Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Märchen der Gebrüder Grimm wird verfremdet und ein angstloses Rotkäppchen überlistet den Wolf.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Persch, Ulrike

Rotläppchens List

Ein bekanntes Märchenmädchen lebt in unserer Zeit, mitten in einer Stadtwohnung. Ihre rote Kappe gibt ihr auch hier, wie im bekannten Grimm-Märchen den berühmten Namen. Für Märchenkenner verläuft zunächst alles wie vertraut. Doch dieses Stadtrotkäppchen kann Schatten tanzen und springen lassen und überlistet damit den Wolf.

Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Ein modernes Rotkäppchen macht sich auf den Weg zu seiner Großmutter und vertreibt mit Hilfe von Schattenspielen den bösen Wolf aus deren Bett.

Roberg, Dietmar

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten leben glücklich und zufrieden, bis der Herr Fresssack mit seinen Intrigen auftaucht. Er versucht die Tiere sehr in ihren Handlungen zu kontrollieren und zu manipulieren. Das Leben auf dem Hof ändert sich schlagartig und es vergeht einige Zeit das das bei den Tieren bewusst wird. Sie denken viel über ihre Handlungen nach, werden aber immer wieder vom Herrn Fresssack beeinflusst. Zum Schluss nimmt die Geschichte dann doch noch ein gutes Ende.

Reiser, Rio; Roberg, Dietmar

Herr Fressack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten leben zusammen mit ihren Freunden sehr glücklich auf einem Hof. Am liebsten feiern sie zusammen. Eines Tages kommt Herr Fressack und zerstört die Idylle. Mit einem dicken Sack voll Geld verspricht er, alle glücklich zu machen. Das Leben auf dem Hof wird sich von nun an ziemlich verändern...

Herr Fresssack und die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten haben sich aus ihrer Knechtschaft befreit und leben seither zufrieden auf einem Bauernhof. Bis eines Tages Herr Fresssack auftaucht und ihnen für ihre Arbeit jede Menge Geld und Wohlstand verspricht. Die Tiere gehen auf den Handel ein und das Leben auf dem Bauernhof verändert sich schlagartig. Wäre da nicht Kater Raimund, der die Tiere des Waldes zum Kampf aufruft, um seine Freunde zu befreien.

Thoma, Patricia

Wer ist die Stärkste?

Auf einem Bauernhof vertreiben sich die Ziegen ihre Zeit damit, dass sie auf einem liegenden Baumstamm gegeneinander kämpfen. Doch als eine Ziege nicht mehr will, entdeckt sie, dass man seine Kraft auch noch ganz anders einsetzen kann.

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Fußballnarr Jakob wacht mitten in der Nacht auf. Ein Dachs und ein Roboter stehen neben seinem Bett und wollen ausgerechnet ihn als Trainer für die Fußballweltraummeisterschaft. Seine Zwillingsschwester Selma nehmen sie auch gleich mit. Die Meisterschaft findet am anderen Ende der Welt in Australien statt und die Mannschafts- einteilung wird für Jakob eine echte Herausforderung. Doch letztendlich führt er seine Mannschaft gegen: laufende Steine, Feenwesen und andere Außerirdische zum Erfolg.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.