Flintham, Thomas

Neo rettet die Welt

Im Tal der Tiere steppt nicht nur der Bär, sondern alles, was vier Beine hat, befindet sich in Dauer-Feier-Partylaune. Das nervt den griesgrämigen Bewohner des Berges, den Wikinger-König Ivar. Um dem bunten Treiben ein Ende zu machen, entführt er aus der fröhlichen Runde den Hund Häppi und versteckt ihn in seiner Computerfabrik. Die Party ist vorbei. Die Tierschar ist entsetzt und sinnt nach einer Rettungsaktion.

Frey, Raimund

Groona. Die letzte Insel

Groona ist ein ungewöhnliches Buch der neuen Loewe Wow!-Reihe, mit der der Verlag auf die geänderten Lesegewohnheiten von Kindern reagieren möchte. Das heißt im Klartext: Sehr viele Bilder, sehr wenig Text – und trotzdem spannend erzählte Geschichten. Ob das Ziel, Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern, damit erreicht werden kann, bleibt nach der Lektüre offen.

Mierswa, Annette

Wir sind die Flut

Der Klimawandel führt zu steigenden Meeresspiegeln. Davon ist auch Hamburg bedroht. Ava hat Angst und möchte etwas dagegen tun. Nur was? Sie zieht in ein Protestcamp und setzt sich mit vielen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfolgreich und kreativ für den Schutz unserer Erde ein.

Gläser, Mechthild

Die Worte des Windes

Robin, eine junge Wetterhexe, wurde von ihrer Mutter zum Tode verurteilt. Seitdem versteckt sie sich bei den Menschen. Doch sie muss ihre Deckung aufgeben, damit die Welt nicht im Chaos versinkt.

Wolf, Klaus-Peter

Todesbrut

Der Verlag wirbt für Wolfs Roman mit dem Slogan "Das Buch zum Virus". Damit wird schnell klar, worum es geht - verpackt in einen Thriller wird die Ausbreitung einer tödlichen Virus-Pandemie geschildert; werden die Betroffenheit der Menschen, die Reaktion der Politik, die katastrophalen Auswirkungen auf das "normale" Leben thematisiert.

Forna, Namina

Die Göttinnen von Otera - Golden wie Blut

Deka ist immer schon Außenseiterin, denn ihre Mutter kam aus dem Süden. Doch als in einem Initiationsritual ihr Blut golden fließt, wird sie sogar als Dämon bezeichnet. Nun wird sie, weil sie unsterblich ist, mehrfach brutal getötet, damit die Ältesten ihres Dorfes durch das goldene Blut reich werden können. Bis die geheimnisvolle "Weißhand" kommt, um sie als Soldatin für den Kaiser auszubilden.

Mian, Zanib

Planet Omar: Nichts als Ärger

Muslimischen Alltag in London erleben - das kann man mit diesem Buch. Doch leider ist die Story sehr schwach.

Kaiblinger, Sonja

Vincent flattert ins Abenteuer

Vincent ist eine "Halb-Geisterfledermaus". Er fühlt sich einsam, denn er ist weder ganz Geist noch ganz Tier, und so macht er sich auf die Suche nach einem Freund. Dabei wird sein Leben durch die Geisterkatze, die auf seinem Dachboden lebt und das Portal zur Geisterwelt bewacht, erschwert.