Brooks, Ben

Stories for Boys who dare to be different - Vom Mut, anders zu sein

Von Beethoven bis Obama – 100 Jungs, die die Welt verändert haben! Jungen brauchen Vorbilder, um das eigene Ich zu formen oder zu finden. Vorbilder, die Helden aus der ganzen Welt und aus allen Epochen sind. Allen gemeinsam ist ihr Mut, den eigenen Weg zu gehen und sich gegen gesellschaftliche Festlegungen durchzusetzen. Männer aus Musik, Kunst, Politik, Sport, Wissenschaft; Umweltaktivisten ebenso wie Visionäre.

Poznanski, Ursula

Thalamus

Eine abgeschiedene Rehaklinik mitten im Wald, zahlreiche Kilometer von der nächsten Ortschaft entfernt. In dieser Einsamkeit erzielt der Markwaldhof sensationelle Ergebnisse in der Behandlung von Traumpatienten. Auch Timo erholt sich hier rasend schnell von seinem Unfall. Viel zu schnell. Schon bald stellt er fest, dass etwas in der Klinik nicht stimmt. Doch sein Sprachzentrum ist noch immer komplett blockiert, sodass er niemandem etwas davon erzählen kann…

Poznanski, Ursula

Thalamus

Der 17-jährige Timo erleidet bei einem Unfall schwere Kopfverletzungen und wird in einem Krankenhaus operiert. Im Anschluss wird er in ein Rehabilitationszentrum gebracht. Schnell lernt er wieder zu essen und selber zu gehen. Nur das Sprechen wird kaum besser. In der Nacht wird er wie ferngesteuert wach, kann richtig gehen und sogar sprechen. Wie kann das sein? Sind das die Folgen des Schädelhirntraumas? Er versucht das Rätsel zu lösen. Doch wie soll er sich ohne Sprache verständigen?

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Die 15-jährige Sophia lebt in dem abgeschotteten und isolierten Stillachtal nach strengen Regeln. Ihr Freund Mirko zweifelt an der überlieferten Geschichte von der zerstörten Welt außerhalb des Tales und flieht. Nachdem Sophia heimlich Bücher über Evolution liest, fängt auch sie an, die Welt im Tal in Frage zu stellen und verlässt ebenfalls das Tal, um Mirko zu suchen. Es beginnt eine spannende Suche in der neuen Welt.

Olsberg, Karl

Girl in a Strange Land

Sophia wächst in einem kleinen Tal auf, abgeschottet von einer angeblich kriegerischen und erbarmungslosen Außenwelt. In dem Tal der Erweckten lebt sie getreu der strengen Ordnung ihrer religiösen Gemeinde, die alle Mitglieder überwacht und reglementiert. Erst durch die Begegnung mit Mirko gerät ihr Weltbild ins Wanken, der Glaube an die Rechtmäßigkeit der religiösen Führung schwindet. Eines Tages verläßt Mirko das Tal und auch Sophia flieht schließlich und findet eine für sie äußerst irritierende hoch technisierte Welt vor. Wird sie Mirko finden?

Gläser, Mechthild

Bernsteinstaub

Die sechzehnjährige Ophelia kommt ständig und überall zu spät und dabei ist sie keine typische Träumerin, sie trödelt auch nicht. Irgendwie scheint es, als würde die Zeit an unterschiedlichen Orten unterschiedlich schnell vergehen. Ophelia wird bald herausfinden, was es damit auf sich hat.

Lu, Marie

Young Elites - Die Herrschaft der weißen Wölfin

Adelina hat ihr Ziel erreicht. Sie ist die Königin von Kenettra. Doch sie herrscht grausam und erbarmungslos. Adelinas dunkle Seite scheint schließlich die Überhand zu gewinnen und droht sie zu zerstören.

Ruile, Margit

God's Kitchen

Chi sieht aus wie ein Kind. Blass und schmal. Die Züge so bleich. Die Haut zart und durchscheinend. Fast echt. Denn Chi ist ein Roboter, an dessen Programmierung die 19-jährige Celine mitarbeiten soll. Aber als es zu Todesfällen am Institut kommt, ist klar, dass das Projekt gestoppt werden muss.

Ruile, Margit

God's Kitchen

Celine ist eine Einzelgängerin, ihre Gabe in die Zukunft sehen zu können, hat sie dazu gemacht. Um so mehr freut sie sich über die Bekanntschaft der jungen Wissenschaftlerin Pandora. Als diese ihr auch noch einen Ferienjob in ihrem Institut anbietet, könnte Celines Glück nicht größer sein. Doch bald kommen ihr Bedenken: Gearbeitet wird an einem Projekt zur Entwicklung künstlicher Intelligenz, bei dem es Celine bald schwerfällt zu unterscheiden, ob es sich hier wirklich nur um eine Maschine handelt. Und dann ist da noch der rätselhafte Selbstmord des Mannes, der vor ihr dort gearbeitet hat...

Kramer, Irmgard

17 Erkenntnisse über Leander Blum

Leander und Jonas sind nicht nur gemeinsam aufgewachsen sondern sie verbindet neben einer tiefen Freundschaft auch die Leidenschaft für Graffiti. Unter dem Namen BLUX sind sie nachts in der Stadt unterwegs. Immer auf der Suche nach der perfekten Wand für ihr nächstes großartiges, mehrdimensionales Piece, den nächsten Adrenalinkick bis der Rausch ein tragisches abruptes Ende findet.

Kramer, Irmgard

17 Erkenntnisse über Leander Blum

Leander und Jonas - Freunde fürs Leben – unzertrennlich. Was niemand ahnt, nachts streifen sie durch die Stadt und sprayen Graffitikunstwerke unter dem geheimen Tag BLUX. Ständig sind sie auf der Suche nach der ultimativen Wand für ihr Masterpiece. Doch als Leander „Rapunzel“ trifft, „brennen bei ihm alle Sicherungen durch“. Um sie zu treffen setzt er seine Freundschaft mit Jonas aufs Spiel, aber sie scheint unerreichbar. Durch eine Katastrophe gerät Leanders Welt vollends aus den Fugen.

Theisen, Manfred

Einer von 11

Ein farbiger Nationalspieler erzählt von seinen Gedanken und Gefühlen, die ihn unmittelbar vor seinem Einwechseln am Spielende bewegen. Die Fans setzen alle Hoffnungen auf ihn, dass er das Spiel noch für Deutschland drehen wird. Es macht ihn stolz und traurig zugleich, dass er als Farbiger diese Aufgabe hat. Blitzartig erinnert er sich an Episoden aus seinem Leben, bei denen seine Hautfarbe ihn zum Andersartigen machte. Aber auf dem Spielfeld fühlt er, dass er nur noch einer von Elf ist.

Theisen, Manfred

Einer von 11

Eine entscheidende Phase in einem Länderspiel: Ein junger Fußballspieler soll eingewechselt werden.

James, Lauren

Forever Again - Wie oft du auch gehst

Clove ist die Tochter von Katherine Finley und Matthew Galloway. Als sie mit 16 Jahren von ihren leiblichen Eltern erfährt, versucht sie die beiden zu finden. Doch warum tauchen sie seit über 300 Jahren in verschiedenen Epochen auf. Mit Hilfe einer Zeitmaschine versucht sie, das Geheimnis zu lösen und gerät so von einem Abenteuer in das nächste.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie

In acht Kapiteln werden die Präambel und die Erklärung der Menschenrechte durch die UNO von 1948 erläutert und mit Beispielen verbunden.