einem Dackel namens Twist, dessen Gedanken er versteht und der zu seinem Herrn zurückwill, dem Dichter Charles Dickens. Die wunderliche Reise der zwei ungleichen Kumpane bietet neben ihren Abenteuern einen Querschnitt durch englische Literatur und Geschichte.

Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Im Mai 1856 läuft der Waisenjunge Oliver aus dem Heim davon. Unterwegs durch Schottland wird er von einem Dackel angesprochen und merkt auf diese Weise, dass er die Sprache der Tiere versteht. Der Dackel heißt Twist, schreibt sonst Bücher mit seinem Herrchen Charles Dickens und ist entführt worden. Nun befinden sich Oliver und Twist gemeinsam auf einer abenteuerlichen Reise durch England, vorbei an verfallenen Kirchen und Burgen, durch vergessene Höhlen und finstere Wälder. Dabei werden sie immer verfolgt von einem verrückten Schriftsteller und einer geheimnisvollen Frau in Weiß. Für Oliver ist es zugleich eine Reise in seine eigene Vergangenheit, an die er sich bis dahin nicht erinnern konnte.

Frey, Jana

Höhenflug abwärts. Ein Mädchen nimmt Drogen

In dem 170-seitigen Buch ohne Abbildungen wird anschaulich dargestellt, wie ein 16-jähriges Mädchen drogenabhängig wird.

Frey, Jana

Höhenflug abwärts, Ein Mädchen nimmt Drogen

Marie kennt ihren Freund Leon schon aus Sandkastenzeiten; beide gehen in die 9. Klasse einer Waldorfschule und verbringen eine schöne Zeit miteinander. Als Friederike neu in die Klasse kommt, verliebt sich Leon in sie. Marie gerät in eine Krise. Zusammen mit neuen Freunden gerät sie unmerklich in die Abhängigkeit von Drogen.

Frey, Jana

Höhenflug abwärts - Ein Mädchen nimmt Drogen

Die Schülerin Marie kommt auf einer obskuren Party zum ersten Mal mit Drogen in Berührung, deren Gefahr sie völlig unterschätzt. So gerät sie immer tiefer in die Abhängigkeit und landet schließlich in einer Klinik.

Frey, Jana

höhenflug abwärts

marie ist 15 und wächst in einer heilen welt auf: beide eltern sind vorhanden, freunde, und sie besucht eine waldorfschule. Plötzlich entdeckt sie, dass sie ihren freund aus kinderzeiten liebt, just in dem augenblick, als der sich in eine andere verliebt. Damit hat sie nie gerechnet und gerät flugs an die falschen freunde, die ihr so nach und nach ein anderes leben zeigen, das der parties und der drogen. Sie verstrickt sich immer mehr in die scheinwelt des wohlfühlens, bis schließlich ihr körper versagt. Marie bekommt die chance, sich aus der welt der falschen träume zu befreien.

Woodley, Maggy

Das Bastelbuch für Kleine. Aus alten Sachen Neues machen.

Das Buch bietet für Bastelanfänger und kleine Profis außergewöhnliche Bastelideen, die übersichtlich in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. So werden bspw. Socken, Steine oder Recycling- und Naturmaterialien in kreative Meisterwerke verwandelt. Neben einer Materialliste bestehen die Bastelanleitungen aus einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung, Tipps und Tricks zur Umsetzung, Materialbeschaffung, anregenden Illustrationen sowie Sicherheitstipps für unerfahrene Bastler.