Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Mit Büchern wie „Siri und die Eismeerpiraten“, der „Hedvig“- Serie und „Frohe, Weihnachten, Zwiebelchen!“ hat sich die schwedische Autorin Frida Nilsson auf dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt einen Namen gemacht. Nun ist im Gerstenberg Verlag ihr Debütroman „Sommer mit Krähe“ erschienen: und das ist ein echtes kinderliterarisches Abenteuer! Eine rasante Roadnovel, die das populäre Motiv des Ausreißens neuartig wendet. Erzählt wird von einer spannenden Reise der Protagonistin Ebba mit ihrem sprechenden Vogel Krähe. Absolut wahnwitzig, schräg und urkomisch.

Sokolowski, llka

Wildes Leben auf der Wiese

Dieses detailliert illustrierte Bilderbuch zeigt das Leben auf heimischen Wiesen und bringt Lesern aller Altersstufen die Besonderheiten von wilden Wiesen nahe. Es bietet eine Übersicht über die verschiedenen Wiesenarten und die dort angesiedelte Flora und Fauna in Form von übersichtlichen Informationstexten und farbigen seitenüberspannenden Illustrationen.

Müller, Thomas

Tiere in der Stadt

Ein Buch, das Kindern Anregungen gibt, auch in der Stadt die Tierwelt zu entdecken.

Baumann, Anna-Sophie

Tiere

Ein Sachbuch das Kinder die Anatomie und Besonderheiten einzelner Tierarten durch Klappelemente selbst entdecken lässt. Die durchdachte Auswahl der einzelnen Tiere ermöglicht es, jedes Tier in seinen spezifischen Besonderheiten wahrzunehmen und eigene Rückschlüsse auf andere Tiere zu ziehen.

Rossel, Bart

Die wunderbare Welt der Insekten

Wer hätte das gewusst? Zwei Drittel aller Tiere sind Insekten!! Ausgehend von den Ur-Insekten ohne Flügel lassen sie sich in zwei große Gruppen einteilen: Insekten mit nicht anlegbaren Flügeln (wie Termiten und Ohrwürmer) und solche mit anlegbaren Flügeln (Käfer und Ameisen). Solcherart neugierig geworden, möchte man doch wissen, wozu die wunderschönen Schmetterlinge gehören. Sieben Kapitel informieren u. a. darüber, wo sie leben, wie sie jagen und wie sie lieben. Und was sagt es über uns aus, ob wir sie als nützlich oder schädlich empfinden?

Brown, Martin

Tiere, die kein Schwein kennt

Bühne frei für Tiere, die kein Schwein kennt! Ob Ameisenbeutler, Onager, Gürtelmull oder Zorilla, die tollsten Tiere warten darauf, entdeckt zu werden. Mit vielen lustigen Illustrationen werden über 20 unbekannte Tiere vorgestellt.

Tak, Bibi Dumon

Bibi Dumon Taks große Vogelschau

Wusstest du, dass der Specht „Sicherheitsgurte und Airbags im Kopf“ hat? Oder glaubst du nicht auch, die Nachtigall könne den Eurovision Song Contest gewinnen? Haubentaucher sind schüchtern, aber wenn sie sich verlieben, werden sie zu den coolsten Tänzern der Vogelwelt. Diese Details und noch weitere erfährt man in der sehr aufwändig gestalteten „Großen Vogelschau“. Ein besonderes Werk, das alte Bilder und neue Texte miteinander verbindet.

Rieder, Floor

Wo ist Kater Ludwig?

Kater Ludwig treibt sich mal wieder irgendwo in der Nachbarschaft herum. Seine Besitzerin schaut in alle Nachbarhäuser, um ihn zu finden.

Rieder, Floor

Wo ist Kater Ludwig?

Katzen gehen manchmal oder oft ihre eigenen Wege - gerade wenn sie Freigänger:innen sind. In diesem Wimmel-Suchbuch kann man Detektiv spielen und die Nachbarschaft dabei kennen lernen. Wo hat sich Kater Ludwig versteckt?

Müller, Thomas

Tiere auf dem Bauernhof

Das stabile Pappbilderbuch vermittelt drei- bis fünfjährigen Kindern viel Wissenswertes über die wichtigsten Haustiere: Schaf, Schwein, Hund, Katze, Kuh, Huhn und Pferd.

Aladjidi, Virginie

Blauwal, Seestern, Oktopus. Die Welt der Meere

Der Gerstenberg-Verlag ist bekannt für seine liebevoll gestalteten großformatigen Buchausgaben. "Blauwal, Seestern, Oktopus" ist da keine Ausnahme: Das Sachbilderbuch nimmt sein Publikum mit anatomisch detaillierten, ästhetisch ansprechenden Zeichnungen und knappen, aber informativen Beschreibungen mit auf eine Rundreise durch die Artenvielfalt in der Welt der Meere.