Schubiger, Jürg

Der Wind hat Geburtstag

Jürg Schubiger ist bereits bekannt durch Bücher wie "Als die Welt noch jung war" und "Der weiße und der schwarze Bär". Nun bringt uns der Peter Hammer Verlag Schubiger als Lyriker näher und stellt uns hier eine Sammlung seiner Gedichte und Verse vor.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Gmehling, Will

Kleopatra

Kleopatra ist einen Tüpfelhyäne und lebt am Ende der Welt neben einer Müllhalde. Sie sehnt sich nach Afrika.

Gmehling, Will

Gott, der Hund und ich

Das Bilderbuch "Gott, der Hund und ich" enthält bunte Zeichnungen, die wie mit Buntstiften skizziert aussehen. Ein Junge, der Ich-Erzähler", ist auf einem Spielplatz. Als ein Mann kommt, den er als Gott erkennt, geht er mit ihm durch den Park, fährt im Bus in die Stadt, trifft seine Mutter und seinen Vater. Jeden, den Gott ansieht oder anspricht, strahlt und ist froh. Beide treffen auf einen Hund, der sie begleitet. Am Ende verabschiedet sich Gott.

Thiele, Jens

Konrads Traum

Konrad lebt auf einem Bauernhof und eines Tages möchte er einmal ins Unbekannte hinter der Weide, in den Wald vordringen. Noch bevor er weiß wie, ihm geschieht, befindet er sich in einer fremden menschenleeren Welt wieder, die seiner heimatlichen so gar nicht ähnelt. Ob er wieder zurückfindet?

Budde, Nadja

Krake beim Schneider

Ein Buch voller lustiger Geschichten: Jede Doppelseite enthält zwei Bilder und einen Reim, die eine vollständige Geschichte erzählen. Hier gibt es eine Ente, die einen Flug verpasst hat und dann auf der zweiten Seite entspannt im Zug sitzt oder eine Krake mit ihren vielen Fangarmen beim Schneider, eine Flunder, die in einem Paket Tauchgegenstände erhält. Schnell bemerken wir, dass die Geschichten unseren Alltag, unsere kleinen Missgeschicke, unsere Gewohnheiten widerspiegeln.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Nach der Schule gehen mein Bruder und ich in den Wald. Auf einem Baumstrunk entdecken wir eine weinende Katze. Wir beide verwandeln uns in einen Wolf. Ich bin das Gebiss, mein Bruder ist der Rest des Wolfes. So gehen wir zur Katze und fragen, was ihr fehlt. Diese hat sich verlaufen und will nach Hause. Aber sie traut dem "Wolf" nicht. Mein Bruder und ich verwandeln uns in eine Spinne und gehen zur Katze. Die Katze erzählt von dem Wolf und traut auch der "Spinne" nicht. Wir verwandeln uns in eine Brieftaube. Ich bin der Brief, mein Bruder der Rest. Wieder gehen wir zur Katze. Die Katze liest den "Brief" und schreibt laut weinend: Eine Spinne wollte mich in eine Erdloch locken, ein Wolf mit einem entsetzliche Gebiss hat mich erschreckt, und ich habe mich verlaufen und will nach Hause. Jetzt werden wir sauer. Aus der Katze wird wieder ein gewöhnliches Mädchen und aus uns gewöhnliche Jungs. Schließlich haben alle für heute genug davon.