Huber-Janisch, Dr., Angelika

Die Wildwiese. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die erstaunliche Artenvielfalt auf und unter der Wiese lohnt sich zu entdecken. Zunächst in diesem informativen und sachverständigen Bildband und danach draußen in der Natur. Die Wiese ist ein Wunder, das nicht weit von der eigenen Haustür zu entdecken ist.

Davey, Owen

Die große Pinguin Parade

Dieses wunderbar illustrierte Kindersachbuch ist der Welt der Pinguine gewidmet. Spannende und kuriose Fakten erweitern den Wissensschatz junger Naturforscher.

Huber-Janisch, Angelika

Die Pfütze. Die Vielfalt einer verborgenen Welt entdecken

Die Pfütze ist ein leicht zu unterschätzender Tummelplatz für kleinste und größere Tiere. Junge Naturforscher finden hier einen Schatz an Erklärungen zum Leben an und im seichten Wasser, begleitet von herrlichen, naturalistischen Zeichnungen.

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Evans, Cathy

Mit allen sieben Sinnen: Warum Katzen im Dunkeln sehen und Menschen Gefühle riechen

Die Sinne Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten sowie der „Sinn für sich selbst“ und der Gleichgewichtssinn sind Gegenstand dieses Buches. Dabei werden nicht nur die Sinne beim Menschen, sondern auch Besonderheiten in der Tierwelt hervorgehoben.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Educan, Colectivo Ellas

Das geheime Leben der Viren

Was sind Viren? Und wo begegnen sie uns? Für das bloße Auge unsichtbar, begleiten die winzigen Lebewesen doch unser tägliches Leben. Dieses Buch gibt uns in verständlicher Weise Antwort auf viele Fragen, die uns rund um Viren beschäftigen.

Clement, Frederic

Verführungskünstler: Wie Tiere zueinanderfinden

Acht Tiere zeigen, wie sie einen Partner finden, um sich fortpflanzen zu können. Das geschieht auf sehr unterschiedliche Art. Die sehr exakten Illustrationen zeigen die Balz, nicht den Akt selbst.

Vieser, Michaela; Yuen, Isaac

Atlas der ungewöhnlichen Klänge. Eine Reise zu den akustischen Wundern unserer Erde

Das Buch informiert über besondere Klangerlebnisse und mit welchen Orten sie verbunden sind. Seien es die Geräusche aus dem tiefsten Bohrloch der Erde, die Töne auf der goldenen Schallplatte der Voyager 1 oder gigantische Fischkonzerte im Golf von Kalifornien.

Paulsen, Bree

Knobi und die Hexe

Knobi ist eine durch Hexerei lebendig gewordene Knoblauchpflanze. Eines Tages entdeckt sie, dass sie sich zu einem Menschen entwickelt, was ihr zunächst Angst macht. Doch während sie dem Vampirgrafen hilft, Zutaten für seinen Blutersatz-Drink zu bekommen, erkennt sie, dass Veränderungen akzeptiert werden müssen.