Jensen, Louis

33 Cent - um ein Leben zu retten

Als der 14-jährige Junge in der Schule erfährt, das man nur 33 Cent pro Tag benötigt, um ein afrikanisches Kind vor dem Hungertod zu bewahren, beschließt er, sein Leben radikal zu ändern und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen. Robin Hood wird dabei sein Vorbild. Doch die scheinbare Erfüllung seines Traumes endet tragisch.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune. Die Sonne mag er nicht, weil er schwitzen könnte. Regen kann er auch nicht leiden, weil man dann ja nass wird. Der Bärbeiß mag keinen Besuch und er will auch niemanden besuchen. Nichts und niemand kann es ihm recht machen, immer hat er etwas zu meckern. Das Tingeli ist das genaue Gegenteil: Es ist fröhlich, freundlich und bunt und hat viele Freunde. Zusammen mit den anderen Wesen aus der Nachbarschaft versucht es, dem Bärbeiß Lebensfreude beizubringen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Aufgrund einer Genmutation im Mutterleib lebt August Pullmann mit einem deformierten Gesicht, welches er selbst zu Beginn der Geschichte als ""schlimmer"" als man sich vorstellen kann, betitelt. Die aus verschiedenen Perspektiven beschriebene Ich-Erzählung beginnt mit der Entscheidung der Eltern, August mit zehn Jahren auf eine öffentliche Schule zu schicken, und führt den Leser durch sein ""erstes"" Jahr an der Beecher Prep Middle School.