Johnson, Pete

Wie man im Chaos überlebt

Der 12-jährige Archie ist in seiner Schulklasse als Streber verschrieen. Durch seine entstandene Freundschaft zu seiner Mitschülerin Miranda überdenkt er seine Lebensweise und sieht, dass es auch anders geht.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Der Titel wird durch die Erzählungen scheinbar ad absurdum geführt und trifft doch genau den Kern: Kirsten Boie erzählt auf den beiden CDs in ihrer einfühlsamen und doch schlichten Art so aus dem Alltag afrikanischer Aids-Waisen, dass der Hörer nach jeder Geschichte staunend, kopfschüttelnd, betroffen und die kleinen Helden bewundernd zurück bleibt.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrem Bruder von Texas nach Michigan, aus finanziellen Gründen, wie die Mutter sagt. Am neuen Haus angekommen, verliebt sich Layken Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will; ihr Bruder und Wills jüngerer Bruder werden sofort dicke Freunde. In ihrer neuen Schule steht Will Layken als ihrer Lehrer gegenüber, was ihre Liebe unmöglich macht.

Burnett, Frances Hodgson

Der kleine Lord

Amerika, Ende des 19. Jahrhunderts: Cedric Errol, Halbwaise, erfährt eines Tages, dass er der Enkel und einzige Nachfahre des Earl of Dorincourt in England ist. Earl of Dorincourt lebt auf einem Anwesen und will dem Jungen eine englische Erziehung zukommen lassen. Der ungeliebten Schwiegertochter, einer Amerikanerin,will der hartherzige Earl den Jungen entziehen. Mit seiner Unbedarftheit und Herzensgüte gewinnt Cedric bald die Zuneigung des alten Earls.

Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick - Von Schwein zu Schwein

Die beiden Schweine Piggeldy und Frederick wandern über den Deich und erörtern wichtige Fragen des Lebens: Was ist Fantasie? Wieso geht der Sommer so schnell vorbei? Und warum sehen Schafe aus wie Wollpullover auf Beinen?

Boie, Kirsten

Verrat in Skogland

Für Jarven ist es wie ein Märchen - gestern ist sie noch ein armes Mädchen von nebenan, heute ist sie plötzlich die Prinzessin von Skogland. Aber aus dem Märchen wird bald bittere Realität. Jarven kann es keinem Recht machen. Sie sieht nicht so schön aus wie eine Prinzessin und benehmen kann sie sich schon gar nicht königlich. Ihr einziger Freund ist Joas. Als im Land dann auch noch Verschwörer ihr Unwesen treiben und die Reformen des Königs aufhalten wollen, gerät Jarven zwischen die Fronten.

Weinhold, Angela

Unser Geld und die Wirtschaft

In bewährter Weise werden die berühmten Fragen Wieso? Weshalb? Warum? rund um das Thema Geld und Wirtschaft verständlich für Kindergartenkinder beantwortet. Den beiden Freunden Luis und Emma beantwortet ihr Kindermädchen Sonja Fragen, die ihnen beim gemeinsamen Spielen kommen, und erklärt dabei beispielsweise die Rolle des Geldes, von Banken, den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Luis’ Vater stellt ihnen sein Unternehmen vor. Beim Jeanskauf erfahren sie, wie eine Jeans und wie ihr Preis entstehen.

Metcalf, Robert

O du fröhliche

"O du fröhliche" ist ein klingender Adventskalender. Für die 24 Tage im Dezember bis zum Heiligen Abend gibt es auf der Hör-CD ein Lied, eine Geschichte oder ein Gedicht sowie im beigefügten Kalender zum Aufstellen ein Törchen, hinter dem sich eine bunte Zeichnung verbirgt. Neben bekannten Weihnachtsliedern wie "O du fröhliche" oder "Kling, Glöckchen" ertönen auch weniger bekannte wie "Vierundzwanzig Türen". Grimms Märchen "Frau Holle" ist der längste Beitrag.

Poznanski, Ursula

Saeculum Audio-CD

Bastian hat eine neue Freundin. Sie nimmt ihn mit zu einem Mittelaltermarkt, auf dem Bastian ihre Freunde aus der Mittelalterszene kennenlernt. Als Bastian zu einer Convention eingeladen wird, sagt er nach anfänglichen Zweifeln Sandra zu Liebe zu. Das Abenteuer beginnt. Fünf Tage fernab jeder Zivilisation ohne Handy, Taschenlampe und allem was es im 14. Jahrhundert nicht gab warten auf unsere Freunde. Der Spielort ist nicht zufällig gewählt. Wie in der Legende passieren mysteriöse Dinge.

Funke, Cornelia

Tintenherz

Zauberzunge - so nennt der fremde Besucher, der eines Nachts vor ihrer Haustür steht, Meggies Vater. Diese Nacht ändert alles, Meggie muss erkennen, dass ihr Vater seit vielen Jahren ein dunkles Geheimnis vor ihr verbirgt, dessen Schatten sie nun eingeholt hat und zur Flucht zwingt. Meggie muss ihren ganzen Mut zusammennehmen, um ihrem Vater zu helfen und gegen Wesen zu kämpfen, die aus einer anderen Welt stammen. Denn Meggies Vater hat sie einst herbeigelockt - mit dem Klang seiner Stimme, während er ein Buch vorgelesen hat: Tintenherz. (Das Hörbuch umfasst 16 Kassetten und hat eine Spieldauer von ca. 18 Stunden.)