Heidenreich, Elke

Frau Dr. Moormann & ich

Frau Dr. Moormann ist keine angenehme Nachbarin. Sie sieht alles, ist durch alles genervt und beschwert sich über jede Kleinigkeit. Erst als sie krank und bedürftig ist und der Mops Gustav ihr treu zur Seite steht, zeigt sie ihre weiche Seite.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Alle wollen Bestimmer sein! Jeder hält sich für am stärksten, klügsten und am ehesten geeignet alleine zu bestimmen. Das sorgt natürlich für Streit, Stunk und Meuterei. Das kleine Erdmännchen Elvis jedoch ist klüger und bringt die Demokratie in den Dschungel. Nur so und nicht anders kann friedliches Zusammenleben funktionieren.

Schmidt, G.Z.

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Der 12-jährige Adam lebt im Jahr 1999, als er auf dem Dachboden eine Schneekugel findet, die ihm verhilft, durch die Zeit zu reisen. Aber die Reisen in die Vergangenheit hängen auf irgendeine Weise zusammen und sind voller Rätsel. Der Brand der Kerzenfabrik in Candlewick in den 60er Jahren, hat irgendetwas mit einem gewissen Elbert Walsh zu tun, der viele Jahre vorher lebte. Adam will herausfinden, was es damit auf sich hat. Als der mysteriöse M versucht, die Schneekugel zu stehlen, wird es für Adam gefährlich.

Tellegen, Toon

Briefe vom Eichhörnchen an die Ameise

Das Buch „Briefe vom Eichhorn an die Ameise“ ist eine Sammlung von kleinen Geschichten rund um das Eichhorn und seine Freunde. Diese schreiben sich gegenseitig gerne Briefe zu verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten. Rätselhafte Anliegen, Wünsche und gute Ratschläge sind Ausgangspunkt für die Briefe der Tiere.

Wilson, Hernrike

Drei Freunde warten auf Weihnachten: Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent

Es dämmert schon am oberen Ende der Welt, ganz hoch im Norden. Eine klirrende Kälte liegt in der Luft, und über allem liegt ein Zauber. In dem keinen Haus, umgeben von hohen Tannen, wohnt der Weihnachtsmann. Genauer gesagt: der Weihnachtsmann und sein Freund, der kleine Fuchs. Natürlich wohnt auch das Rentier des Weihnachtsmanns hier - gleich nebenan im Stall.

Morris, Molly

This is NOT the End

Was ist, wenn die Eltern bei einem Unfall gestorben sind? Wenn der beste Freund nach der High School aufs Collage ans andere Ende der USA zieht? Wenn eine ehemalige Mitschülerin verlangt, dass man ihr kurzfristig helfen soll? Wenn sie DIE Außenseiterin ist und man doch eine gewisse Zuneigung und Neugier für sie empfindet? Dann fährt man mit Olivia und Hugh von Washington D.C. übers Wochenende nach New York!

Fiske, Anna

Alle haben einen Po

"Alle haben einen Po" ist ein humorvolles Pappbuch, welches die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Körpers aller Menschen thematisiert. Die Veränderungen des Körpers und die Funktionen werden ebenfalls angesprochen.

Lieske, Tanya

Wir sind (die) Weltklasse!

Adam ist mit seinen Eltern aus Polen nach Deutschland gezogen und deshalb neu in der Igelklasse. Anfangs fühlt er sich unwohl, weil er kaum Deutsch spricht, doch er merkt schnell, dass in der Igelklasse jeder willkommen ist. Sie wird ja nicht ohne Grund als Weltklasse bezeichnet!