Ignatow, Amy

Endlich beliebt! 2 - Wie man noch cooler wird und trotz Trennung befreundet bleibt

In dem Buch "Endlich beliebt! -2" von Amy Ignatow geht es um die beiden Freundinnen Lydia und Julie, die ein gemeinsames Tagebuch führen und dort ihre gemeinsamen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle miteinander teilen. Besonders jetzt, da Lydia für sechs Monate nach London ziehen muss, halten die beiden Teenager mithilfe des Tagebuchs und des Internets Kontakt und versuchen ihre Freundschaft trotz der Entfernung und aller neuen, unterschiedlichen Erlebnisse aufrecht zu erhalten.

Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Beale, Fleur

Am Ende des Alphabets

Ruby Yarrow ist es gewohnt, stets die Letzte im Alphabet zu sein. Nicht nur in der Schule! In der Familie traut man ihr außer der Hausarbeit wenig zu, denn sie hat eine Lernstörung. Zum Glück wäscht ihr ihre Freundin Tia gehörig die Leviten, sie soll nicht länger Fußabtreter sein. Und Maria stärkt ihr das Rückgrat.

Häfner, Carla

Der Code des Lebens: Alles über Gene, DNA, Gentechnik und warum du so bist, wie du bist

Dieses Buch erzählt die spannende Geschichte der Entdeckung der DNA und wie diese Entdeckung "unsere Welt und uns Menschen verändert“ (S. 4 / Einleitung). Mit Hilfe dieses sachlich gestalteten naturwissenschaftlichen Jugendbuches können sich auch interessierte Erwachsene informieren und weiterbilden.