Der kleine Ritter Trenk

Der kleine Ritter Trenk ist eigentlich gar kein Ritter, sondern ein mutiger Bauernjunge. Weil sein Vater immer wieder den Ochsenziemer des bösartigen Wüterichs Wertolt zu spüren bekommt, beschließt Trenk, in die Stadt zu gehen und dort sein Glück zu machen...

Bartram, Rogge

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen, Folge 1

Die vor Angst zitternde Prinzessin Pauranella hat es nicht leicht: von allen wird sie nur noch Prinzessin Schlotterinchen gerufen. Ihr Vater, der König, ist hilflos und bittet den weisen Jau-Jau um Rat. Dieser erzählt der verängstigten Prinzessin Geschichten, die stark machen.

Scheffler, Ursel

Ätze das Weltraummonster

Diesmal ist Ätze, das blaublütige, kotzeklige Tintenmonster in Amerika und fliegt als blinder Passagier mit einer Rakete in den Weltraum. Er erlebt einige monstermäßig aufregende Tage mit seiner Freundin Igitte, der Spinne, und wäre fast im Weltraum verloren gegangen.

Mini trifft den Weihnachtsmann und Mini muss Schi fahren

Mini macht sich viele Gedanken über die Weihnachtsgeschenke für ihre Familie, nachdem sie endlich alle besorgt hat sind diese auf einmal nicht mehr passend. Mini muss sich etwas anderes einfallen lassen, als sie diese auch noch verliert trifft sie den Weihnachtsmann. Das nicht jeder Spaß am Schi fahren hat muss Minis Familie in der zweiten Geschichte erst noch lernen. So wird der Winterurlaub doch noch für alle schön.

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Juli heißt eigentlich Julian und geht in den Kindergarten. In den 7 Geschichten geht um ein Klo-Monster, um einen löchrigen Schuh, den Juli bei der Polizei abgibt, um den Umgang mit Wut, um das Problem sich von Spielzeug zu trennen für einen guten Zweck, um das komische Kribbel-Gefühl im Bauch, um ein Fahrradwettrennen und um eine Spritztour mit einem tollen Go-Cart, das eigentlich ein Rollstuhl ist.

Toll, Claudia

Hunde, Katzen und andere Haustiere

Die CD gibt anhand verschiedener Fragen einen Einblick in das Leben mit einem Haustier. Zwei Kindern sind in diesem Hörspiel auf der Suche nach einem passenden Tier. Sie besuchen eine Zoohandlung, verschiedene Freunde, die schon ein Tier besitzen und eine Tierärztin. So informieren sie sich und den Hörer, wie das Zusammenleben mit einem Tier aussehen könnte.

Hunde, Katzen und andere Haustiere

Paula und Jakob wünschen sich ein Haustier. Zusammen mit Sonja gehen sie in ein Zoogeschäft. Da sie sich nicht entscheiden können, besuchen sie Freunde, die schon Haustiere besitzen. Paula und Jakob erfahren dann, wie viel Arbeit und Zeit Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen benötigen. Dabei lernen sie viel über die Pflege, Ernährung und artgerechte Haltung der einzelnen Tiere. Um sich endgültig entscheiden zu können, nehmen Paula und Jakob die Haustiere für kurze Zeit in Pflege.

Olfers, Sibylle von

Etwas von den Wurzelkindern und weitere Geschichten

Im Frühling brechen die Wurzelkinder aus der Geborgenheit des Winterschlafs unter der Erde auf und ziehen als Blumen und Gräser mit den Käfern hinaus in die Welt. Hier bleiben sie den Sommer über, bis die Herbststürme sie wieder in die Erde zurücktreiben. Neben den Wurzelkindern befinden sich noch weitere 8 kurze Erzählungen und Märchen, wie"Mummelchen und Pummelchen","Tierkindergarten","König Löwes Hochzeitsschmaus" oder"Brumm, brumm, Bärchen" auf der CD.

Nöstlinger, Christine

Mini muss in die Schule

Mini sieht dem ersten Schultag mit ein bisschen Bauchweh entgegen. Sicherlich werden sie die anderen Kinder auslachen, weil sie so groß und dünn ist. Und von den Lehrern ist wohl auch nicht allzu viel Gutes zu erwarten. Aber dann kommt alles anders. In der zweiten Geschichte fährt Mini mit ihrer Familie ans Meer. Ein heiterer und turbulenter Urlaub beginnt.

Nöstlinger, Christine

Mini muss in die Schule und Mini fährt ans Meer

Mini und ist hin und her gerissen zwischen Skepsis und Vorfreude. Entgegen ihren Erwartungen trifft sie auf eine nette Lehrerin und aufgeschlossene Mitschüler und stellt fest, dass niemand sie - wie ihr Bruder - lange Latte nennt. In der zweite Geschichte “Mini fährt ans Meer” machen sie und ihre Familie Urlaub in Italien.

Adventsgeflüster und Weihnachtszauber. Lieder und Geschichten zu St. Martin, Nikolaus und Weihnachten

Der Nikolaus hat es eilig. Als ihn das Blitzeis überrascht, rammt er ein anderes Auto und muss die Polizei von seiner Identität überzeugen. Er muss den falschen Nikoläusen in den Weg treten, die in seinem Namen den Kindern Angst machen. Außerdem werden Würstchen auf dem Weihnachtsmarkt verkauft und Laternen für den Martinszug gebastelt. Am 24. Dezember ist dann das Jesuskind aus der Krippe verschwunden.

Pausewang, Gudrun

Raubzug in der Nacht

In dieser zweiten Folge um den Räuber Grapsch wird sein Zusammenleben mit Olli erzählt. Diese will ihm das Rauben abgewöhnen und von den Früchten des Waldes leben. Beide werden getrennt, als Grapsch, noch geschwächt von einer Fliegenpilzvergiftung, von der Polizei gefasst und eingesperrt wird. Olli bekommt unterdessen allein im Wald ihr Kind.

Pausewang, Gudrun

Raubzug in der Nacht

Der große Räuber Grapsch lebt mit seiner kleinen Frau Olli hinter den Sümpfen tief im Wald in seiner Räuberhöhle. Eines Tages wird er von der Polizei verhaftet und ins Gefängnis geworfen. Seine Olli muss deswegen den Winter ganz allein im Wald überstehen.