Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Autor*in
Reichenstetter, Friederun
ISBN
978-3-451-70800-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
44
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2007
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es ist Winter und Eichhörnchen Fritz will Weihnachten mit all seinen Freunden feiern: den Mäusen, dem Igel, dem Maulwurf, dem Käuzchen und den Fledermäusen. Aber wo sind seine Geschenke - die Weihnachtsnüsse? Bei der Suche helfen alle mit, selbst Krähe Karla. Denn sie kennt offenbar ein Geheimnis. Wie gut ist es doch, wenn man Freunde hat!

Beurteilungstext

Dieses liebevoll und ansprechend gestaltete Buch ist für verschiedene Altersstufen geeignet. Für Kinder ab drei Jahren ist es ein schönes Vorlesebuch und für Schulkinder , z.B. der zweiten Klasse, ein Geschichtenbuch zum Selbstlesen. Die durchgehend farbige Illustration ist sehr schön und befindet sich immer auf der rechten Seite, der Vorlesetext immer auf der linken Seite. Diese gleichbleibende Anordnung ist für kleinere Kinder wichtig, sie dient der Orientierung. Das Buch erzählt eine durchgehende Geschichte in siebzehn kleinen Episoden, die in altersgemäßer Sprache mit vielen liebenswerten Figuren gestaltet sind. Schön ist auch, dass die Kinder sich viele Tiere durch ihre Namen gut merken können, z.B. Meise Mia, Maulwurf Max, Igel Isidor, Hamster Harald, Krähe Karla. Vorlesen für Kinder bedeutet: die Welt in kleinen Geschichten erkennen und kennenlernen. Bei diesem Buch fiebern die Kinder mit, ob Fritz wohl noch rechtzeitig vor dem Fest die Weihnachtsnüsse wiederfindet, die er als Geschenke an all seine Freunde verteilen möchte . Aufregung und Spannung lösen sich in der letzten Episode auf und alles findet ein gutes Ende.
Fazit: Wie gut ist es doch, wenn man Freunde hat!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse.
Veröffentlicht am 01.01.2010