Koneffke, Jan

Die Sache mit Zwille

Der 14-jährige Ich-Erzähler Florian Mangold schildert etwa ein Jahr seines turbulenten Lebens, das ihn zunächst mit einer Bande gleichaltriger Schüler konfrontiert, dann mit dem etwas älteren Sonderling Zwille, mit dem er sich anfreundet, und eines Mädchens wegen scheint diese Freundschaft zu zerbrechen. Am Ende bewirkt ein Naturereignis, dass beide zusammenfinden.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn hat seine ganz eigene Vorstellung von Finnland. “Sein Land” kann ja nur nach seinem Geschmack gestaltet sein. Zum Beispiel ist er sicher, dass alle Finnen aussehen wie er, nur größer oder kleiner. Und außerdem ist es in Finnland niemals kalt, auch nicht, wenn Schnee liegt. In seiner Vorstellung schafft Finn sich ein Land, ganz nach seinen eigenen Träumen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Oates, Joyce Carol

Nach dem Unglück schwang ich mich auf, bereitete meine Flügel aus und flog davon

In diesem Buch geht es um ein Mädchen, das sich nach einem schweren Unfall von der Außenwelt abgrenzt, um sich nicht mehr von der Außenwelt verletzen zu lassen.

Green, John

Die erste Liebe -nach 19 vergeblichen Versuchen

Colin war schon 19-mal verliebt, immer in eine Katherine. Stets wurde er von den Mädchen verlassen, obwohl er als Wunderkind durchaus auf die Auserwählte Eindruck machte. Sein Freund Hassan überredet ihn zu einer Abenteuerreise quer durch Amerika, um das Leben kennen zu lernen. Colin will mit seinem Liebestheorem seine Chancen im voraus berechnen, aber die Wirklichkeit ist ganz anders.

Green, John

Die erste Liebe - nach 19 vergeblichen Versuchen

Colin ist ein Wunderkind. Er weiß viel, lernt schnell, ist verliebt in Anagramme und kann sich alles merken. Nur mit der Liebe klappt es nicht. Er verliebt sich nur in Mädchen mit dem Namen Katherine und hat bereits 19 erleben müssen, dass sie nach kurzer Zeit Schluss machen. Gemeinsam mit seinem Freund Hassan und dem Mädchen Lindsey findet er zu sich selbst.

Green, John

Die erste Liebe

Colin ist ein Wunderkind der Mathematik. Leider ist er auch ein Teenager, der schon 19x verlassen worden ist und das ausgerechnet immer von Mädchen, die alle Katherine hießen. Er hat auch ein Liebestheorem entwickelt, mit welchem er vorausberechen kann, wer wann wen zuerst verlassen wird. Seinem Freund Hassan, der eher praktisch veranlagt ist, interessiert das eher wenig, denn er will leben. Deshalb nutzt er die Chance und lädt Colin auf eine Reise ein, als der gerade wieder von einer Katherine verlassen worden ist....

Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Das Reich Ilnas V. bedarf der Hilfe ihres Hofmagiers und der ehemaligen Heilerin und Wahrsagerin Merala. Auf mysteriöse Weise verschwinden beide jedoch aus Ilyndhir. Dieses Ereignis hat weitreichende Folgen für die Bewohner Ilyndhirs.Enge Vertraute Meras können sich der aufziehenden Bedrohung durch böse Mächte durch Flucht entziehen. In Mera schlummern ungeahnte Kräfte, die sie zur Rettung ihres Volkes einsetzen will. Keine leichte Aufgabe, die sich Mera da vorgenommen hat. Wird das Vorhaben, den Feuerthron zu erobern von Erfolg gekrönt sein?

Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Das magisch begabte Mädchen Mera begibt sich mit ihren Freunden auf eine gefährliche Reise um die finstere Macht des Feuerthrons zu zerstören.

Wohlrath, Diana

Der Feuerthron

Der Feuerthron, ein teuflisches Artefakt machte vor tausenden von Jahren Menschen zu Sklaven. Damals gelang es wenigen diese Macht zu bannen. Nun aber droht diese Gefahr erneut und Mera und Girdhan sind die Einzigsten die von der Gefahr ahnen.

Wahl, Mats

Rache

Die beiden Zwillingsschwestern Tove und Lydia (13 1/2 Jahr alt) haben ihren Teenager-Vater nie kennen gelernt: Er wurde vor ihrer Geburt ermordet. Die Mörderin, die ihre Haftstrafe abgesessen hat, bewirbt sich nun um einen Sitz im Reichstag. Doch Tove hat sich geschworen: Die bringe ich um!

Corder, Zizou

Lee Raven

Lee Raven stiehlt im Jahr 2046 in den Straßen von London ein Buch, was für ihn als Taschendieb ungewöhnlich ist, da er eigentlich nicht lesen kann. Doch auch das Buch ist nicht gewöhnlich. So überschlagen sich die Ereignisse: Das Buch wird von mächtigen Leuten gesucht, aber Lee ist um keinen Preis der Welt bereit, es wieder herzugeben.

Corder, Zizou

Lee Raven

Man schreibt das Jahr 2046. Lee Raven hat von seinem kriminellen Vater gelernt in London mit Hilfe des Stehlens zu überleben. Als er jedoch dem Buchhändler Mister Maggs ein altes Buch stiehlt, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich bringt. Denn: Nigella Lurch geht über Leichen um das Buch zu bekommen. Sie weiß: Dieses alte Buch ist ein magisches Buch.

Corder, Zizou

LEE RAVEN

Lee Raven ist ein Dieb. Das uralte Buch stiehlt er aber eher aus Versehen und schon steckt er mitten in seinem größten Abenteuer.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Am Abend soll ein großes Konzert stattfinden. Doch bevor es losgehen kann, müssen sich die Orchestermitglieder erst einmal anziehen.

Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Karla Kuskin erzählt, wie sich die 104 Musiker und Musikerinnen und der Dirigent des Philharmonischen Orchesters vorbereiten, um abends pünktlich mit ihren Instrumenten auf der Orchesterbühne zu stehen und die Zuhörer mit wunderschöner Musik erfreuen.

Goethe, von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs, der es mit den Gesetzen des Königs nie genau genommen hat, wird vor Gericht gestellt. Immer wieder gelingt es ihm durch Lügen, falsche Versprechungen und Verleumdungen anderer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, obwohl es viele Ankläger gibt. Schließlich wird er nicht nur frei gesprochen, sondern wird sogar vom König (ein Löwe), als sein oberster Berater eingesetzt.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella ist eine finnische Schülerin, die bereits in einem ersten Band (Ella in der Schule) reüssierte. Nun ist sie in der 2. Klasse und erlebt erneut haarsträubende Abenteuer.

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella geht in die zweite Klasse und dort in der Schule passieren immer die lustigsten Sachen. Das findet auch ihr Freund Pekka und deshalb gehen sie jeden Tag noch gerne hin. Lustig ist der Tag, an dem ihnen der Lehrer und die Direktorin vormachen, wie Sackhüpfen geht. Weil sie sich nicht einigen können, hüpfen die beiden um die Wette. Gewonnen hätte die Direktorin - wenn da nicht noch die Gießkanne gelegen hätte!

Parvela, Timo

Ella in der zweiten Klasse

Ella, eine Zweitklässlerin, erzählt Geschichten aus ihrem Schulalltag.