Wieja, Corinna

Teo Dorant und der Stinkewettbewerb

Bei der jährlichen Preiselbeerolympiade im Grüne-Bäume-Wald hat Stinktier Deo Dorant gegen seine Freunde keine Chance, bis aus gutem Grund ein extra Stinkewettbewerb eingerichtet wird.

Heger, Ann-Katrin

Der Bestimmer

Wolle und Pferd stecken mitten in den Vorbereitungen für ihr Sommerfest, als plötzlich Wolf vorbeikommt. Als er merkt, dass er nicht eingeladen wurde, versucht er sofort die Party zu organisieren. Doch Wolle und Pferd wollen das überhaupt nicht - nur wie sollen sie dies Wolf klar machen?

Rose, Barbara

Ludwig will es wissen

Ludwig geht seit ein paar Wochen in die Schule und das einzige, was er überhaupt nicht leiden kann, ist die Schulglocke. Ansonsten ist Schule gar nicht so schlecht und davon erzählt das fröhliche Buch.

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Nele, ca. 5 Jahre, wohnt mit ihren Eltern in einem grauen Hochhaus in einer grauen Straße. Lange denkt sie, alles in der Stadt sei grau - bis sie den verwilderten Garten mit dem verlassenen kleinen Haus mitten in der Stadt findet....

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Landa, Norbert

Manchmal wär ich gern ein klitzekleiner Stern

Viele sinnige und unsinnige Reime und Gedichte für Kinder, oft mit einer kleinen nachspielbaren Handlung. Dazu farbige Illustrationen zum Träumen und Lachen.

Brosche, Heidemarie

Timmi, der kleine Stürmer

Als eines Tages der mutige Jan im Kindergarten Timmi zum Fußballtraining mitnimmt, lernt Timmi dort viele neue Freunde kennen und fängt an, sich selbst viel mehr zuzutrauen.

Reichenstetter, Friederun

Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Es ist Winter und Eichhörnchen Fritz will Weihnachten mit all seinen Freunden feiern: den Mäusen, dem Igel, dem Maulwurf, dem Käuzchen und den Fledermäusen. Aber wo sind seine Geschenke - die Weihnachtsnüsse? Bei der Suche helfen alle mit, selbst Krähe Karla. Denn sie kennt offenbar ein Geheimnis. Wie gut ist es doch, wenn man Freunde hat!

Müller, Sylvia

Das Habdichlieb

Das Buch “Das Habdichlieb - Fünf - Minuten - Geschichten von kleinen und großen Freunden” erschien 2007 im Herder Verlag. Sylvia Müller wählte für dieses schöne Geschichtenbuch zum Vor- und Selberlesen insgesamt 11 Geschichten von verschiedenen Autoren rund ums Thema Freundschaft aus.

Langreuter, Jutta

Stellamarie, das Meermädchen

Die kleine Meerjungfrau Stellamarie erkundet die Welt und lernt ein Menschenmädchen kennen. Beide freunden sich an und treffen sich heimlich, obwohl der Vater von Stellamarie es verboten hat. Doch dann erleben sie ein gemeinsames Abenteuer, dass seine Bedenken gegen den Kontakt schwinden lässt.