Keyserlingk, von

DIE RETTUNG DER WOLFSKINDER

Problematische Lebensgeschichte von 5 Kindern, die nach einer Odyssee durch Europa (1945-47) schließlich von einem amerikanischen Paar adoptiert werden, nun in Amerika leben und sich dort zurecht finden müssen.

Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

Scholz, Gaby

Vladimir Vampir

Der kleine Vampir Vladimir hat es sich in seinem Sarg gemütlich gemacht. Er genießt seine Freiheit, denn zum ersten Mal ist er allein auf dem Familienstammsitz Burg Schönfels. Aber als er aufwacht, ist es vorbei mit seiner Ruhe. Die Burg ist wieder bewohnt. Vladimir gibt sein Bestes, um die Menschen zu vertreiben.

Scheffler, Ursel

Flaschenpost von Opa Tom

Geschichten von den Ferieninsel, auf der Opa Tom wohnt

Michaelis, Antonia

Schokolade am Meer

Jeden Sonntag gehen Nikla und ihr Papa in ein Café am Meer. Jeden Sonntag bestellt Papa Kaffee und Nikla Schokolade. Und jeden Sonntag erzählt einer dem anderen eine Geschichte. Dabei lassen sie ihre Augen und Gedanken schweifen und erfinden zu Personen, Tieren oder Dingen, die sie gerade beobachten, sehr fantasievolle Geschichten. Denn eine Geschichte steckt in fast jedem Ding, man muss nur genau hinsehen.

Recheis, Käthe

Von kleinen Indianern und großen Freunden

Die erste Geschichte handelt von den beiden Indianerbrüdern Matoya und Watomi. Matoya ist der Ältere und kann viele Dinge besser als Watomi. Dieser ist darüber traurig, aber als er Matoyas gestohlenes Pferd zurückbringt, zeigt sich, dass es manchmal gut ist, wenn man klein ist. Die zweite Geschichte handelt von dem Indianerjungen Kii, der einen verlassenen, kleinen Wolf findet und ihn aufpäppelt. Im Laufe der Zeit muss Kii lernen, dass ein Wolf nicht in der Nähe von Menschen leben kann.

Baron, Karin

Hausbootsommer

Die 10-jährige Yane, die mit ihrem Opa auf einem Hausboot an der Elbe wohnt, erlebt aufregende Sommerferien, in denen nach acht Jahren ihre Mutter wieder in ihr Leben tritt.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge auf heißer Spur

Sammelband mit 3 Detektivabenteuern der Zwillinge Laura und Leonie: Band 1: Der unheimliche Mieter, Band 2: Das ganz grosse Ding, Band 3: Die fiese Falle.

Limoni, Marc

Der neugierige kleine Pinguin

Der kleine Pinguin Fridolin hält das Stiilstehen unter dem Federkleid seines Vaters nicht mehr aus und begibt sich - trotz ausdrücklichen Verbots - auf Erkundungsreise, gefolgt von seiner Freundin Adelina, die er zum Mitkommen überredet hat. Die beiden finden schließlich nur mit viel Glück zu ihren Eltern zurück und Fridolin verspricht nicht mehr davonzulaufen.