Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

Bringsverd, Torage

Der kleine Papagei, der ganz allein den Wald retten wollte

Ein Mönch erzählt verschiedene Geschichten von Tieren die sprechen können. Die Hauptperson jeder Geschichte ist Siddhartha; - der Buddha - der aufgrund von Wiedergeburt in Tiergestalt auftritt. In jeder Geschichte rettet er durch Mut und Logik vielen anderen Tieren das Leben.

Bringsvaerd, Tor Age

Der kleine Papagei, der ganz alleine den Wald retten wollte - Tiergeschichten aus dem Buddhismus

Die Buddhistische Tiergeschichten vom Affen, Papagei, Hirsch, Elefanten und Löwen sind, wie die Fabeln der europäischen Dichter, kleine Lehrstücke für Kinder und Erwachsene.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad - Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies

Daniel und Sa´ed sind zwei Dschihad-Attentäter, Daniel im Saarland, Sa’ed in Israel. Wie können zwei Jungen im 21. Jahrhundert sich in eine ausweglose “Märtyrer”-Karriere begeben? Minutiös recherchiert der Autor die unterschiedlichen Wege. Der Deutsche sucht Halt in seinem Leben, der Palästinenser wächst in einer desolaten Welt auf, in der er nur noch in der fundamentalistischen Auslegung seiner Religion ein Ziel sieht.

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau. Moses Mendelssohns Reise nach Berlin im Jahre 1743

Beschrieben wird die beschwerliche Reise des verwachsenen Jungen Moses Mendelssohn, genannt “Mausche” von Dessau nach Berlin, wohin er dem Rabbi David Fränkel folgen will. Er hat das Glück, dass er in dem Hünen Hannes einen naiven Beschützer hat. Immer ist er als Jude Anfeindungen ausgesetzt. Nebenher erfährt der Leser einiges über den jüdischen Glauben, lernt jüdische Begriffe und Fachwörter kennen.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Basiswissen über die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus

Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter - Die Geschichte der großen Religionen

Das Buch bietet einführende Texte zu Hinduismus, Buddhismus, Chinesischem Universum, Judentum, Christentum und Islam an.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt ?

Warum sind Religionen eigentlich alle ernst ? Was sind eigentlich Religionen ? Warum liegen die Religionen denn alle im Streit ? Braucht man überhaupt einen Gott, um zu glauben ? Fragen über Fragen an die Religionen, um die es in diesem Buch geht.