Pandabär, Pandabär, wen siehst du

Autor*in
Martin, Jr
ISBN
978-3-8067-5039-3
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Carle, Eric
Seitenanzahl
25
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf zehn Doppelseiten werden jeweils Name und Bild von Tierarten genannt und dargestellt, die vom Aussterben bedroht sind.

Beurteilungstext

Auf zehn Doppelseiten wird jeweils ein Tier dargestellt (Pandabär,Weißkopfadler, Wasserbüffel, KLammeraffe, Suppenschildkröte, Goldschopfpinguin, Seelöwe, Rotwolf, Schreikranich und Panther), das in seiner Art bedroht ist.

Eric Carle hat eine besondere Art, Tiere in einer für sie typischen Art sich zu bewegen darzustellen. Seine großflächigen Bilder mit den klaren Farben werden von Kindern geliebt. Alle Tiere “bewegen “ sich von links nach rechts, das ist logisch, wird doch das dargestellte Tier gefragt: Was siehst du? Die Antwort, als Bild auf der nächsten Seite zu sehen, beinhaltet immer den Namen des folgenden Tieres und seine typische Fortbewegungsart : Der Pinguin watschelt vorbei; der Wolf schnürt vorbei; der Adler schwebt vorbei... Der junge Zuhörer, ab 2 Jahre eignet sich das Buch zum Zeigen und Vorlesen, bekommt jeden Namen dreimal gesagt. Das erste Mal als Antwort auf die Frage : Was siehst du. Dann , wenn das Tier zu sehen ist, wird dieses zweimal mit seinem Namen angesprochen: “Pandabär, Pandabär, was siehst du? “ Auf jeder Seite sind eine immer gleich gestellte Frage und eine immer gleich formulierte Antwort, so dass das Kind schnell mitsprechen kann. Es klingt fast wie ein Vers. Zum Schluss gelingt es dem Autoren Bill Martin, den Bezug zum Kind herzustellen: Einem träumenden Kind erscheinen alle zehn Tiere, so dass alle Bilder und Begriffe auf einer Seite noch einmal wiederholt werden.
In diesem schönen Buch stört es mich besonders, das der Übersetzer E. Jacobi das umgangssprachliche “Ich seh” verwendet, ein gravierender Fehler ! Nur das Kind sagt einmal richtig ”Ich sehe...” .
Dennoch, ein sehr gut gelungenes Bilderbuch mit großem Lerneffekt. Zu empfehlen ab 2 Jahre.
Ein sehr gut gelungenes Bilderbuch mit großem Lerneffekt. Zu empfehlen ab 2J.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SH-HK.
Veröffentlicht am 01.01.2010