Bonilla, Rocio

Das Glück wohnt gegenüber

In eine kleine Straße, in der viele Hausbesitzer für sich ganz alleine leben, kommt Bewegung, als das Internet ausfällt. Damit werden aus Fremden Freunde.

Bonilla, Rocio

Das Glück wohnt gegenüber. Wie ich meine Nachbarn kennenlernte

In dieser Straße lebt jeder für sich. Keiner traut sich, den jeweils anderen anzusprechen. Viel zu groß sind die Vorurteile und die Angst. Ein plötzlicher Internemausfall stellt jedoch das Leben in der Nachbarschaft auf den Kopf - allmählich stellt sich heraus, dass die Nachbarschaft doch ganz anders ist, als gedacht ...

Reitmeyer, Andres

Karl kunterbunt Ein Chamäleon zeigt Farbe

Karl das Chamäleon möchte nicht unsichtbar bleiben und überzeugt alle anderen Chamäleons davon Farbe zu bekennen.

Reitmeyer, Andrea

Pitje gehört zu uns

Der kleine Pitje ist ein Goldschopfpinguin und wächst zwischen Kaiserpinguinen auf. Sein ungewöhnliches Aussehen führt zu Ausgrenzung und Missfallen. Pitje geht auf die Suche nach Pinguinen, die so aussehen wie er. Doch dann kommt sein Freund Felix in Gefahr und er kann ihn retten. Das wirft die Frage auf: "Ist es wirklich das Beste, so zu sein wie alle anderen?"

Reitmeyer, Andrea

Pitje gehört zu uns

Familie Kaiserpinguin, bestehend aus Mama, Papa und Felix, findet ein verlassenes Pinguin-Ei auf einem Felsen. Sie brüten es aus und nehmen das fremde Kind liebevoll in ihre Familie auf. Doch nicht alle Pinguine ihrer Kolonie finden das toll.

Reitmeyer, Andrea

Pitje gehört zu uns

Der kleine Goldschopfpinguin Pitje wächst als Außenseiter in der Kolonie der Kaiserpinguine auf und hat damit einige Probleme, die nur sein Freund Felix lösen kann.

Reitmeyer, Andrea

Pitje gehört zu uns

Pinguin ist Pinguin. Oder nicht? Ein Bilderbuch über Andersartigkeit, Ausgrenzung, Mut und Freundschaft.

Reitmeyer, Andrea

Karl Kunterbunt - Ein Chamäleon zeigt Farbe

Das wunderschön gestaltete Bilderbuch beschäftigt sich mit folgendem Thema: Wann ist es sinnvoll sich anzupassen oder Individualität zu leben? Am Beispiel des Chamäleons Karl wird den jungen Bilderbuchbetrachter*innen vermittelt, dass es manchmal von Nutzen ist, seine individuellen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Isern, Susanna

Ich bin ja schon groß

Der kleine Elefant darf mit einer Einkaufsliste losziehen, um für die Überraschungsparty für Frau Schildkröte alles einzukaufen. Viel steht auf der Liste und er schafft es, alle Läden zu erreichen. Aber – das kleine Erdmännchen hat seine Mutter verloren und braucht Hilfe. Eine Geschichte zum Thema Verantwortung übernehmen und Helfen für Kinder ab vier Jahren.

Isern, Susanna

Ich bin ja schon groß

Eli, der kleine Elefant, findet sich schon richtig groß. Das möchte er auch seiner Mama beweisen, indem er für sie den Einkauf für die Überraschungsparty anlässlich des 100. Geburtstages der Schildkröte übernimmt. Manches bringt er durcheinander und das ein oder andere Missgeschick passiert. Doch am Ende ist alles gut und das ist die Hauptsache.

Simsa, Marko

Mein allerliebster Opa

Enkelkinder und Großeltern verbringen gerne Zeit miteinander. Das Buch "Mein allerliebster Opa" beschreibt solche wunderbaren Momente, die generationenübergreifend erlebt werden.

