Widmark, Martin

Das Schulgeheimnis

Falsche Banknoten werden im kleinen Ort Valleby verbreitet - ein Fall für das Detektivbüro LassaMaja. Bald kriegen die zwei cleveren Detektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben?

Schami, Rafik

Von mutigen Kindern und Mäusen

Drei abenteuerliche und spannende Geschichten, die auch als Bilderbücher erschienen, werden auf der CD vorgelesen. Sie erzählen, wie ein Mäusekind lernt, was Angst bedeutet, wie ein Mädchen ihrem Vater die Angst vor Ausländern nimmt und wieso ein Papagei nicht spricht. Alle Geschichten haben eine interessante Pointe.

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Nach dem Fernsehauftritt der Kurzhosengang verschwindet ihr Mitglied Zement. Auf seine Fähigkeit, Geister zu sehen und mit ihnen zu reden, haben es eine Menge Leute abgesehen. Island, Rudolpho und Snickers verfolgen die Spuren, die zur Paulibande führen, bevor Zement wieder auftaucht und schließlich doch noch entführt wird - vom Sheriff selbst. Das Städtchen Ockerville ist nach diesem Abenteuer ein anderes; die Kurzhosengang hofft auf ewiges Weiterbestehen.

Meyer, Kai

Die Muschelmagier

Jolly ist in der Korallenstadt Aelenium angekommen und lernt neue Welten unter Wasser sowie weise und wissende Menschen kennen, die ihr viel über die Quappen und ihre Vergangenheit mitteilen können. Die Auseinandersetzung mit den Piraten spitzt sich zu.

Meyer, Kai

Die Wellenläufer

Jolly, ein Piratenmädchen, kann auf dem Wasser laufen und verfügt damit über Fähigkeiten, die sie für viele begehrlich machen. Vor allem aber ist sie fast die einigste, die die Bewohner des Atlantiks vor dem alles zerstörenden Mahlstrom retten kann.

Oppel, Kenneth

Silberflügel

Der oppulente Abenteuerroman entführt in eine Fantasiewelt von Fledermäusen und ihren Feinden, den Eulen und womöglich auch den Menschen? Der junge Silberflügel Schatten bestreitet mit dem Glanzflügelmädchen Martina viele spannende Such- und Verfolgungsjagden, bis er seine Kolonie im südlichen Winterquartier wieder findet. Beide wollen das Geheimnis der Beringung durch Menschen lüften. Hervorragend charakterisierte Hörspielstimmen werden von einem einzigen Sprecher(Jens Wawrczeck) vorgetragen.

Nimmo, Jenny

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Zumindest glaubt er das, bis eines Tages Bilder beginnen, mit ihm zu sprechen. Was er dabei erfährt, zieht ihn mitten in ein gefährliches Abenteuer, in dem drei bösartige Tanten, ein fliegendes Mädchen und ein geheimnisvoller Kasten eine entscheidende Rolle spielen. Am Ende gelingt es Charlie den Bann zu brechen und das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften.

Dagobert Dünkelstein, der Detektiv

Dagobert Dünkelstein ist ein merkwürdiger Detektiv. Er löst seine Fälle mit kugelsicherer Pudelmütze und einer Wasserpistole im Halfter. In seinen Aufträgen geht es vorrangig darum, Geräusche zu erraten.

Wellershoff, Irene

Rudi Rabe lernt fliegen

Zwei Geschichten um den Raben Rudi, Siebenstein und den Koffer.

Katzenstein, von

Der Schrecken der Ozeane

Im Tausch gegen seine Leibspeise Rührei erzählt der Rabe Friedrich, Ersatzpapagei des Piraten Buckelbert Hansen, Leuw von Katzenstein seine Geschichte. Dieser schreibt den Bericht Friedrichs auf, um die Geschichte seinen Neffen zu schenken. Gleich zu Beginn kommen die schrecklichen Freibeuter Albert der Alberne und Robert der Rostige im Rachen des Riesenkraken Charles um. Buckelbert entkommt, ist jedoch völlig mittellos und muss sich erst wieder zum Schrecken der Ozeane hocharbeiten.