Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Autor*in
Könnecke, Ole
ISBN
978-3-446-27722-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Könnecke, Ole
Seitenanzahl
32
Verlag
Hanser
Gattung
Bilderbuch
Ort
München/Wien
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kommen Baufahrzeuge wirklich nur in Sachbüchern vor? Nein! Durchaus unkonventionell erzählt Ole Könnecke Abenteuer, die verschiedene Tiere z.B. mit dem Radlader, Harvester oder derTeleskopgelenkbühne erleben. Die Sachinformationen kommen als kleines Extra obendrauf. Könneckes skurriler Humor erfreut nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Fahrzeugfans. Witzige Idee!

Beurteilungstext

Dreizehn Fahrzeuge werden vorgestellt, und die farbigen Markierungen oben links auf der Seite deuten eigentlich auf ein Nachschlagewerk hin. Die Reihenfolge ist aber rein willkürlich und in den Fahrerkabinen sitzen lauter lustige Tiere, die sehr merkwürdige Aktionen ausführen, z.B. lässt Frau Elefant auf dem gekippten Vorderlader die Kinder rutschen, das Nashorn rührt im Fahrmischer einen Pfannkuchenteig mit 2692 Liter Milch an und Familie Maus bestellt den Tieflader für ihren Hausumzug gleich mehrere Nummern zu groß. Am Ende wird es gradezu märchenhaft, als eine Fee in Entengestalt einen Traktor verzaubert, womit der Bauer (ein Schwein) aber so unglücklich ist, dass er umgehend eine Rück-Verzauberung erwirkt, was ihm bewusst macht, wie glücklich er vorher schon mit seinem Traktor war. Ole Könnecke versammelt hier lauter amüsante Geschichten, denen rechts unten in Kursivschrift einige ausgewählte Sachinformationen zur jeweiligen Großmaschine folgen. Da es sich um sehr kurze, abgeschlossene Erzähleinheiten handelt, eignen sie sich z.B. als Gutenachtgeschichten für ganz Kleine oder als Inspiration, mit Spielautos und -tieren etwas nachzuspielen. Die Illustrationen sind klar, ansprechend bunt und ein wenig comicartig über die Seiten verteilt.
Für einen richtigen Fahrzeugfan ist dieses Buch eher als Ergänzung zu verstehen. Es macht aber Spaß und regt die Phantasie an, man kann viel entdecken, lachen und bereden. Auch Erwachsene freuen sich an Könneckes Einfallsreichtum und zeichnerischem Können. Originell und kindgerecht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fin; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Könnecke, Ole

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Weiterlesen