Grüling, Birk

Ein T-Rex namens Sue. Dinosaurier und ihre Entdeckerinnen

Bücher über Dinosaurier gibt es viele - dieses nimmt aber die Forschung und deren Forschende genauer in den Blick. Ein spannender Blick auf die Paläontologie.

Gehm, Franziska

Benimm dich - bloß nicht

Pupsen, Trödeln, Kleckern, Schwindeln, Popeln, mit dem Puller spielen - absolute Tabus für gut erzogene Kinder - gute Gründe, diese Tabus zu brechen, sind in diesem frechen Bilderbuch gesammelt.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.