Biesty, Stephen

ROM, ein spaziergang durch die ewige stadt

großformatige bilder zeigen das Rom des jahres 128 in einer gesamtüberschau, ein wohnhaus von innen, das straßenleben, den Jupiter-tempel, das forum romanum, das kolosseum, den tiberhafen, die Trajan-thermen und den circus maximus. In jedem dieser bilder tobt das leben, eine schier endlose zahl von personen belebt die szenen und jedes der bilder bietet eine fülle an informationen und witzigen kleinszenen. Eingebettet ist eine erzählung von dem ereignisreichen tag eines vaters mit seinem sohn vom frühen morgen bis zum schlafengehen.

Stohner, Anu

Die kleine Schusselhexe und der Zauberer

In der Geschichte geht es um einen Wettkampf mit dem Zauberer, der alle 99 Jahre stattfindet und den die kleine Schusselhexe diesmal austragen muss. Das könnte kritisch werden, da sie manchmal daneben hext. Sie braucht die Hilfe der anderen Hexen und schafft es den Zauberer zu besiegen.

Reider, Katja

Komm, Ferkel, wir gehen zur Ärztin!

Ein wunderschönes Papp-Bilderbuch über den Arztbesuch zur Vorsorgeuntersuchung

Schärer, Kathrin

Kann ich alleine!

Auf 60 Seiten zeigt Kathrin Schärer jungen (Kindergarten-)Kindern, was sie schon alles alleine können. Sowohl das Thema als auch die ansprechenden Grafiken konfrontieren die Jüngsten auf positive Weise mit ihren Alltagserfahrungen und ihrem Können.

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Kommen Baufahrzeuge wirklich nur in Sachbüchern vor? Nein! Durchaus unkonventionell erzählt Ole Könnecke Abenteuer, die verschiedene Tiere z.B. mit dem Radlader, Harvester oder derTeleskopgelenkbühne erleben. Die Sachinformationen kommen als kleines Extra obendrauf. Könneckes skurriler Humor erfreut nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Fahrzeugfans. Witzige Idee!

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

In humorvollen kleinen Geschichten werden Kindern verschiedene große Fahrzeuge erklärt.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

"Wann ist gleich?", "Ich habe keine Zeit. - Was soll das bedeuten?" oder "Vergeht die Zeit für alle Lebewesen gleich?" All dies sind Fragen, die man sich mit Sicherheit schon mal selbst gestellt oder aus einem Kindermund gehört hat. Genau darum geht es in diesem wundervoll illustrierten Bilderbuch. Das Buch gibt Anregungen zum Nachdenken und beantwortet auch die ein oder andere Frage. Ein Blick hier rein lohnt sich definitiv.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Das Bilderbuch „Hast du Zeit?“ von Antje Bones und Nele Palmtag versucht das Phänomen der Zeit durch Illustrationen und Fragen, die sich rund um das Thema der Wahrnehmung unserer Zeit im Alltag drehen, für Kinder greifbarer werden zu lassen. Es zeigt, wie sich eine Familie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen mit dem Vergehen der Zeit beschäftigt. Kinder, die die Zeit noch nicht gut einordnen können, erleben Seite für Seite, wo die Menschen mit der Zeit im Alltagsgeschehen in Kontakt treten. Bereits die Frage, ob die Zeit nachts stillsteht und ob auch Pflanzen, Tiere oder Gegenstände nachts schlafen, weil die Zeit stillzustehen scheint, wenn der Mensch schläft, wird thematisiert. Die fantastisch gestalteten Illustrationen, die das Familienleben zeigen, tragen dazu bei, dass Kinder durch die visuelle Betrachtung der Bilder nachempfinden können, wo ihnen das Thema Zeit selbst im Alltag begegnet. Bereits vor dem Aufstehen oder beim Frühstück wird die Zeit zum Alltagsbegleiter, weil sie das Handeln der Menschen bestimmt. Muss der Mensch zu einem wichtigen Termin in der Früh und steht zu spät auf, weil der Wecker nicht klingelt, so lässt er eventuell das Frühstück ausfallen und muss seine Zeit wieder neu einteilen.

Bones, Antje

Hast du Zeit?

Gemeinsam Philosophieren über das Thema Zeit. Genau dazu regt dieses bunt illustrierte Bilderbuch an. Es hilft Kindern dabei, zu jungen Erzähler/innen zu werden und über eigene Erlebnisse, Gedanken und Gefühle nachzudenken und zu sprechen.

Aakeson, Kim Fuoz

Dinge, die verschwinden

Manchmal verliert man Gegenstände wie z.B. Kugelschreiber, Handschuhe oder den Fahrradschlüssel, was sehr blöd sein kann. Manchmal verschwindet eine geliebte Hauskatze oder sie stirbt. Noch schlimmer ist es, wenn geliebte Mitmenschen sterben oder weit wegziehen, so dass sie nie mehr erreichbar sind. Axel erlebt das. Sein bester Freund muss mit seinen Eltern nach Australien ziehen. Und jetzt? Jetzt bleibt ein Loch. Und kann das wieder gefüllt werden?

Ole, Könnecke.

Sport ist herrlich

"Sport ist herrlich" ist ein Bilderbuch, welches Lust auf Bewegung macht. Viele unterschiedliche Sportarten werden auf charmante und witzige Weise vorgestellt und von Tieren ausgeübt.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Hier kannst Du verschiedene Sportarten wie Golfen, Stabhochsprung, Fußball oder Rugby kennenlernen. Du wirst erfahren wie das Spiel funktioniert und was man dafür braucht. Lerne kleine Tricks und Kniffe, die Dir vielleicht selber helfen, wenn Du diesen Sport ausüben willst!

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

"Alle haben einen Po" ist ein humorvolles Pappbuch, welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Körpers aller Menschen thematisiert. Die Veränderungen des Körpers und die Funktionen werden ebenfalls angesprochen.