Poznanski, Ursula

Die Verratenen

Ria ist eine der Erdenbewohner, die nach der verheerenden Umweltkatastrophe das Glück hatte, innerhalb der Sphäre aufzuwachsen und nun auf der Rangliste der Sphäre sogar weit vorne zu stehen. Ihr Leben ist weit entfernt von den unwirtlichen Außengebieten, in denen die „Prims“ mehr hausen als leben. Doch als sie durch Zufall entdeckt, dass sie und 5 weitere Studenten auf der „Abschussliste“ stehen, erkennt sie, dass die Grenzen zwischen Außen und Innen nicht so klar sind, wie sie scheinen.

Harrison, Kate

Schwarzer Sand

Am Soul Beach ist das Wetter fantastisch. Alice und ihr Freund Danny genießen jeden Tag. Doch die gemeinsame Zeit besteht aus den Stunden, die Alice vor ihrem Computer verbringt; denn Danny lebt wie ihre getötete Schwester Meggie in einer virtuellen Welt. Die Jugendlichen dort sind Gäste einer Zwischenwelt, die sie erst verlassen können, wenn sich die Umstände ihres Todes geklärt haben. Alice ist fest entschlossen, nicht nur Meggie zu helfen. Sie ahnt nicht, wie nah ihr der Mörder bereits ist.

Clark, Janet

Schweig still, süßer Mund

Janas beste Freundin Ella ist verschwunden. Auch wenn die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, steht für Jana fest: Ella würde niemals einfach so abhauen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu recherchieren. Dabei kommen Dinge ans Tageslicht, die Jana an ihrer Freundschaft zu Ella zweifeln lassen. Und die sie in große Gefahr bringen, denn ihre Suche hat sie dem Täter nahegebracht. Zu nah.

Landy, Derek

Duell der Dimensionen

Woher haben gewöhnliche Menschen plötzlich magische Kräfte? Dieser Frage sollen der Skelettmann Skulduggery Pleasant und seine Partnerin Walküre Unruh bei ihren Ermittlungen für das Sanktuarium nachgehen. Zum Problem werden nämlich nicht nur viele der Menschen, die mit ihren magischen Fähigkeiten nicht umgehen können, sondern auch der Mann, der sie ihnen verliehen hat. Der Kampf mit einem mächtigen Gegner steht bevor.

Cole, Stephen

Blood Line

Fünf Jugendliche, jede(r) mit einem außergewöhnlichen Talent ausgestattet, arbeiten für den mysteriösen Nathaniel Couldhardt, der ihnen dafür ein luxuriöses Leben ermöglicht. Dieses Mal sollen sie ein altes Manuskript für ihn beschaffen. Doch dieser Job ist alles andere als einfach, haben doch auch andere Personen Interesse an dem Buch. Ein lebensgefährlicher Wettlauf beginnt und mehr als einmal müssen sich die Jugendlichen fragen, ob sie ihrem Auftraggeber vertrauen können...

Tung, Debbie

Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

Eine sehr eindrückliche, leise und humorvolle Graphic Novel für Jugendliche zeigt, wie introvertierte Menschen das Leben wahrnehmen.

Meyer, Kai

Die Wellenläufer

Jolly und Munk sind Quappen. Sie können über Wasser laufen. Nach einem Hinterhalt auf See kann nur Jolly sich über das Wasser retten. Auf einer Insel lernt sie die den Jungen Munk kennen. Während Jolly nur auf Rache aus ist, erfahren die beiden Jugendlichen, dass sie ein höheres Schicksal haben, es um mehr als nur die Karibik geht, die ganze Welt ist in großer Gefahr vor dem Mahlstrom, der nur durch eine Quappe aufgehalten werden kann. Der erste Band der Trilogie löst die Rätsel noch nicht auf.

Stine, R.L.

Eiskalte Erpressung

Paul ist ein verbitterter junger Mann. Als er auch noch beim Klauen erwischt wird und dadurch seinen Job verliert, fasst er den Plan aus Rache die reiche, verwöhnte Tochter des Kaufhausbesitzers Dalbys zu entführen.

Horowitz, Anthony

Die fünf Tore. Todeskreis

„Fünf Kinder haben die Welt gerettet. Fünf Kinder werden sie wieder retten.“ Matthew Freeman, der sich Matt nennt, ist einer von ihnen. Doch das ahnt er erst zu Beginn des spannenden Romans von Anthony Horowitz. Der 14-jährige Matt lebt bei seiner Tante und ihrem Lebensgefährten, wird von Albträumen geplagt, in denen vier Kinder, drei Jungen und ein Mädchen, ihn um Hilfe bitten. Nach und nach erfährt Matt und mit ihm der Leser, was die Kinder möchten und was Matts Zukunft ist.

Poznanski, Ursula

Erebos

Ein Computerspiel ergreift Besitz von Jugendlichen in London. Es ist gefährlich, denn es schwappt in die Wirklichkeit hinüber und verlangt von den Jugendlichen kriminelle Handlungen bis zum Mord. Verräter werden eliminiert. Nick und Emily versuchen, dem Spiel und seinem Hintergrund auf die Schliche zu kommen und können im letzten Augenblick einen Mord verhindern.