Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist toll! Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein riesengroßes Auto. Er ist stark und mutig, kann hoch hüpfen und baut das höchste Haus der Welt. Doch die Mädchen gucken nicht mal zu ihm hin...

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton, ein kleiner Junge, besitzt viele Dinge: einen Eimer, eine Schaufel und großes Auto. Trotz dieser vielen Dinge beachten die Mädchen im Sandkasten Anton nicht. Er wird auch nicht beachtet als er die tollsten Kunststücke macht. Erst als eines seiner Bauten kaputt geht und er weint, beachten ihn die Mädchen und kümmern sich sich um ihn.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist ein Junge, der den Kontakt zu den Mädchen in seinem Umfeld sucht. Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein großes Auto. Aber die Mädchen reagieren nicht. Sie gucken nicht mal, als Anton die tollsten Kunststücke macht. Anton überlegt sich die tollsten Sachen, aber sie gucken einfach nicht. Erst als Anton ein Missgeschick passiert und er weinen muss, werden die Mädchen aufmerksam.

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Anton will mit den anderen Kindern mitspielen. Aber die anderen lassen ihn nicht. Anton wird natürlich sauer. So legt er sich hin und rührt sich nicht mehr bis einer nach dem anderen schauen kommt. Ob das gut geht?

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Anton möchte mit den anderen Kindern spielen. Da er aber kein Werkzeug mitgebracht hat, darf er nicht mitspielen. Aus Protest stellt er sich tot. Auf Grund weiterer Unstimmigkeiten stellen sich schließlich alle Freunde tot. Doch dann kommen Ameisen.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

Die Alten unter den Schafen denken lange, so was Wildes wie das Schäfchen Charlotte gebe es nicht noch mal - bis eines Tages der kleine Kater Michel auftaucht.

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und das Kätzchen

""So etwas Wildes wie unsere Charlotte gibt's nicht noch mal!"", sagen die Schafe. Aber sie sollten sich täuschen. In dem neuen Bilderbuch-Abenteuer des Schafs Charlotte von Stohner und Wilson taucht plötzlich der kleine Kater Michel auf, der mindestens genauso ungestüm ist wie sein wolliges Pendant. Der quirlige Vierbeiner stört die Tiere in ihrer Ruhe und Gemächlichkeit. Nur Charlotte erkennt, dass Michel ""nur spielen"" will und ""eben ein bisschen wild"" ist.

Hohler, Franz

Wenn ich mir etwas wünschen könnte

Das Schulmädchen Barbara ist unzufrieden mit sich: Sie geht das 2. Jahr zur Schule, hat dort aber Probleme. Doch dann kommt nachts eine Fee zu ihr...

Hohler, Franz

Wenn ich mir etwas wünschen könnte

Ein kleines, unzufriedenes Mädchen hat Probleme in der Grundschule und keine Freunde. Sie fühlt sich hässlich und dumm. Ihre Träume, schön und gescheit zu sein, scheinen in Erfüllung zu gehen, als eines nachts eine Fee erscheint, die ihr einen Wunsch erfüllt.

Könnecke, Ole

Anton und die Blätter

Anton harkt die Blätter sauber zusammen. Oder er versucht es zumindest. An den Wind hat er nämlich nicht gedacht. Nur ein Blatt fehlt ihm noch. Das wird jedoch vom Wind weggeweht. Anton jagt dem Blatt hinterher und bekommt Unterstützung durch seine Freunde. Das Blatt weht über den Spielplatz, die große Wiese und zum Schluss auf Antins Blätterhaufen. Und die Kinder immer hinterher. Oh weh, da geschieht das Unglück. Aber Anton hat das Blatt gefangen und freut sich nun auf Saft und Kuchen.

Könnecke, Ole

Anton und die Blätter

Anton hat es fast geschafft: alle Blätter bis auf eines hat er zusammengefegt. Doch dieses eine Blatt zu erwischen erweist sich selbst mit der Hilfe aller seiner Freunde als sehr schwierig. Aber gemeinsam schaffen sie es und können zum Schluss zusammen Kuchen und Kekse essen.

Stohner, Ano

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte, das kleine, wilde Schaf, hat ungewöhnliche Freunde. Das finden die Großen ungehörig und reden darüber, bis eines Tages ...

Stohner, Anu

Das Schaf Charlotte und seine Freunde

Charlotte macht nicht nur immer wieder ungewöhnliche Dinge, sondern hat auch noch komische Freunde. So hüpft sie zum Beispiel mit dem Schwein Eduard in die Modderpampe. " Ein Schaf und ein Schwein, wo gibt's denn so was? Das hat es noch nie gegeben!" Sind sich die Alten sicher und können darüber nur die Köpfe schütteln. Allerdings nur so lange, bis Charlotte die verschwundenen Schäfchen und den alten Hofhund suchen geht und diese natürlich wohlbehalten wieder auf den Hof zurückbringt.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe

Die kleine Schusselhexe ist eine richtige Hexe, nur ein bisschen kleiner als die anderen und beim Zaubern leider häufig schusselig. Manchmal geht dann ein Hexenspruch daneben und sie hext etwas Falsches. Darum ist auch ihr Hexenbesen krumm und kann nicht geradeaus fliegen. Bekümmern tut sie das aber nicht, auch wenn die anderen Hexen darüber kichern. Als dann eines Tages der Riese Hubert im Hexenwald auftaucht, wird es gefährlich für alle und die kleine Schusselhexe muss die anderen Hexen retten.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi, ein kleiner im Sandkasten spielender Junge, ist furchtbar genervt vom ewigen Regenwetter. Wie wunderbar ist es , wenn man ein Dromedar zum Freund hat. Dromedare wissen natürlich wo es trockenen Sand gibt und so machen sie sich auf den Weg in die Wüste.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi und sein Dromedar begeben sich auf eine Sandkastenreise in die Wüste. Das Abendessen lockt sie wieder zurück nach Hause.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Bei Regenwetter ist es im Sandkasten nicht so schön. Und so machen sich Fritzi und sein Dromedar auf die Reise in die Wüste.

Traxler, Hans

Franz, der Junge , der ein Murmeltier sein wollte

Franz lernt das Murmeltier Albert kennen. Der Winter kommt und Albert hält Winterschlaf. Franz versteht das nicht und macht sich auf den gefährlichen Weg um seinen Freund zu suchen.

Traxler, Hans

Franz, der Junge, der ein Murmeltier sein wollte

Franz freundet sich mit einem Murmeltier an. Als der Winter in den Bergen hereinbricht entwickelt sich eine dramatische Geschichte, die am Ende aber gut ausgeht.