Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Duprat, Guillaume

Seit wann ist die Erde rund? Wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten

Heute weiß jeder, dass die Erde eine Kugel ist, zumindest ungefähr. Aber wie haben sich die Menschen in früheren Zeiten unseren Planeten, sein Aussehen, sein „inneres Wesen“ und ihren eigenen Platz darauf vorgestellt? Manche der frühen Vorstellungen der Völker wirken heute komisch, manche zeugen von magischem Schöpfungsglauben und manche sind erstaunlich modern.

Hechelmann, Friedrich

Livia

Kaiser Pinus regiert mit Weisheit und Bedacht sein stolzes, mächtiges Reich Samarna. Kunst, Literatur, Musik wie auch die Naturwissenschaften werden gepflegt, viele Gelehrte ersuchen den Kaiser um Rat. Niemand ahnt, dass sich dunkle Wolken am noch heiteren Himmel zusammenbrauen.

Hechelmann, Friedrich

Livia - Ein fantastischer Märchen-Roman

Das Findelkind Livia wächst glücklich und wohlbehütet am Hof des Königs Aurel und der Königin Silene in dem sagenhaften und friedlichen Land Samarna auf. Unter den Tieren hat das Mädchen viele Freunde: das Pferd Flavio, die Ziege Zita mit den goldenen Hörnern oder Kuno, den Spatz. Aber auch der weise Zwerg Roderich zählt zu ihren Gefährten. Als eine geheimnisvolle Gräfin den König stürzen und das Land zerstören will, verbündet sich Livia mit ihren Gefährten gegen die Eindringlinge.

Hechelmann, Friedrich

Livia

Im friedlichen Königreich Samarna findet die Amme Alma eines Morgens mitten auf dem Schlosshof ein Findelkind namens Livia. Das wunderschöne Kind wird auf Schritt und Tritt von seinem Pferd Flavio begleitet, sodass es im Stall aufwachsen muss. Zu ihren Freunden gehören bald der Zwerg Roderich, die Ziege Zita, der Spatz Kuno und die Amme Alma. Zusammen müssen die Freunde das Königreich vor den Machenschaften der intriganten und gefährlichen dunklen Gräfin retten.

Salten, Felix

Bambi Eine Lebensgeschichte aus dem Walde

Das Leben des kleinen Bambi wird von seiner Geburt an mit allen Höhen und Tiefen geschildert.

Clement, Frederic

Verführungskünstler. Wie Tiere zueinander finden

Das ästhetische ansprechende Sachbilderbuch thematisiert verschiedene Tiere und ihre Strategien, vor der Paarung aufeinander aufmerksam zu machen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler - Wie Tiere zueinander finden

Dargestellt wird das Balzverhalten verschiedener Tiere exemplarisch anhand von acht unterschiedlichen Beispielen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler: Wie Tiere zueinanderfinden

Acht Tiere zeigen, wie sie einen Partner finden, um sich fortpflanzen zu können. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Art. Die sehr exakten Illustrationen zeigen die Balz, nicht den Akt selbst.

Laube, Christina

Marthas Reise

Große Fragen werden in diesem Buch gestellt: Wo komme ich her? Was sind meine Wurzeln? Wie wichtig sind diese Wurzeln für mein Leben?

Dr. G. Baron, Matthew

Dinosaurier Die Welt der Urzeitriesen von A bis Z

Das interessant illustrierte Buch präsentiert in wissenschaftlich fundierten Fakten und kurzen Beschreibungen über 300 Dinosaurier aus der urzeitlichen Erdgeschichte.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

Young, Brigit

Lost & Found

Tillie – aufgrund ihrer Begabung, Dinge wiederzufinden, von allen nur „Fundbüro“ genannt – wird von ihrem Mitschüler Jake um Hilfe gebeten. Sein Vater ist verschwunden, und Jake möchte ihn dringend wiederfinden. Tillie hilft Jake bei der Suche – die auch für sie einige Überraschungen bereithält…

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Opa weiß nicht mehr... das ist schwierig und manchmal auch schlimm. Aber Opa ist immer noch Opa! Ein Bilderbuch über das Altern.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia hat ihren Opa sehr lieb. Die Wettläufe mit ihm auf dem Schulweg machen ihr besonders viel Spaß. Doch plötzlich ist ihr Großvater nicht mehr derselbe.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia liebt ihren Opa über alles! Mit ihm kann sie die schönsten Sachen unternehmen und auf dem Schulweg tolle Wettläufe machen. Aber in letzter Zeit ist Opa komisch und weiß selbst die einfachsten Sachen nicht mehr. Doch wie geht man als Enkeltochter damit um?

Giordano, Philip

Die Schwalbe, die den Winter sehen wollte

Die Schwalbe Iris möchte den Winter sehen – und erlebt eine verblüffende Jahreszeit mit neuen Freunden. Ein Bilderbuch über das Geheimnis der Natur.

Giordano, Philip

Die Schwalbe, die den Winter sehen wollte

Eine Schwalbe will den Winter kennenlernen. Sie lässt ihre Artgenossen gen Süden fliegen und bleibt allein im Wald zurück. Doch der Winter zeigt sich erbarmungslos in seinen vollen Zügen. Wie gut, dass das Eichhörnchen Sam zur Stelle ist.