Scheffler, Ursel

Ätze, das Tintenmonster

Ätze, ein kleines, haariges Monster ernährt sich von Tinte. In den Sommerferien wird er im staubigen Schulkeller eingesperrt und verhungert fast. Nach den Ferien bekommt er zwar wieder Tinte, aber da der Keller renoviert wird, hat er kein ruhiges Plätzchen mehr. Da kommt ihm ausgerechnet die Spinne Igitte zu Hilfe, die er eigentlich gar nicht mag.

Nöstlinger, Christine

Mini muss in die Schule

Mini sieht dem ersten Schultag mit ein bisschen Bauchweh entgegen. Sicherlich werden sie die anderen Kinder auslachen, weil sie so groß und dünn ist. Und von den Lehrern ist wohl auch nicht allzu viel Gutes zu erwarten. Aber dann kommt alles anders. In der zweiten Geschichte fährt Mini mit ihrer Familie ans Meer. Ein heiterer und turbulenter Urlaub beginnt.

Lassahn, Bernhard

Geschichten über Schüler

Sechs kurze Hörbuchgeschichten mit alltäglichen Begebenheiten spiegeln den Schulalltag der heutigen Zeit wider, vom ""Ausreden erfinden"" bis zur allgemeinen Unlust, jeden Morgen zur Schule zu gehen. In jeder Geschichte wird die Sicht der Schüler aufgezeigt sowie die eines am Geschehen beteiligten Erwachsenen.

Wolf, Klaus-Peter

Der Unsichtbare - Willkommen im Chaos

Jens-Peter hat plötzlich einen neuen Freund, der ihn ständig begleitet und der ihm nicht immer angenehm ist. Er überredet ihn zu Sachen, die er eigentlich gar nicht machen will und mit denen er sich meistens blamiert. Und wenn Jens-Peter die kuriosen Situationen ausbaden muss, verschwindet der Unsichtbare einfach.

Fischer-Hunold, Alexandra

Reiterferiengeschichten

Das Hörbuch enthält sechs Kurzgeschichten. Jede Einzelne wird mit einem Musikstück abgeschlossen. Sie erzählen von Melina, die von ihrem Reiterhof träumt und zu Hause bleiben muss, weil sie die Windpocken hat. Von Anna, deren Bruder über das Reiten spottet und feststellen muss, wie schwer es doch ist. Jan und Lea entdecken während eines Morgenritts düstere Gestalten, die sich als Fischer entpuppen.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt - von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden. Folge 1

Manfred Mai erzählt in dieser 1. Folge (drei sind erschienen) 10 Geschichten aus dem Schulalltag und dem unmittelbaren Umfeld von Grundschülern. Das Verhalten der Lehrer, Gewalt größerer Jungen, Ausreden fürs Zuspätkommen, aber auch erste Liebe und geschlechtskonformes Verhalten werden thematisiert.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt - von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 3

Auf dieser dritten CD erzählt Manfred Mai in 12 Geschichten vom Haustier-Chaos im Unterricht, vom fußballguckenden Vater, der darüber das reale Fußballspielen mit seinem Sohn vergisst, von Wintergedichten, die mitten im Sommer für Abkühlung im Klassenraum sorgen, von Oma, die in der Schule für mehr Abwechslung sorgt, und vom Vater, der den Lieblingsjoghurt seiner Tochter stibitzt.

Mai, Manfred

Manfred Mai erzählt - von Schulgespenstern, Fußballfreunden und anderen Helden - Folge 2

Themen wie interkulturelle Freundschaften, dick sein, Angst, erste Liebe, Gewalt und Schule werden in 11 Geschichten erzählt.

Lobe, Mira

Morgen komme ich in die Schule / Ich kann allein zur Schule geh´n

Die erste Geschichte handelt von einem Jungen, der kurz vor seiner Einschulung steht. Er macht sich Gedanken, wie es in der Schule ist, und befragt viele Leute. Doch jeder sagt etwas anderes. Schließlich besucht er mit seinem Hund die Schule, lernt seine Klassenlehrerin kennen, besichtigt die Räume und fiebert dem ersten Schultag entgegen. In der zweiten Geschichte lernen Nico und Ina die wichtigsten Verkehrsregeln. Nur so können die beiden allein und auch sicher ihren Weg zur Schule gehen.