Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Taylor, Barbara

Arktis & Antarktis. Wie Pflanzen, Tiere und Menschen im ewigen Eis überleben

Umfassende Informationen in Text und Bild, vorwiegend zur Tierwelt der Arktis und Antarktis

Hendrik, Petra

Drei kleine Bären

Drei kleine Bären entdecken die Welt

Chaloupek, Vac’lav; Vogeltanz, Jaroslav

Drei kleine Bären

Das kleine Fotobilderbuch zeigt das Leben kleiner Bären, indem es Geschichten erzählt, die Jakob, Berti und Matthes in der freien Natur erleben.

Chaloupek, Vaclav

Drei kleine Bären

Der Tierfilmer Václav Chapoulek hat die jungen Bärendrillinge Berti, Matthes und Jakob( auch in der Fernsehserie “Sandmännchen”) auf ihren ersten Schritten in die Welt(genauer gesagt in böhmische Wälder) genau beobachtet und in Bildern festgehalten, wie sie das Gelände, Pflanzen und Tiere kennenlernen und wie sie sich ausoben und bewegen. Ein tolles Fotobilderbuch mit kurzem, zusammenhängendem Begleittext.

Chaloupek, Vaclav

Drei kleine Bären.

Jakob, Berti und Matthes sind drei kleine Braunbären, die mit viel Neugier und Unternehmungslust ihre Umwelt erkunden.

Doyle, Malachy

Kuh

Sachbilderbuch über die Kuh

Doyle, Malachy

Kuh

Das großformatige Bilderbuch zeigt einen Sommertag im Leben einer Kuh, die in wunderschöner Landschaft artgerecht leben darf .

Doyle, Malachy

Kuh.

Ja, ja, das Leben als Kuh ist ganz schön anstrengend. Schon am Morgen musst du heim in den Stall zum Melken, dann wieder zurück auf die Weide, dann Fressen, den Kindern beim Spielen zuschauen, wiederkäuen, aus dem nahen Fluss trinken, die Fliegen vertreiben und wieder zum Melken. Ja, ja, "so eine Kuh hat schon viel zu tun".

Doyle, Malachy

Kuh.

„Wie die Kuh einen heißen Tag im Sommer verbringt."

Tallec, Oliver

Wie macht der Frosch ?

Bilderbuch mit Tieren und vertrauten Dingen des Alltags, deren Stimmen und spezifischen Geräusche auf einer beigefügten Audio-CD abgehört werden können.

Pandabär, wen siehst denn du ?

Große, wilde Tiere werden in diesem Carle-Bilderbuch vorgestellt und gefragt, was sie gerade sehen. Es werden eine reihe bedrohter Tiere genannt.

Martin, Jr

Pandabär, Pandabär, wen siehst du

Auf zehn Doppelseiten werden jeweils Name und Bild von Tierarten genannt und dargestellt, die vom Aussterben bedroht sind.

Carle, Eric

Pandabär, Pandabär, wen siehst denn du?

Bedrohte Tierarten werden vorgestellt.

Bunting, Eve

Der kleine Bär und sein kleines Boot

Der kleine Bär liebt sein kleines Boot und die Touren auf dem blauen See sehr. Doch eines Tages ist er zu groß für sein kleines Boot. Das macht ihn sehr traurig. Zum Schluß fällt ihm eine Lösung seines Problems ein.

Nicolas, Gérard

Das große Waldtheater

Frau Maulwurf wird inspiriert und schreibt das Theaterstück "Der Sommernachtstraum". Dieses wird dann von den Tieren des Waldes zum Sommerfest aufgeführt. Das Publikum ist begeistert.

Nicolas, Gérard

Das Große Waldtheater

Die Tiere des Waldes inszenieren Shakespeares “Sommernachtstraum”. Was auf und vor allem hinter der Bühne so alles dazu gehört, bis alles steht - das zeigt dieses Buch.

Nicolas, Gérard

Das große Waldtheater

Die Geschichten von Frau Maulwurf regen die Tiere des Waldes an, sich über ein Theaterstück Gedanken zu machen und schließlich in einem neu gebauten Waldtheater eine große Aufführung zu inszenieren.

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Ein kleiner Junge wird abends ins Bett geschickt. Gleichzeitig lädt der Hamster des Jungen via Internet (Hamster-Tours) andere Hamster dazu ein, an diesem allabendlichen Ritual als touristischem Event teilzunehmen. Und tatsächlich kommt eine Hamsterfamilie und schaut sich alles an: Zähneputzen, Baden, etc. Skurilerweise kommen - je knapper die Zeit wird - immer mehr Hamster angereist, die schließlich mit Bussen, Campingausrüstung und Wohnmobilen das ganze Bad und Kinderzimmer okkupieren.

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Es ist kaum zu glauben, wie wunderbar aufregend die letzten Minuten vor dem Schlafengehen für einen kleinen Jungen und seinen Hamster sein können. Anstatt mit Genörgel ausgefüllt wird diese Zeit zu der interessantesten des Tages. Denn der kleine Protagonist der Geschichte und sein Hamster haben per Computer alle Hamster der Umgebung zu einer "10-MINUTEN-INS-BETT-GEH-TOUR" eingeladen. Und sofort nach dem Warnruf des Vaters, zehn Minuten vor dem Schlafengehen, geht es los. Das Haus füllt sich mit Hamsterfamilien. Von dem dort wohnenden "Hamstertouristenführer" werden sie durch das Haus geführt, das sich vollständig in einen Freizeitpark verwandelt. Überall gibt es etwas zu entdecken, zu fotografieren und auszuprobieren. Die Hamster lernen Zahnpasta kennen, sie baden im "Badewannenpool", sie sonnen sich, essen Eis, verschnaufen, bis die Zeit schließlich um ist. Kurz vor Schluss gelingt es dem Jungen, sich in Windeseile auszuziehen, sich zu waschen und ins Bett zu gehen. Dann ist die Hamstertour um - bis zu nächsten Mal!

Schindler, Nina

Jennys Pferdesommer

Da Jennys Eltern auf eine Geschäftsreise nach Amerika gehen, muss Jenny die Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer Tante verbringen. Zunächst ist sie wütend und traurig und fühlt sich einsam. Aber während ihres Aufenthaltes bekommt sie besseren Kontakt zu ihrem Onkel, der sie animiert, zu zeichnen, und ihrem kleinen Cousin Nils. Obwohl Jenny bei der Gestaltung eines Reiterfestes mithelfen muss, braucht sie nicht zu reiten.

Schindler, Nina

Jennys Pferdesommer

Da ihre Eltern im Ausland arbeiten müssen, verbringt Jenny die Sommerferien bei ihrer Tante, die einen Pferdehof besitzt. Einziges Problem: Jenny will nicht reiten.