Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete - neue gedichte für kinder

40 neue Kindergedichte, in zeitgemäßer am Kind orientierter Sprache laden ein zum Wortwitzeln, Schmunzeln und Lachen. Sie orientieren sich an realen Problemen, wie dem morgendlichen Frühaufstehen, aber auch fiktiven Ereignissen wie einem Raketenflug von Rotkäppchen. Alle Gedichte sind ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben und mit anprechenden Zeichnungen passend illustriert.

Erlbruch, Wolf

Wolf Erlbruchs Familienplaner

Ein sehr ansprechend gestalteter Familienkalender zum Aufhängen mit Illustrationen von Wolf Erlbruch.

Patel, Ameera

Outside the lines

Seit dem Tod der Mutter ist in einer südafrikanischen Mittelstandsfamilie nichts mehr wie es war. Das spürt auch die Haushälterin, die mühsam versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten.