Puech, Labbé/

Denk dir die Welt. Philosopie für Kinder

In fünf großen Kapiteln werden die zentralen Themen “Leben und Tod”, “Gott und Götter”, “Frei und Unfrei”, “Glück und Unglück” und “Gut und Böse” behandelt.

Labbé, Brigitte; Puech, Michel

Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder.

Eine hervorragende Anleitung für Eltern, Lehrer und Erzieher, um mit Kindern zu philosophieren oder diese anzuleiten zu demselben: Leben, Tod, Gott, Frei, Glück, Gut.

Schulz-Reiss, Christine

Was glaubt die Welt - Die fünf großen Religionen

In einer sehr kindgerechten Sprache und mit häufigen Hinweisen und Beispielen aus der Erlebniswelt heutiger Kinder erfahren wir die Entstehungen wie die Grundfesten der fünf großen Religionen - wertfrei und nachvollziehbar. Unbedingt zu empfehlen!

Weitz, Burkhard

Nachgefragt - Weltreligionen

Detailliert und interessant wird im Buch Basiswissen zu den fünf großen Weltreligionen vermittelt: Juden - Christen - Moslems, Hindus und Buddhisten - die Menschen stehen im Mittelpunkt.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannas quirrelige Mutter stirbt bei einem Unfall. Der lebensunfähige und depressive Vater heiratet danach eine Zeugin Jehovas. Zehn Jahre lang entwickelt sich Hannah unmerklich zu einem funktionierenden Gemeindemitglied. Erst mit sechzehn wird ihr das Enge, das Strenge und Lebensverneinende der Sekte klar. Mehrfach versucht sie auszubrechen, wird immer wieder eingefangen - auch innerlich. Erst als die Fürsorglichkeit in Gewalt umschlägt, schafft sie es zusammen mit Freunden zu entrinnen.

Hammer, Agnes

Nächster Halt: Dschihad

Max und Adil finden bei dem salafistischen Imam Mohammad den seelischen Halt, den ihnen ihre Familien nicht geben können. Binnen weniger Monate werden die beiden Teenager zu tickenden Zeitbomben.

Hammer, Agnes

Nächster Halt Dschihad

Adil, ein junger Türke, und sein deutscher Freund Max haben Probleme, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Halt finden sie beim Freitagsgebet in der Moschee. Max ist fasziniert von der klaren Einfachheit der Dinge, die der Imam Mohammad predigt. Er nimmt sogar Koranunterricht, und schnell fühlt er sich als auserwähltes Werkzeug Gottes. Gemeinsam mit Adil plant er einen Terroranschlag, bei dem hunderte Menschen sterben werden.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannah, 15 Jahre alt, ist Zeugin Jehovas. Die Gemeinde hat ihr als Kind viel Geborgenheit und Schutz vermittelt. Doch nun möchte sie einfach normal sein, wie andere Mädchen auch. Das enge Korsett ihrer Religionsgemeinschaft behindert ihre persönliche Entwicklung. Sie versucht ihren Weg zu gehen, bis sie feststellt, dass ihre bisher so behütete Welt nicht auf Freiwilligkeit basiert...