Rose, Barbara

Tim, Marie und der Computerdrache

Marie besucht Tim und taucht mit ihm in die Computerwelt ab, obwohl sie eigentlich Fußball spielen wollten. Das aufregende Computerspiel, in dem ein Drache einen entführten Ritter befreien muss, hält sie und Tim gefangen. Als der Wecker den Kindern das Ende der Computerzeit signalisiert, ist es schwer aufzuhören. Der Drache muss ihnen einen Schubs geben, damit sie rechtzeitig zum Kicken mit mit ihren Freunden kommen.

Scholz, Gaby

Vladimir Vampir

Der kleine Vampir Vladimir hat es sich in seinem Sarg gemütlich gemacht. Er genießt seine Freiheit, denn zum ersten Mal ist er allein auf dem Familienstammsitz Burg Schönfels. Aber als er aufwacht, ist es vorbei mit seiner Ruhe. Die Burg ist wieder bewohnt. Vladimir gibt sein Bestes, um die Menschen zu vertreiben.

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Nele, ca. 5 Jahre, wohnt mit ihren Eltern in einem grauen Hochhaus in einer grauen Straße. Lange denkt sie, alles in der Stadt sei grau - bis sie den verwilderten Garten mit dem verlassenen kleinen Haus mitten in der Stadt findet....

Jooß, Erich

Der Riese Christophorus und der König der Welt

Was genau hat es mit der Legende des heiligen Christophorus auf sich? Die Geschichte des Heiligen des Christentums wird erzählt samt bildnerischer Untermalung - es geht um die Metamorphose des Ophorus zum Christusträger.

McGee, Marni

Grummelbär will schlafen

Der Winter steht vor der Tür, aber der Bär kann nicht einschlafen! Stunde um Stunde wälzt er sich in seiner Höhle hin und her. Fleck, der kleine Hase, versucht herauszufinden, warum Grummelbär nicht schlafen kann. Und am Ende hat er eine großartige Idee, die nicht nur Grummelbär hilft!

Merz, Christine

Lea Wirbelwind auf dem Bauernhof

Lea Wirbelwind erlebt zwei aufregende Wochen auf dem Bauernhof.

Gündisch, Karin

Mia und Tante Milda. Eine Babysittergeschichte

Die Eltern von Mia sind bei Freunden eingeladen und Mia darf nicht mit. Deswegen kommt Tante Mild, um auf Mia aufzupassen. Wer am Ende auf wen aufpasst erzählt dieses nette Bilderbuch.

Limoni, Marc

Der neugierige kleine Pinguin

Der kleine Pinguin Fridolin hält das Stiilstehen unter dem Federkleid seines Vaters nicht mehr aus und begibt sich - trotz ausdrücklichen Verbots - auf Erkundungsreise, gefolgt von seiner Freundin Adelina, die er zum Mitkommen überredet hat. Die beiden finden schließlich nur mit viel Glück zu ihren Eltern zurück und Fridolin verspricht nicht mehr davonzulaufen.

Kelly, Maite

Püttchen und Sternelinchen

Der kleine Engel Püttchen entdeckt während der Weihnachtsvorbereitungen der anderen Engel eine verunfallte Sternschnuppe. Er setzt alles daran, der Sternschnuppe zu helfen. Er baut eine Rakete und schreckt dabei nicht davor zurück, Materialien vom Himmelkönig selber zu entwenden. Tatsächlich gelingt es dem kleinen Engel, die Sternschnuppe auf den richtigen Himmelsweg zu bringen. Sie erstrahlt als Stern von Betlehem über dem Stall, in dem Maria und Josef die Geburt Jesu feiern.