Dagobert Dünkelstein, der Detektiv

Autor*in
ISBN
978-3-935036-30-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Weinheim
Jahr
2002
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dagobert Dünkelstein ist ein merkwürdiger Detektiv. Er löst seine Fälle mit kugelsicherer Pudelmütze und einer Wasserpistole im Halfter. In seinen Aufträgen geht es vorrangig darum, Geräusche zu erraten.

Beurteilungstext

Die Episoden des Detektivs Dagobert Dünkelstein von und mit Georg Feils und Detlef Ram sind bereits 1988, 1990 und 1991 für den Hessischen Rundfunk aufgenommen worden. Im Zuge des Hörbuch- und Hörspiel-Booms wurden die Aufnahmen nun von der Hörcompany als CD herausgegeben.
Die Spieltipps wirken auch schon etwas antiquiert, so werden die Kinder z.B. aufgefordert mit einem “Cassettenrecorder” in den Zoo zu gehen um Geräusche zu sammeln. Gerade bei den Spieltipps fragt man sich auch, an welche Altersgruppe die Geschichten Dünkelsteins überhaupt gerichtet sind. So sollen die Zuhörer zum Beispiel mitschreiben, welche Geräusche sie gehört haben. Dies setzt aber Kinder voraus, die mindestens im Grundschulalter sind. Den Kindern dieser Altersgruppe jedoch wird der Detektiv merkwürdig schwerfällig und begriffsstutzig erscheinen. So erkennt er selbst die gewöhnlichsten Geräusche erst nach langem Nachdenken.
Die einzelnen Episoden ziehen sich ewig hin, ohne dass man wirklich weiß ob nun gleich etwas passiert oder nicht. Enttäuschend ist auch die Qualität der Darsteller. Die Aufnahmen lassen sich deutlich von den hochwertigeren Produktionen neuer Hörbücher unterscheiden. Leider ist dem Verlag auch nicht aufgefallen, dass im Begleitheft die Reihenfolge der Episoden 2 und 3 vertauscht sind. Insgesamt gut gemeint, aber eher enttäuschend umgesetzt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-SV.
Veröffentlicht am 01.01.2010