Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Der kleine Fuchs sucht im Auftrag der Eule nach der schönsten Farbe. Jede Farbe, zu der er gelangt, ist wunderbar. Am Allerschönsten aber ist es, als alle Farben gemeinsam inmitten einer dunklen Schneelandschaft am Himmel erscheinen und von dem buschigen Schwanz des Fuchses gleichsam wie mit einem Pinsel zum wundersamen Nordlicht verwirbelt werden. Keine Farbe ist die Schönste, hat der Fuchs gelernt. Durch alle gemeinsam wird der Himmel bunt.

Springer, Nancy

Der Fall des verschwundenen Lords

Das Buch ist eine spannende Detektivgeschichte erzählt aus der Sicht der 14-jährigen Enola, der jungen Schwester von Sherlock Holmes. Die Story spielt in England am Ende des 19. Jahrhunderts. Als Enola‘s Mutter von dem herunter gekommenen Landsitz der Familie verschwindet, macht sich das junge Mädchen auf abenteuerlichen Wegen auf die Suche in die Großstadt London. Dabei gerät sie in einen Entführungsfall eines jungen Lords. Sie wird verfolgt und gefangen, kann aber mit Geschick und der Hilfe des Lords fliehen. Sie will aber auch gleichzeitig aus den Zwängen des Frauenbildes dieser Zeit entkommen und ihren Brüdern zeigen, dass auch sie als Frau intelligent Fälle lösen kann.

Dixon, Dougal

Als die Wale laufen konnten

Das Buch gibt umfassende Einblicke, wie die Evolution die Artenvielfalt auf der Erde ermöglicht hat.

Dixon, Dougal

Als die Wale laufen konnten: Und andere unglaubliche Spaziergänge durch die Evolution

Viel Interessantes zum Thema „Evolution“: Fachbegriffe werden erläutert, es wird darauf hingewiesen, dass längst nicht alle Rätsel gelöst sind, dass die Forschungen und Entdeckungen weiter gehen: „Die Evolution ist ein so langsamer Prozess, dass wir sie nicht direkt beobachten können, aber sie geht trotzdem immer weiter“.

Konstantinov, Dimitri

Der Sandmann. Nach E.T.A. Hoffmann

E.T.A. Hoffmanns Klassiker "Der Sandmann" als Graphic Novel

Figueras, Emmanuelle

Was riecht eigentlich die Schnecke?

Rund um das Thema Gerüche und Riechorgane verschiedener Arten werden interessante Details zeichnerisch und informativ für Kinder dargestellt. Die aufregende Welt der Gerüche und der vielfältige Geruchssinn der unterschiedlichen Tierarten, die Funktionen der Nase, des Rüssels, der Schnauze zu Lande oder unter Wasser - diese Phänomene stehen im Mittelpunkt des aufwändig gestalteten Sachbilderbuches.

Figueras, Emmanuelle

Was riecht eigentlich die Schnecke?

Ein detailliertes, eindrucksvolles und informatives Sachbilderbuch über den Geruchssinn der Tiere.

Ganeri, Rita

Bis ans Ende der Welt - Auf den Spuren großer Entdecker

Schon immer war es ein Anliegen der Menschheit, das Unbekannte zu erkunden und zu erforschen. Die im Buch vorgestellten Entdecker reisten wahrhaftig bis ans Ende der Welt, um unbekannte Länder kennen zu lernen und spannende Abenteuer zu erleben.

Nahrgang, Frauke

Oskar und die Entführer

Klara ist stolze Besitzerin von Oskar, dem Mischlingshund. Klara soll für ihre Mutter beim Metzger einkaufen gehen. Sie nimmt Oskar mit. Da dieser natürlich nicht in die Metzgerei hinein darf, bindet Klara Oskar draußen fest. Doch als der Einkauf getätigt ist, fehlt von Oskar jede Spur. Er ist entführt worden. Wie sich herausstellt, ist Oskar leider nicht das einzige Tier, mit dem die Entführer finstere Pläne haben. Aber der Hund wehrt sich.

Ferròn, Sheddad Kaid-Salah

Das Geheimnis der Quantenphysik

Das Buch "Das Geheimnis der Quantenphysik" ist ein Sachbuch, das sich mit den vielfältigen sowie erstaunlichen Phänomenen der Quantenphysik befasst und dabei zahlreiche bemerkenswerte physikalische Überraschungen präsentiert

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe - oder wie wir Omas Geheimnis auf die Spur kamen

Weil Nils in der Schule so ausgleichend ist, bekommt er Evi als Sitznachbarin, die bei jeder Gelegenheit ausrastet. Beide wollen eine neue Bande gründen, da ihre Erzfeinde, die „22 Fragezeichen“, sie nicht in der Detektivgruppe haben wollten. Als Lina, ein syrisches Flüchtlingskind, neu in die Klasse kommt, schließt sie sich mit Nils und Evi zusammen. Alle drei treffen sich nach der Schule immer bei den Großeltern von Nils, als dort nach geraumer Zeit merkwürdige Dinge passieren.

Wills, Dixie

Wild & wise - Clevere Lektionen von den Underdogs der Natur

Die Autoren haben skurrile, zum Teil auch unbeliebte Pflanzen, Tiere, Pilze und Naturerscheinungen in 70 Kurzporträts in einem Büchlein zusammengefasst. Hier werden zum Teil unbekannte oder nützliche Eigenschaften der vorgestellten Lebewesen in komprimierter Form vorgestellt, auch wenn sie landläufig als giftig, gefährlich, lästig oder hässlich gelten.