Gernhäuser, Susanne

Wir erforschen die Nacht

Amelie und ihr kleiner Bruder Ben übernachten bei Sonja und freuen sich auf die Nachtwanderung mit ihr. Es gibt viel zu entdecken, wenn es dunkel ist.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Emily liebt es, im Wasser zu toben und mit den Wellen um die Wette zu springen. Doch als sie den Strand erreicht, macht sie eine sonderbare Entdeckung: Das Meer ist verschwunden. Sofort macht Emily sich auf, um nach dem Meer zu suchen. Am Strand trifft sie Möwen, Seehunde und viele andere neue Freunde, die alle unterschiedliche Erklärungen für das Verschwinden des Wassers haben.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer - Emily un dat Meer

Eine schöne Geschichte erzählt Andrea Reitmeyer für Kinder, die vom Meer vielleicht träumen, aber selbst noch nicht an der Wattküste der Nordsee waren. Eine weitere gelungene Idee ist, das Buch mit einem zusätzlichen Text in Plattdeutsch anzureichern, den geübte Leseeltern durchaus sprechen können, auch wenn sie selbst woanders aufwuchsen.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Dieses Buch erzählt von der Faszination, die ein Kind an der Nordsee erlebt, wenn es zum ersten Mal Ebbe und Flut kennen lernt. Und diese Geschichte gibt es simultan in 2 Sprachen!

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer/Emily un dat Meer

Emily kommt eines Tages an den Strand, als das Wasser verschwunden ist. Sie marschiert los, um das Wasser zu suchen, und gerät unversehens in Gefahr, denn die Flut kommt, und sie findet sich in tiefem Wasser wieder. Doch ein alter Seemann kommt mit seinem Boot und rettet sie.

von Kessel, Carola

Dinosaurier

Alles, was du schon immer über die gigantischen Urzeitechsen wissen wolltest! Wie und wo haben die Dinosaurier gelebt? Wovon haben sie sich ernährt? Warum sind sie ausgestorben? Weshalb weiß man heute soviel über sie?

von Kessel, Carola

Erstleser Dinosaurier

Die CD ist das Hörbuch zum Thema "Dinosaurier" aus der Sachbuchreihe "Wieso Weshalb Warum?" für Erstleser.

Mennen, Patricia

Tiere bei uns

Junge Kinder lernen in diesem Hörspiel die unterschiedlichsten Tiere kennen. Es werden Tiere vorgestellt, die im Garten leben oder im Wald. Der Zuhörer erfährt etwas über Tiere im Meer und in den Bergen. Neben den Erklärungen zu den einzelnen Tieren werden auch unterschiedliche Kinderlieder vorgesungen. Das Hörspiel bietet dem jungen Zuhörer viel Abwechslung und lädt ihn zu Mitmachen-Aktionen ein.

Simsa, Marco

Dornröschen

Einfach zauberhaft! Das Dornröschen - Märchen erzählt und noch dazu die Originalballettmusik von Peter Iljitsch Tschaikowski! Und das ganze noch umrahmt von wunderbaren Illustrationen!

Bitzer, Nina

Ein neues Zuhause für Samira

Der erste Tag im Kindergarten! Das ist aufregend für Samira, die noch keinen Kindergarten kennt. Sie gewinnt neue Freunde und lernt eine für sie neue Welt kennen. Mit Hörbeispielen von deutschen Wörtern zum Einscannen und Abspielen. Leider nur bedingt geeignet.

Bitzer, Nina; Greß, Nadine

Ein neues Zuhause für Samira

Samira und ihre Familie kommen von weit her. Sie mussten aus ihrem Land flüchten und nun ist hier alles neu. Für Samira geht es heute den ersten Tag in den Kindergarten, nicht nur die Sprachbarriere macht ihr anfangs zu schaffen, sondern auch, die ungewohnte Umgebung und Situation. Am Ende des Tages kann sie dennoch mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und freut sich auf den nächsten Tag.