Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Schneider, Noemi

Der Junge, der Ball und die Mauer

Der Junge hat einen neuen Ball. Er wirft ihn hoch und höher bis er über die hohe graue Mauer fliegt. Unüberwindbar ist diese Mauer und soll es scheinbar auch sein. Die Mutter will dem Jungen einen neuen Ball kaufen. Denn diesen Ball kann er nicht zurückbekommen. Er ist auf der anderen Seite der Mauer bei den Anderen. Da kann man nicht hin, weil es verboten ist. Aber dann ist der Ball auf einmal wieder da und eine Stimme hinter der Mauer flüstert: Willst du mit mir spielen.

Zipfel, Dita

BRUMMPS: Sie nannten ihn Ameise

Jonny Ameise ist nicht wie andere Ameisen. Egal, wie sehr er sich anstrengt, die anderen sind besser. Als man bei Jonny auch noch das ansteckende Brummps diagnostiziert, hat er genug. Mit seiner Freundin Butz, der einzigen Ameise auf der Welt, die keine Lust auf Arbeiten hat, brennt er durch. Gemeinsam stürzen sie in ein Abenteuer, in dem Jonnys Schwächen immer mehr zu Stärken werden. Denn mit Brummps sind plötzlich Dinge möglich, von denen er nie zu träumen gewagt hat.