Fuchs & Ferkel: Der Tutomat.

Autor*in
Rørvik, Bjørn F.
ISBN
978-3-95470-293-0
Übersetzer*in
Blatzheim, Meike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Weikert, Claudia
Seitenanzahl
48
Verlag
Klett Kinderbuch
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Märchen/Fabel/Sage
Ort
Leipzig
Reihe
Fuchs & Ferkel Band 2
Jahr
2024
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fuchs und Ferkel wollen zusammen einen Tutomaten bauen. Der würde am Straßenrand stehen, und alle, die vorbeikommen, stellen eine Flasche Limonade rein und bekommen einen Gruß. Tut, tut und gute Fahrt!

Beurteilungstext

Fuchs und Ferkel sind zwei Leckermäuler, die sehr einfallsreich auf der Suche nach Naschwerk sind. Angeregt durch einen Brief wollen sie einen Automaten bauen, der mit Limonade und Süßigkeiten gefüllt werden muss, um ein Liedchen, Pfeifen oder Tut tut zu hören. Eifrig beginnen sie mit einer Zeichnung der Maschine und haben dabei unterschiedliche Idee, die sie gern mit ihrem Freund teilen. Nach einigen Verbesserungen beschließen sie einen gemeinsamen Automaten zu bauen und können das Bauwerk auch zufrieden beenden. Potenzielle Nutzer finden sich auch, aber der Lohn für ihre Bemühungen ist verschieden. Schließlich führt ein Missverständnis zur Zerstörung ihres Tutomaten. Als sie schon die Hoffnung auf Süßigkeiten aufgeben wollen, kommen sie doch noch zu ihrem Recht und können sich die Bäuche voll hauen. Was für eine verrückte Idee, aber Kinder lieben sicher diesen Nonsens und könnten noch viele weitere Ideen einbringen. Wunderbar ist es, dass die beiden Hauptfiguren sich so gut verstehen und so viel Verständnis füreinander aufbringen können. Dies ist ein schönes Beispiel für wahre Freundschaft. Die farbigen Zeichnungen verdeutlichen sehr anschaulich die Intensionen der beiden Freunde. Die verschiedenen Verkaufsversuche entlocken dem Leser bestimmt ein Schmunzeln. Doch die beiden verlieren nicht den Mut und geben nicht auf. Die Texte enthalten viel wörtliche Reden und wirken dadurch sehr lebendig und frisch. Der Autor hat bereits den Band 1, Fuchs und Ferkel Torte auf Rezept, erfolgreich veröffentlicht. Bjorn F. Rorvik ist einer der bekanntesten Kinderbuchautoren Norwegens. Seine Geschichten von Fuchs & Ferkel haben in Norwegen den Status von modernen Klassikern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rd; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 04.03.2024