Coville, Bruce

Der verflixte Wahrheitszauber

Henry erfindet immer Lügengeschichten und hat dadurch öfter Probleme. Als er in einen geheimnisvollen Laden kommt, wird er wie magisch von einem Totenkopf angezogen und klaut diesen. Erst daheim merkt er, dass man in der Nähe dieses Schädels nur die absolute Wahrheit sagen kann. Und was das für Probleme mit sich bringt, merkt nicht nur Henry, sondern auch seine Familie und bald die ganze Stadt.

Sakowski, Helmut

Katja Henkelpott kommt in die Schule

Katja Henkelpott will eigentlich nicht in die Schule gehen, da sie ohnehin schon fast alles kann und ihre Eltern sagen, dass dann “Schluss mit lustig” ist. Also will Katja den letzten Sommer so richtig genießen und nimmt die teure Rassekatze Bäumchen ihrer Tante in Pflege und erlebt bei ihrer Großmutter auf dem Lande so manches Abenteuer. Und dann bleibt Katja nicht anderes übrig, als sich die Schule wenigstens einmal anzusehen...

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Juli heißt eigentlich Julian und geht in den Kindergarten. In den 7 Geschichten geht um ein Klo-Monster, um einen löchrigen Schuh, den Juli bei der Polizei abgibt, um den Umgang mit Wut, um das Problem sich von Spielzeug zu trennen für einen guten Zweck, um das komische Kribbel-Gefühl im Bauch, um ein Fahrradwettrennen und um eine Spritztour mit einem tollen Go-Cart, das eigentlich ein Rollstuhl ist.

spielen und lernen,

Meine Familie, deine Familie

Auf der CD sind Lieder, Geschichten und Gedichte aufgespielt, die alle vom Alltag der unterschiedlichsten Familien erzählen, z.B. von Patchworkfamilien, Adoptivkindern, kinderreichen Familien usw. Es werden auch bestimmte für Kinder belastende Situationen thematisiert, wie Ehekrach, Ankunft eines neuen Geschwisters u.ä., aber auch gewöhnliche Alltagssituationen, wie sie in jeder Familie vorkommen, z.B. das Zubettgehen.

Meine Familie, deine Familie

Eine Sammlung von Liedern, Gedichten und Geschichten beschäftigt sich mit dem Familienleben.

Boie, Kirsten

Mit Jakob wurde alles anders

Seit Jakob auf der Welt ist, ist zu Hause nichts mehr wie es war. Für die zwölfjährige Nele bleibt da kaum noch Zeit. Erst Recht als ihre Mutter wieder zum Arbeiten beginnt und mit dem Vater die Rollen tauscht. Wie Nele und ihre Familie damit umgeht, erzählt “Mit Jakob wurde alles anders”.

Boie, Kirsten

Mit Jakob wurde alles anders

Als Neles Mutter wieder arbeiten geht und der Vater Haushalt und Kinder übernimmt, werden die Schwierigkeiten des Rollentauschs sichtbar. Die 12-jährige Nele verliebt sich in dieser Zeit zum ersten Mal und hat neben den familiären Problemen auch mit Liebeskummer zu kämpfen. Die Familie rauft sich jedoch zusammen und hat am Ende der Geschichte das Tal überwunden.

Wolf, Klaus-Peter

Wie man Hojurani-Meister wird, ohne zaubern zu können

Felix´ Eltern sind geschieden, und er muss die Spannungen zwischen ihnen aus- und abhalten. Eine Geschichte rollt ab, als er - gut ausgestattet mit der Fähigkeit zur taktischen Lüge - behauptet, Gedanken lesen zu können. Als er das beweisen muss, manipuliert er den Kampf um die Stadtmeisterschaft im Boxen.

Funke, Cornelia

Strandgeschichten

Alle sechs Geschichten spielen sich am Strand ab. Mia findet eine Flaschenpost, Jo entdeckt echte Dünenschweine, Anna ist mit ihrem kleinen Bruder Max am Strand unterwegs, Jule findet eine anderssprachige Freundin zum Spielen, Tom lernt eine Nixe kennen und befreit ihren Krebs aus einer Blechdose, und Ben sammelt Steine, Schneckenhäuser und Muscheln.

Maske, Ulrich

Sieh mal! Hör mal! Meine Stadt

7 Stadtszenen, die auch sehr kleine Kinder meistens schon erlebt haben, werden in großformatigen (doppelseitigen) Bildern vorgestellt; dazu kann man die mitgelieferte CD abspielen lassen, die die passenden Geräusche zu den Bildern anbietet.

Pausewang, Gudrun

Raubzug in der Nacht

Der große Räuber Grapsch lebt mit seiner kleinen Frau Olli hinter den Sümpfen tief im Wald in seiner Räuberhöhle. Eines Tages wird er von der Polizei verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Seine Olli muss deswegen den Winter ganz allein im Wald überstehen.