Maske, Ulrich

Romeo und Julia

Das Drama der verfeindeten Familien angehörenden unglücklich Liebenden aus Verona, wie es William Shakespeare Ende des 16. Jahrhunderts für die Bühne in Szene setzte, wird hier in einer gestrafften Hörbuchfassung, gelesen von Julia Nachtmann, bereits jüngeren Zuhörern gut verständlich nahegebracht.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Lane, Andrew

Young Sherlock Holmes - Tödliche Geheimnisse

Auf Bitten seines Bruders verlässt Sherlock Holmes London, um in Oxford Privatunterricht in Mathematik und Logik zu erhalten. Schnell bekommt Sherlock mit, dass es dort zu obskuren Diebstählen von Leichenteilen aus der örtlichen Pathologie gekommen ist.

Weinhold, Angela

Unser Geld und die Wirtschaft

In bewährter Weise werden die berühmten Fragen Wieso? Weshalb? Warum? rund um das Thema Geld und Wirtschaft verständlich für Kindergartenkinder beantwortet. Den beiden Freunden Luis und Emma beantwortet ihr Kindermädchen Sonja Fragen, die ihnen beim gemeinsamen Spielen kommen, und erklärt dabei beispielsweise die Rolle des Geldes, von Banken, den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Luis’ Vater stellt ihnen sein Unternehmen vor. Beim Jeanskauf erfahren sie, wie eine Jeans und wie ihr Preis entstehen.

Babendererde, Antje

Der Kuss des Raben

Mila möchte ihre Roma-Herkunft verstecken und sich ihrer neuen Welt ohne Vorurteile stellen. Schnell ist sie beliebt und gewinnt die Zuneigung von Tristan. Als aber einerseits Lucas, ein früherer Freund von Tristan und andererseits ihr serbischer Ehemann auftauchen, eskalieren die Ereignisse um alle Beteiligten.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry - Hier scheiden sich die Geister

Otto lebt gemeinsam mit mehreren Gruselfiguren bei seinem Onkel Archibald im Radieschenweg. Eines Nachts hört er Junge unheimliche Geräusche aus seinem Schrank, kann aber nicht herausbekommen, was das ist. Gemeinsam mit seinen Jenseitsfreunden begibt er sich auf die spannende Suche.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry - Hier scheiden sich die Geister

Überall wird Halloween gefeiert - nur Otto hockt allein zu Hause. Seine Eltern sind immer noch verschwunden und auch sein Freund Harold, ein echtes Skelett aus dem Jenseits, lässt sich kaum noch bei ihm blicken. Doch dessen langen Abwesenheitsphasen sind ganz und gar nicht freiwillig. Schuld daran ist Harolds neuer Boss im SBI (Seelenbeförderungsinstitut), der Diesseitsbesuche außerhalb der Arbeitszeit knallhart verboten hat. Und dann bekommt Otto selbst nachts auch noch unheimlichen Besuch...

Metcalf, Robert

O du fröhliche

"O du fröhliche" ist ein klingender Adventskalender. Für die 24 Tage im Dezember bis zum Heiligen Abend gibt es auf der Hör-CD ein Lied, eine Geschichte oder ein Gedicht sowie im beigefügten Kalender zum Aufstellen ein Törchen, hinter dem sich eine bunte Zeichnung verbirgt. Neben bekannten Weihnachtsliedern wie "O du fröhliche" oder "Kling, Glöckchen" ertönen auch weniger bekannte wie "Vierundzwanzig Türen". Grimms Märchen "Frau Holle" ist der längste Beitrag.

Maske, Ulrich

Meine kleinen blauen Träume

Mit dem Anhören der CD "Meine kleine blauen Träume" werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene eingeladen, in die verschiedensten Klangwelten einzutauchen und die Seele baumeln zu lassen. Zu jeder Tageszeit kann man den 26 entspannenden instrumentalen Musikstücken lauschen und in seinen Gedanken in die ganze Welt reisen. Ein Hörgenuss für alle Altersstufen!

Maske, Ulrich

Das Dschungelbuch Neu erzählt für Klein und Groß

Mowgli wird als Kleinkind von dem lahmen und heimtückischen Tiger Schir Khan entführt und in den indischen Dschungel verschleppt. Der kleine Junge findet Zuflucht bei einer Wolfsfamilie und wächst mit seinen vier Wolfsgeschwistern auf. Der braune Bär Balu unterrichtet ihn in der Sprache der Tiere. Gefahr droht von dem wilden Affenvolk Bandar-log, den Gesetzlosen des Urwalds. Konflikte als Menschenkind unter Tieren und später als „Wolfskind“ unter Menschen machen Mowgli das Leben schwer.

Maier, David

Goethe in Italien

In diesem Hörspiel wird Goethes Reise nach Italien in den Jahren 1786 bis 1788 sehr humorvoll und mit modernen Versatzstücken verfremdet nacherzählt.