Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

HÖFFER, ULRICH

Komplett Trainer Deutsch 6

Ein Selbstlernerbuch für die Klasse 6 des Gymnasiums. Schwerpunktbereiche: Rechtschreibung/ Grammatik und Zeichensetzung/ Texte verfassen (beschreiben/berichten/erzählen)und der Umgang mit Texten ( Fabeln/Lügengeschichten). Angepasste Tests mit Lösungen ermöglichen die Selbstkontrolle. Ein Sachregister und ein Quellenverzeichnis verweisen auf weitere Übungsmöglichkeiten.

GIGLE, CLAUS

Komplett Trainer Deutsch 5

Ein Selbstlernerbuch für die Klasse 5 des Gymnasiums. Schwerpunktbereiche: Rechtschreibung/ Grammatik und Zeichensetzung/ Texte verfassen ( erzählen/informieren/appellieren) und der Umgang mit Texten (Sachtexte/Märchen/Sagen/Gedichte/Erzählungen). Angepasste Tests mit Lösungen ermöglichen die Selbstkontrolle. Ein Sachregister und ein Quellenverzeichnis verweisen auf weitere Übungsmöglichkeiten.

Rørvik, Bjørn F.

Die Böckchenbande im Schwimmbad

Die drei Böckchen beschließen, statt auf die Alm ins Schwimmbad zu gehen. Dort lockt eine superduper Riesenrutsche. Doch plötzlich taucht der böse Troll auf und versetzt alle Schwimmbadbesucher in Angst und Schrecken. Was ist zu tun? Gewitzt und gar nicht ängstlich überlistet die Böckchenbande den dummen Troll und wird zum Retter aller. So ein Spaß!

Sauermann, Marcus

Die Prinzessin, die Kuh und der Gartenheini

Die Prinzessin ist es gewohnt, dass alle Bediensteten des Schlosses ihre gemalten Bilder in den höchsten Tönen loben. Nur ein Gärtner stellt Fragen statt zu loben. Die Prinzessin lässt ihn ins Verlies werfen. Auch das ändert seine Haltung nicht. Er gibt der Prinzessin den Rat, sich eine Kuh hinter dem Schloss anzusehen. Die Prinzessin freundet sich mit der Kuh an und lässt den Gärtner wieder an die Arbeit gehen.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es gibt zwei Gruppen mit Kindern. Die eine Gruppe macht viele schöne Dinge, wird gut versorgt und wird von der Schäfin angeleitet. Sind die Kinder glücklich? Die andere Gruppe hat für die angenehmen Dinge des Lebens keine Zeit, denn sie muss alle Arbeiten verrichten. Ist das gerecht?

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Der Tutomat.

Fuchs und Ferkel wollen zusammen einen Tutomaten bauen. Der würde am Straßenrand stehen, und alle, die vorbeikommen, stellen eine Flasche Limonade rein und bekommen einen Gruß. Tut, tut und gute Fahrt!