Es wurden 50 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm Audio-CD

Eigentlich ist Stanley Potts ein ganz normaler Junge, der auf dem Jahrmarkt Goldfische gewinnt. Doch damit ändert sich sein ganzes Leben und aus ihm wird der Junge, der mit den Piranhas schwimmt.

Das Weihnachtssingen

Die wilden Zwerge besuchen das Altersheim. Die schönsten Weihnachtsgedichte von Theodor Storm, James Krüss u. a.

Andersen, Hans Christian

Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit

Das bekannte Märchen “Des Kaisers neue Kleider”, aber auch eher unbekannte Märchen wie “Der standhafte Zinnsoldat” von Hans Christian Andersen sorgen für weihnachtliche Stimmung.

, Kindermann

Götz von Berlichingen

Ausschnitte aus Goethes Götz von Berlichingen werden von Barbara Kindermann kindgerecht nacherzählt und von Armin Rohde vorgelesen.

Götz von Berlichingen

Zum Inhalt siehe die Rezension des gleichnamigen Buches im Kindermann Verlag

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reis von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein außergewöhnlich schöner Hase aus Porzellan. Seine Kleider und seine edle Verarbeitung machten ihn zu einer prächtigen Spielzeugpersönlichkeit. Aber eine wesentliche Eigenschaft fehlte ihm: er konnte nicht lieben. Eine Schiffsreise zu der er von Abilene mitgenommen wurde, sollte sein gesamtes Leben verändern.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein Hase aus Porzellan. Er wird heiß geliebt, ist selbst jedoch keiner Gefühlsregung fähig. Als er von seiner kindlichen Besitzerin getrennt wird, tritt er eine Reise durch viele verschiedene Hände an. Alle geben ihm eine andere Identität, und alle lieben ihn. Edward lernt zu fühlen und schließlich zu lieben.

Bauer, Michael Gerard

Mein Hund Mister Matti

Der Junge Corey erzählt, wie der Hund namens Mister Matti in seine Familie kommt, welche Erlebnisse die Familie mit Mister Matti hat und wie er die Beziehungen der Familienmitglieder beeinflusst. Der Tod Mister Mattis hat nachhaltige Wirkung, denn die Familie rückt durch die Beerdigung und die gemeinsamen Erinnerungen wieder enger zusammen.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nina und ihrer Puppe Wiedu, die sprechen kann, was aber nur Kinder hören können. Gemeinsam erleben die beiden Erlebnisse aus dem Alltag und erzählen sich phantasievolle Geschichten. Als Nina lebensgefährlich erkrankt, wünscht sich die Puppe ein Herz und rettet damit Nina das Leben.

Heinrich, Finn Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, den Umzug und die neue Schule. Doch dann erfährt Maulina von der Krankheit ihrer Mutter, Multiple Sklerose. Jetzt hat sie noch etwas, auf was sie wütend sein kann. Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen.

Krása, Hans

Brundibár - Oper für Kinder (Chor des Christianeums Hamburg)

Aninka und Pepicek sind zwei Halbwaisen, deren Mutter erkrankt ist. Um ihr zu helfen, sollen sie auf dem Markt Milch besorgen, doch sie haben kein Geld. Ihr Versuch, das Geld durch Singen zu erbetteln, wird vom Leierkastenmann Brundibar beendet, der sie verjagt. Am Abend geben ihnen drei Tiere den Tipp, es noch einmal mit vielen anderen Kindern zu versuchen - das gelingt am nächsten Tag. Und den bösen Brundibar können sie mit der Macht ihrer Freunde auch vertreiben.

Hoffmeister, Krasa/

Brundibár

Aninkas und Pepíceks Mutter ist krank. Sie braucht Milch, um wieder gesund zu werden. Die Kinder können aber auf dem Markt den Milchmann nicht bezahlen. Sie haben die Idee, sich Geld durch Vorsingen zu verdienen. Das gefällt aber Brundibár, dem Leierkastenmann, nicht. Er verjagt sie. Drei Tiere helfen den Geschwistern. Alle Kinder der Stadt kommen zum Markt und singen laut mit Aninka und Pepícek. Die Leute geben Geld. Dieses will Brundibár stehlen. Die Tiere und die Kinder vertreiben ihn.

Brundibár - Oper für Kinder

Das Böse, der Verführer, der den Leuten Angst macht und sie gleichzeitig fasziniert, der dafür sorgt, dass du froh bist, nicht Teil seiner Aufmerksamkeit zu sein, sondern ein anderer - ist solch ein Mensch zu besiegen? Hier gelingt es den beiden Kindern, aber wie nachhaltig ist dieser Sieg? Diese Oper wurde im Getto von Theresienstadt über fünfzigmal aufgeführt, hier ist es - auch in Gedenken daran - Chor und Gymnasium Christianeum, Hamburg.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Wer Geschichte verstehen will, braucht einen Überblick übers Große und Ganze, ein Gerüst aus wichtigen Entwicklungslinien, Daten und Fakten. CD 1: Vom Anfang der Menschheit bis zur Begründung des Islam CD 2: Vom frühen Mittelalter bis zum Zeitalter des Absolutismus CD 3: Von der ersten englischen Staatsverfassung (1689) bis zum “Kommunistischen Manifest” (1848) CD 4: Die Welt im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts CD 5: Das 20. Jahrhundert: Von der Machtergreifung Adolf Hitlers bis zur Auflösung des Ostblocks (Auszug aus dem Hüllentext)