Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

„Die Liebe trägt die Welt.“ und „Wir tragen die Liebe.“. Worte, die Sara nicht richtig versteht in ihrer perfekten Familie. Doch als der kleine Steinar unerwartet Teil der Familie wird, wird ihr die Bedeutung bewusst. Kann das Konzept „Familie“ weiterhin funktionieren, wenn sich doch so viel ändert?

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara hält es nicht mehr aus. Sie schneidet sich die Haare ab, von nun an ist sie Alfred.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Als die beste Freundin von Saras Mutter plötzlich verstirbt, nimmt die Familie ihren kleinen fünfjährigen Sohn Steinar auf. Sara gefällt das überhaupt nicht - schließlich muss sie nicht nur ein Zimmer mit ihm teilen, sondern auch ihre Eltern.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Sara ist neun Jahre alt und wächst sehr behütet auf. Zu ihrer Familie gehört neben den liebevollen Eltern noch ihre ältere Schwester Emilie. Sara hat ein schönes Zimmer und eine beste Freundin, abends vor dem Schlafengehen lesen die Eltern ihr Geschichten vor und sprechen über deren Bedeutung, über die großen und kleinen Dinge des Lebens.

Hagerup, Linde

Ein Bruder zu viel

Ein Kinderbuch über eine ungewollte Familie und die Verunsicherung neuer Beziehungen. Sensibel eingefühlt und eindrücklich erzählt.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Wieso bleibt Sofia ohne I auf dem Sofa und wird der Haufen ohne U zum Hafen? Diese und viele weitere Rätsel gilt es zu lösen.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, „wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets [in einem Wort] fehlt?“ Ina Hattenhauer ist dieser Frage nachgegangen und stellt uns in ihrem Bilderbuch „Das ausgelassene ABC“ faszinierende Antworten in Aussicht. Das Auslassen von Buchstaben führt nämlich zu spaßigen, aber auch großen Herausforderungen und kann damit Klein wie Groß begeistern. Eines steht fest: Das Bilderbuch ist zurecht für den dt. Jugendliteraturpreis 2020 nominiert.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Von der ersten bis zur letzten Seite Witz in Bild und Wort. Die Betrachter müssen genau hinschauen und hin und wieder auch ein zweites Mal lesen und gucken, um den Witz und die Pointe zu verstehen. Die doppelseitigen Illustrationen stecken voller tiefsinniger Details.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Was passiert eigentlich, wenn plötzlich ein Buchstabe des Alphabets in den Wörtern fehlt? Tja, ziemlich viele lustige und absurde Dinge: Ohne i wird aus dem „Miau“ der Katze eine Mau Mau spielende Katze, ohne o werden aus Kanonen Kannen, mit denen man eher nicht in den Krieg ziehen kann oder ohne V haben die Leute nichts mehr verbrochen, sondern etwas erbrochen, was zwar eklig, aber deutlich weniger kriminell ist.

Hattenhauer, Ina

Das ausgelassene ABC

Ein lustiges Sprachspielbuch, rund um das ABC – das gerade das Fehlen der Buchstaben zum Thema macht...

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Wenn die Zeit im Jahr kommt, in der wir uns auf die kalten Tage vorbereiten, ist der Winter schon nah. Jedes Tier bereitet sich auf seine Weise darauf vor, besorgt sich Futtervorräte und sucht sich eine warme Höhle. Dann ist die Landschaft endlich vom Schnee bedeckt und keine Nahrung mehr zu finden. Wenn nun der Bauch verkündet, dass es Zeit für den Futtervorrat ist, verlässt das Eichhörnchen sein Versteck.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Im Herbst legt das Eichhörnchen einen Wintervorrat an Nüssen an. Doch als es diese im Winter sucht, sind fast alle Nüsse verschwunden.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Ein herrliches Herbst-Bilderbuch mit im Wind wirbelnden Blättern und reifen Nüssen - dargestellt und erzählt in klaren Bildern mit nur wenig Text. Ein Sachbilderbuch für die jüngeren Kinder, eingebettet in eine Tiergeschichte. Die eher in gedeckten Farben gehaltenen Bilder geben auf atmosphärische Weise eine warme, herbstliche Stimmung wieder.

Wilson, Henrike

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Das Eichhörnchen hat fünf leckere Nüsse gesammelt. Die will es verstecken, bevor der Winter kommt, und sucht fünf geheime Orte. Beim ersten Schnee macht es sich auf die Suche nach seinen Nüssen. Aber wo sind sie?

