Arold, MarLiese

Völlig schwerelos- Miriam ist magersüchtig

Die 15 jährige Miriam ist magersüchtig und rutscht immer mehr ab. Elternprobleme, Geschwisterprobleme und Schulprobleme folgen. Und scheinbar gibt es keine Hilfe.

Meyer, Kai

Die Wellenläufer

Jolly und Munk sind Quappen. Sie können über Wasser laufen. Nach einem Hinterhalt auf See kann nur Jolly sich über das Wasser retten. Auf einer Insel lernt sie die den Jungen Munk kennen. Während Jolly nur auf Rache aus ist, erfahren die beiden Jugendlichen, dass sie ein höheres Schicksal haben, es um mehr als nur die Karibik geht, die ganze Welt ist in großer Gefahr vor dem Mahlstrom, der nur durch eine Quappe aufgehalten werden kann. Der erste Band der Trilogie löst die Rätsel noch nicht auf.

Lewin, Waltraut

Griechische Sagen

Sehr bekannte aber auch weniger bekannte Sagen aus dem alten Griechenland sind in diesem Band vereint. So finden die Leser die Sage vom hölzernen Pferd bei Troja, die Irrfahrten des Odysseus werden erzählt, auch Herakles, die Argonauten und natürlich die Götter vom Olymp finden ihren Platz im Sagenbuch.

Lewin, Waldtraut

Griechische Sagen

Auf 310 Seiten hat die kompetente Waldtraut Lewin “Griechische Sagen” ausgewählt und neu erzählt und damit für interessierte LeserInnen ab 12 einen empfehlenswerten vierten Band in der Sagen-Reihe des Loewe-Verlages herausgebracht.

Michaelis, Antonia

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl Sonntag ist wütend. Sein besten Freund ist aus dem Heim adoptiert worden, er bleibt allein zurück. Das Leben ist trist, aber er kann wenigstens auf seinen Vater, den Kapitän warten, der ihn sicher eines Tages holt. Da erfährt er, dass es den Kapitän gra nicht gibt, und er beschließt auszuwandern, weg von allen, die ihn verlachen. Auf der Flucht trifft er auf ein uraltes Seefahrervolk, die Winzigen. Und das ist der Beginn eines prächtigen Abenteuers, an dessen Ende eine Überraschung steht...

Landy, Derek

Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die dreizehnjährige Stephanie und ihr Beschützer, der Zauberer und Detektiv Skulduggery Pleasant. Skulduggery hat den Auftrag, den skrupellosen Baron Vergeous unschädlich zu machen. Dieser versucht, in den Besitz einer magischen Rüstung zu kommen und eine grauenhafte Kreatur namens Groteskerium wieder zum Leben zu erwecken, um dem Bösen die Herrschaft über die Welt zu verschaffen. Stephanie und ihr Freund nehmen den Kampf gegen die finsteren Mächte auf.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannas quirrelige Mutter stirbt bei einem Unfall. Der lebensunfähige und depressive Vater heiratet danach eine Zeugin Jehovas. Zehn Jahre lang entwickelt sich Hannah unmerklich zu einem funktionierenden Gemeindemitglied. Erst mit sechzehn wird ihr das Enge, das Strenge und Lebensverneinende der Sekte klar. Mehrfach versucht sie auszubrechen, wird immer wieder eingefangen - auch innerlich. Erst als die Fürsorglichkeit in Gewalt umschlägt, schafft sie es zusammen mit Freunden zu entrinnen.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies - Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas

Hanna kommt als Fünfjährige in eine Familie der "Zeugen Jehovas". Als Heranwachsende will sie sich aus der Sekt befreien. Sie erzählt, wie massiv sie daran gehindert werden soll und welche Folgen die Unterdrückung für ihr weiteres Leben hat.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt - Menschenrechte & Demokratie

Das Thema Menschenrechte und Demokratie wird von der Autorin kompetent von verschiedenen Seiten beleuchtet.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt Menschenrechte und Demokratie Basiswissen zum Mitreden

Wo beginnt die Menschenwürde? Wer erklärte als Erster die Menschenrechte? Wie kommt das Recht zu dir? Was bringen Pakte und Konventionen? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Menschenrechte widmet sich dieses Buch.

Hammer, Agnes

Bewegliche Ziele

Ein junges Mädchen wird vergewaltigt. Täter, Bekannte, Freunde, das Opfer erzählen, wie sie mit dem Ereignis fertig werden.

Rebscher, Susanne

Leonardo da Vinci

Ein großes Format, ein Einband wie aus altem Leder, Doppelseiten als hätte er sie selbst gestaltet auf einem Hintergrund, der über 500 Jahre alt ist: Leonardo. Mit vielen Ideen, die der Verlag aufwendig "gestattete" und gestaltete, ist dies Sachbuch eben nicht überflüssig, nur weil es schon 428 andere Bücher über Leonardo aus Vinci gibt.

Rebscher, Susanne

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci war einer der herausragenden Künstler und Erfinder der Renaissance. In diesem toll gestalteten Buch erhält man einen Überblick über sein unerschöpfliches Wirken.

Barth, Reinhard

Nachgefragt: Weltgeschichte

Basiswissen zur Weltgeschichte.