Grimm, Brüder

Die schönsten Kinder- und Hausmärchen

25 Märchen der Brüder Grimm führen in Zeiten, in denen das Wünschen noch geholfen hat.

Jumbo Neue Medien und Verlag,

Die schönsten Gedichte für Kinder

Wer kennt sie nicht, die Geschichte über Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland? Dieses Gedicht und viele andere finden einen Platz auf dieser Hör-Cd. Gesprochen werden die Texte von hochkarätigen Schauspielern.

Wilde, Oskar

Der selbstsüchtige Riese

Die Compakt-CD enthält drei Kunstmärchen von Oskar Wilde: Der selbstsüchtige Riese - Der glückliche Prinz - Die Nachtigall und die Rose

Der Standhafte Zinnsoldat

Auf dieser CD befinden sich bekannte und unbekannte Märchen von Hans Christian Andersen. Neben dem "Standhaften Zinnsoldat" werden von Donata Höffer und Julia Fischer auch das "Däumelinchen" und die "Liebesleute" vorgelesen.

Andersen, Hans Christian

Des Kaisers neue Kleider

Auf dieser CD befinden sich bekannte und unbekannte Märchen von Hans Christian Andersen. Neben "Des Kaisers neue Kleider" werden von Gerd Baltus auch der "Schweineknecht" und die "Nachtigall" vorgelesen.

Maske, Ulrich

Die Heinzelmännchen von Köln

DIE HEINZELMÄNNCHEN VON KÖLN machen Kleine ganz groß.Neben dem vielen Menschen schon bekannten Gedicht aus dem Jahre 1836 über die kleinen Kölner Helferlein, die wundersamer Weise über Nacht immer wieder unermüdlich ihre Arbeit verrichteten, erzählen weitere fröhliche Gedichte im Wechsel mit Geschichten und Liedern von fleißigen Handwerkern, lustigen Zwergen, kleinen Wichteln, bekannten Märchenfiguren und zaubernden Lehrlingen. Alle kleinen und natürlich großen Zuhörer werden hier schnell in eine Welt voller Fantasie mitgenommen, in der es eine ganze Menge Magisches zu entdecken gibt.

Jacoby, Eduard

Der fliegende Koffer

Zwölf Märchen der Brüder Grimm und anderer Autoren, gesprochen von Christian Brückner.

Simsa, Marko

Die Moldau - Friedrich Smetana für Kinder

“Die Moldau” - der längste Fluss Tschechiens und eins der bekanntesten Musikstücke von Friedrich Smetana wird von der Quelle bis zur Mündung verbal und musikalisch begleitet und für Kinder (und auch Erwachsene!) erklärt.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Pinocchio hat seine lange Nase verloren. Nun kann er kein richtiger Junge werden. Frau Klapper, Ballonfahrerin, soll helfen, sie wiederzufinden. In 40 Minuten endet das Ultimatum der Fee, Pinocchio wieder in einen Holzklotz zu verwandeln, wenn seine Nase nicht wieder da ist. Gemeinsam besuchen sie Märchenfiguren und lösen deren Rätsel, so dass sie schließlich den Dieb finden und zur Herausgabe der Nase bewegen können. Schließlich wird Pinocchio zu einem Menschenjungen.

Elefantenmond

Die afrikanischen Tiere haben Hunger. Da das Futter nicht von selbst vorbeikommt, beschließen sie, Kürbisse anzupflanzen. Diese gedeihen hervorragend, doch als der größte Kürbis von allen gemeinsam verspeist werden soll, ist dieser weg. Es stellt sich schließlich heraus, dass der Elefant seiner Gier nicht widerstehen konnte. Schließlich plagt ihn jedoch sein schlechtes Gewissen in Form des Hasen in seinem Bauch, bis er erkennt, dass genug für alle da ist.