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern, dünn und blass und denkt viel. Am liebsten möchte sie überhaupt nicht auffallen. Darum ist sie froh, dass sie beim Theaterstück in der Schule nur die Hinterbeine eines Pferdes spielt. Falls die Hauptdarstellerin jedoch ausfallen sollte, ist Alice die Notfallprinzessin. Was, wenn sie wirklich die Prinzessin spielen muss? Kann ihr einziger Freund und Nachbar Iver dabei helfen, die Angst zu besiegen?

Lian, Torun

Alice, die Notfallprinzessin

Alice ist schüchtern und sehr still. Dafür denkt sie umso mehr. Zum Glück muss sie bei ihrem Auftritt im Schultheaterstück nichts sagen. Sie spielt lediglich die Hinterbeine des Pferdes. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Hauptdarstellerin Helene ausfällt, ist Alice die Notfallprinzessin. Aber Helene ist kerngesund und sehr hübsch. Das scheint auch Iver bemerkt zu haben. Er ist der Nachbar von Alice und ihr einziger Freund, aber so ganz sicher ist sie sich da nicht. Man könnte fast meinen, er sei verliebt in Helene...

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Außenseiter Vincent muss mit auf Klassenfahrt ins Waldcamp. "Dort kriegen wir dich", hat Großmaul Dilan schon angekündigt. Zum Glück ist Vincent nicht nur bestens vertraut mit allen Survival-Techniken für das Überleben in der Wildnis, sondern hat auch eine unerwartete Freundin an seiner Seite.

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst.

Vincent muss mit auf Klassenfahrt, doch er will nicht. Alle in seiner Klasse mobben ihn. Doch dann taucht Jacqueline auf und scheint ihn zu mögen und zu unterstützen.

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Was bedeutet es, normal zu sein? Diese Frage stellt sich der elfjährige Vincent immer wieder. Denn von seinen Klassenkameraden wird er rabiat gemobbt. Eine plausible Erklärung findet er jedoch nicht dafür und so verheimlicht er seinen Eltern, was er tagtäglich in der Schule erlebt. Kraft schöpft er allein aus der Lektüre in einem Survival-Handbuch. Sein heimlich daraus erworbenes Wissen stellt er auf der Klassenreise im Waldcamp unter Beweis.

Koens, Enne

Ich bin Vincent und ich habe keine Angst

Ein Kinderroman über Mobbing in der Schule, die Angst vor den Anderen und die Hoffnung auf ein Leben danach.

Schaffer, Lena; Mehnert, Volker

Wir gehen zur Schule! Von Kenia bis Amerika

Wissenswertes zum Schulbesuch in einigen Ländern der Erde wird in diesem Buch durch eindrucksvolle Bilder und informative Texte vermittelt.

Schaffer, Lena; Mehnert, Volker

Wir gehen zur Schule!

Überall in der Welt gehen Kinder zur Schule, von Kenia bis Amerika - wie der Untertitel lautet -, doch dürfen wir nicht davon ausgehen, dass sie es so einfach und bequem haben wie bei uns im Land der kurzen Wege. Sie müssen oft kilometerweit laufen oder sich den ungewöhnlichsten Verkehrsmitteln anvertrauen. Von den Lebensumständen in anderen Ländern und davon, wie schwierig es für viele Kinder ist überhaupt eine Ausbildung zu erhalten, berichtet dieses Sachbilderbuch mit Beispielen aus sieben völlig unterschiedlichen Gebieten von der Arktis bis Südamerika..

Westera, Bette

Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch

Schokoladenstreuselgroß: ein Buch, das liebevoll und unverkrampft über den Themenkomplex Sexualität, Schwangerschaft und Geburt aufklärt.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß - Ein Baby in Mamas Bauch

Einfühlsames Aufklärungs-Sachbilderbuch. Auf kind- und altersgerechte Weise werden die Zeugung eines Kindes, alle Entwicklungsstadien der Schwangerschaft und die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Befruchtung und der Familienkonstellationen erklärt.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch

Schwester werden - das ist ein besonderes Ereignis im Leben. Wenn man es dabei so intensiv mitverfolgen darf wie Maxi, ist das ein Hauptgewinn. Einfühlsam gehen die Eltern auf alle Fragen der angehenden Schwester ein und scheuen sich auch nicht, über tabuisierte Themen als Teil des Lebens und einer bunten Gesellschaft zu sprechen. Ein Aufklärungsbuch in Form einer Geschichte für kleinere Kinder, welches den Entwicklungsstadien entsprechend, die richtigen Worte für das Werden des Lebens findet.

