Michaelis, Antonia

Wenn der Windmann kommt

Patrick zieht um und lernt in der Einöde das Mädchen Pareidolie kennen, das völlig anders ist als Mädchen in ihrem Alter und mit der Natur eng verwoben ist. Patrick findet nach und nach heraus, dass sie sich mit ihrer Mutter vor dem Windmann versteckt und will unbedingt mehr über diese Geschichte erfahren.

Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis

Der Nordpol und seine Entdeckungsgeschichte im Jahre 1909.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand

Die Geschichte erzählt die abenteuerliche Suche Howard Cartes nach dem Grab Tutanchamuns.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand

Abhängig von der Finanzierung durch einen reichen englischen Lord sucht der Ägyptologe H.Carter 6 Jahre lang nach dem Grab des unbekannten Pharao Tutanchamun und macht schließlich die Entdeckung seines Lebens. Gleichzeitig werden die Bruchstücke aus dem Leben des früh verstorbenen Pharaonen zu einer anschaulichen Geschichte verdichtet.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand Howard Carter und das Geheimnis des Tutanchamun

Philippe Nessmann erzählt von dem Pharao Tutanchamun und von der Entdeckung seines Grabes durch den englischen Archäologen Howard Carter.

Knop, Julia

Die großen Fragen des Lebens

Julia Knop beschäftigt sich in ihrem Buch mit einigen philosophischen Fragen, die schon die berühmtesten und intelligentesten Köpfe von der Antike bis zur Neuzeit beschäftigten und bereitet sie kindgerecht auf. “ Wer bin ich”, “gibt es Gott” oder “wie lange dauert die Ewigkeit” lauten einige Kapitel; eine durchaus schwere Kost für die Zielgruppe an die sich Frau Knop wendet.

Almsick, van

Paul Plantschnase am Meer - Mit ersten Schwimmübungen

Paul ist mit seinen Eltern am Meer. Da er aber noch nicht schwimmen kann, darf er nur mit Schwimmflügeln ans Wasser. Deswegen lachen ihn die anderen Kinder am Strand aus. Das macht Paul traurig. Doch da lernt der kleine Paul den lustigen Seestern Anton und seine Freunde aus dem Meer kennen. Anton erklärt Paul, dass es gar nicht so schwer ist, schwimmen zu lernen. Pauls neue Freunde zeigen ihm einige Tricks für die ersten Schwimmversuche und helfen ihm, seine Angst vor dem Wasser zu überwinden.

Knop, Julia

Die großen Fragen der Menschen

In dem Buch “Die großen Fragen der Menschen” von Julia Knop, erschienen im August 2009 im Herder-Verlag, geht es um das menschliche Verhalten.

Knop, Julia

Die großen Fragen der Menschen - Ethik für Kinder

Warum sollen wir Gutes tun? Muss man immer die Wahrheit sagen? Mit schwierigen Fragen wie diesen lädt die Autorin ein, über menschliches Verhalten nachzudenken und Wege für ein freundschaftliches Miteinander zu finden.

Lerch, Joachim; Löwenberg, Ute

Die kleinen Klima-Forscher

Das Buch “Die kleinen Klima-Forscher” von Joachim Lerch und Ute Löwenberg erschien 2009 im Herder Verlag. Es ist eine Abenteuergeschichte zum Thema “Klimawandel” , aufgeteilt in spannende Kapitel mit jeweils passendem Experiment.

Lerch, Löwenberg. Berger

Die kleinen Klimaforscher

Opa und seine Enkel Albertina und Timo und deren Freund Schnuppe machen mit Herrn Armstrong, einem Computer, eine Reise durch die Welt und erforschen und erkunden die verschiedenen Wetterphänomene und den Klimawandel.

Beyer, Markus J.

Die Magie des Weltenrings

Jan und Flo finden zwei seltsame Gegenstände, ein Amulett und einen Schlüssel. Nicht wissend, was sie damit tun sollen, geraten die Sachen in Vergessenheit. Eines Tages entdeckt Jan, dass der Schlüssel eine alte Truhe öffnet und Flo erkennt das Amulett in einem Fenster wieder. Es stellt sich heraus, dass die Kleinode wichtige Hilfsmittel bei der Suche nach der sagenumwobenen Stadt Irdan-Aedil sind. Die Geschwister stürzen sich in eine abenteuerliche Suche voller Rätsel und Magie.

Nessmann, Philippe

Verschollen im Ozean - Magellan und die Umsegelung der Welt

Am 20.9.1519 sticht der Portugiese Magellan unter spanischer Flagge in See. Er will die Welt umsegeln und beweisen, dass es einen westlichen Wasserweg gibt. Begleitet wird er unter anderem von dem Schriftsteller Antonio Pigafetta. Gemeinsam meistern sie die Fahrt durch den Atlantik und die Entdeckung der späteren Magellandurchfahrt. Mit dem Tod Magellans und der Rückkehr Pigafettas nach Europa endet die Geschichte.

Arkona, Malte; Zipse, Katrin

Warum haben wir keinen König?

Warum haben wir in Deutschland keinen König und wer ist dann eigentlich der Bestimmer? Warum braucht man Parteien und was sind Bundestag und Bundesrat? Warum braucht man Gesetze und wer sorgt dafür, dass sie befolgt werden? In diesem Buch werden diese Fragen beantwortet und viele weitere Dinge zur Demokratie erklärt.

Arkona, Malte u.a.

Warum haben wir keinen König? - So funktioniert unsere Demokratie

In kurzen Abschnitten werden Grundsätze und Grundbegriffe unserer parlamentarischen Demokratie und unseres Rechtsstaates erläutert. Außerdem geben Prominente aus Politik und Kinderfernsehen Interviews zu ihrem persönlichen Bezug zu Politik und zu Deutschland.