Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Landa, Norbert

Der Seehund saß im Wasserfass

ABC-Geschichten zum Vor- und Selberlesen.

Helmchen-Menke, Heike

Unsere Welt von Gott geschenkt

Die biblische Schöpfungsgeschichte von der Erschaffung der Welt in sieben Tagen wird kindgerecht nacherzählt und detailreich illustriert. Die Bilder aus dem Lebensalltag zeigen dem Betrachter, Gott hat die Welt ins Leben gerufen, er erhält sie und schenkt sie uns jeden Tag neu.

Benthin, Anna

Dein Engel hat dich gern - Das große Buch der Engelgeschichten

Die Kinderbuchautorin Anna Benthin bietet in ihrem Buch eine Sammlung von Geschichten und Gedichte über Engel für die ganze Familie an, die sie zum großen Teil selbst geschrieben hat.

Benthin, Anna

Dein Engel hat dich gern - Das große Buch der Engelgeschichten

Die Kinderbuchautorin Anna Benthin bietet in ihrem Buch eine Sammlung von Geschichten und Gedichte über Engel für die ganze Familie an, die sie zum großen Teil selbst geschrieben hat.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Seidelmann, Thilo

Die heilige Messe erleben und verstehen

Dieses Sachbilderbuch erklärt Kindern den katholischen Gottesdienst. Insbesondere für Kinder im Vorbereitungsjahr auf ihre erste Kommunion wird mit diesem Buch Unterstützung und Begleitung angeboten.

Matthießen, Wilhelm

Die grüne Schule

Das Buch "Die grüne Schule" enthält dreizehn märchenhafte Geschichten u.a. von Zauberern, Hexen, Zwergen und Riesen. Jedes folgende Märchen ergibt sich aus der vorangegangenen Geschichte. Eine Großmutter lebt mit ihrem Hund, ihrer Katze und ihrem Hahn in einem kleinen Haus im Wald und wird von ihren Enkelkindern besucht, die immer ein Märchen von ihr hören möchten.

Schwarz, Regina

Das kleine Hexen-ABC

Das Bilderbuch “Das kleine Hexen-ABC” beschreibt wie das Hexenkind die Buchstaben des Alphabetes herbeizaubert.

Sams Il, Carl R.; Stoick, Jean

Bei den Tierkindern im Wald

Ein Mädchen streift durch den Wald und teilt all ihre Entdeckungen zu den dort beheimateten Tieren auf nahezu poetische Art mit. Schöne ganzseitige Fotografien der Tiere begleiten das Erzählte.

Hart, Caryl

Prinz Henry kommt in die Schule

Es ist so weit – Prinz Henry hat seinen ersten Tag in der Schule. Doch da läuft alles ganz anders als zu Hause in seinem Schloss…