Westera, Bette

Schokostreuselgroß. Ein Baby in Mamas Bauch

Eines Tages beim Frühstück verkündet Maxis Mama, dass in ihrem Bauch ein Baby heranwächst. Maxi hofft sehr, dass es ein Brüderchen wird und stellt viele kluge Fragen – z.B. wie das Baby überhaupt in Mamas Bauch hineinkam?

Berner, Rotraut Susanne

Winter-Wörter-Wimmelbuch

Die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sind sehr bekannt und bei Kindern äußerst beliebt. Dieses Buch wartet mit einigen beschrifteten Details zum Entdecken auf!

Beljajew, Roman

Leuchttürme. Wegweiser der Meere

Ausgehend von Kinderfragen werden verschiedene Leuchtfeuer und Leuchttürme aus aller Welt sowie ihre Bau- und Funktionsweise vorgestellt. Dabei reicht der Blick von der Antike bis zu den automatisierten Türmen der Gegenwart. Auch Fragen zur Navigation in einer Zeit ohne Leuchttürme, zur Signalgebung durch Töne und zum Beruf des Leuchtturmwärters werden beantwortet.

Beljajew, Roman

Leuchttürme Wegweiser der Meere

Geschichte, Bedeutung und Funktionsweise des Leuchtturms werden neben verschiedenartigen Architekturformen bildlich und schriftlich dargestellt.

Beljajew, Roman

Leuchttürme - Wegweiser der Meere

Eine Schulklasse macht einen Ausflug ans Meer. Das besondere Ziel ist diesmal ein Leuchtturm und die Kinder haben viele Fragen. Dass die weithin strahlenden Lichter den Schiffen helfen den Weg nach Hause zu finden, ist ihnen schon klar, aber wie das geschieht und seit wann es bereits Leuchttürme gibt, das möchten die Kinder doch ganz genau wissen. Der Leuchtturmwärter hat auf alles eine ausführliche Antwort.

Beljajew, Roman

Leuchtürme Wegweiser der Meere

Leuchttürme sind Wegweiser für alle Schiffe, sie sind aber auch imposante Bauwerke, die wir gerne bestaunen.

Konstantinov, Vitali

Es steht geschrieben - Von der Keilschrift zum Emoji

Alle Sprachen und Schriftsysteme dieser Welt – ein Comic auf 72 Seiten

Konstantinov, Vitali

Es steht geschrieben - Von der Keilschrift zum Emoji

Wie viele Sprachen und Schriftsysteme gibt es auf der Welt? Ist unsere Schrift eine Bilderschrift oder eine Lautschrift? Alles begann mit den ersten Höhlenzeichnungen und der Sesshaftwerdung von Völkern im Nildelta, dem Fruchtbaren Halbmond und dem Indus-Gebiet. Die Keilschrift bot sich an, da Lehm leicht verfügbar war ebenso wie zugespitzte Schilfrohre. Die ersten Hochkulturen brachten fast alle eigene Schriftsysteme hervor. Oft waren diese auch mit bestimmten Persönlichkeiten verbunden. Und bis heute werden z. B. in der Fantasyliteratur neue Kunstschriften erfunden.

Konstantinov, Vitali

Es steht geschrieben

Auf nur 71 Druckseiten, wenn auch im Großformat, hat der vielfach begabte Vitali Konstantinov in Form einer Graphic-Novel eine Enzyklopädie der Schriften "Von der Keilschrift zum Emoji", so der Untertitel, vorgelegt, die an Information und Gehalt mindestens gefühlte 710 Seiten enthält und zudem wegen ihrer Machart einen hohen Unterhaltungswert aufweist!

Konstantinov, Vitali

Es steht geschrieben. Von der Keilschrift zum Emoji

Ein Sachcomic über die Schrift – mit einer erstaunlichen Breite und Tiefe, die einen hervorragenden Einblick in eine nur vermeintlich alltägliche Welt bietet.

Konstantinov, Vitali

Es steht geschrieben

Der Leser erfährt in diesem Buch alles über die Entwicklung und Darstellung des geschriebenen Wortes alle Epochen und Kulturen übergreifend.

Konstantinov, Vitali

Es steht geschrieben. Von der Keilschrift zum Emoji

Das Buch ist eine gelungene Mischung von Sach- und Bilderbuch in Comicart. In Zeiten, in denen sich einige Kinder fast ausschließlich mit Emojis schriftlich verständigen, ist es sogar ein wichtiges Buch. Erworbene Kulturtechniken sollten nicht leichtfertig verlernt werden. Wenn - wie hier - Humor im Spiel ist, macht Lernen noch mehr Spaß.