Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

Was sind Viren? Und wo begegnen sie uns? Für das bloße Auge unsichtbar, begleiten die winzigen Lebewesen doch unser tägliches Leben. Dieses Buch gibt uns in verständlicher Weise Antwort auf viele Fragen, die uns rund um Viren beschäftigen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler: Wie Tiere zueinanderfinden

Acht Tiere zeigen, wie sie einen Partner finden, um sich fortpflanzen zu können. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Art. Die sehr exakten Illustrationen zeigen die Balz, nicht den Akt selbst.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Die Ansicht auf eine Parkanlage wird entsprechend der Wahrnehmungsmöglichkeiten verschiedener Tierarten modifiziert.

Laffon, Caroline und Martine

Wohnen in fernen Ländern

Rund 50 verschiedene exotische Behausungen werden anhand großformatiger Fotos und kurzer Texte vorgestellt. Das Buch hat in etwa das Format 25,5cm x 31,5cm.

Braun, Dieter

Die Welt der wilden Tiere im Süden

Der Illustrator Dieter Braun ist viele Jahre gereist und hat die Tiere der südlichen Erdhalbkugel genau beobachtet, die Ergebnisse hat er in seinem neuen Buch festgehalten. Es ist ein unkonventioneller Tieratlas, der mit kunstvollen Illustrationen und liebevollen Steckbriefen besticht. Ein Buch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinieren wird!

Guiraud, Florence

Von A wie Ananas bis Z wie Zwiebel

Dieses faszinierende Nachschlagewerk zeigt viele Obst- und Gemüsesorten mit riesengroßen Detailansichten von innen und außen(mit Aufklappelementen). Zum Kennenlernen werden außerdem Informationen über Herkunft, Erntezeit, Besonderheiten, bis hin zu Redewendungen mit Obst und Gemüse gegeben.

Cornec, Dumont-Le

Die Wunder der Welt für Kinder erzählt

71 Orte aus der UNESCO-Liste des Weltnatur- und -kulturerbes werden auf jeweils einer Doppelseite mit einem großformatigen Foto und erläuterndem Text vorgestellt. Das Buch hat das Format ca. 32cm x 26cm.

Mai, Manfred

Deutschland von oben für Kinder erzählt

30 großformatige Luftaufnahmen, erklärt und kommentiert von Manfred Mai, zeigen Deutschland aus der Vogelperspektive.

Plisson, Philip

Die Fischerei

Anhand großformatiger Fotos und begleitender Sachtexte gibt das Buch einen Überblick über die Fischerei in aller Welt.

Postma, Arjan

Wie eine verrückte Ameise die Welt verändern kann

Das vorliegende Buch aus der Feder von Arjan Postma ist eins, das überrascht und fasziniert! Auf 216 Seiten stellt Postma eine Fülle von denkwürdigen Überraschungen aus der Natur vor, die erstaunliche Phänomene aufzeigen, ferner Parallelen zwischen Mensch und Tier überzeugend darstellen und nicht zuletzt das absolut Unerwartete präsentieren.