Wo ist Kater Ludwig?

Autor*in
Rieder, Floor
ISBN
978-3-8369-5647-5
Übersetzer*in
Kiefer, Verena
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Rieder, Floor
Seitenanzahl
20
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hildesheim
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Katzen gehen manchmal oder oft ihre eigenen Wege - gerade wenn sie Freigänger:innen sind. In diesem Wimmel-Suchbuch kann man Detektiv spielen und die Nachbarschaft dabei kennen lernen. Wo hat sich Kater Ludwig versteckt?

Beurteilungstext

Wer zu Hause Katzen hat, die jederzeit in den Garten oder gar auf die Straße dürfen, der kennt diese Alltagsgeschichte. Irgendwann fragt man sich: Wo ist eigentlich unsere Katze?
Oma fragt sich auch: Wo ist Kater Ludwig? Und da sie dieses "Spiel" schon öfter erlebt hat, hat sie auch gleich "Fahndungsfotos" dabei. Weit kann er noch nicht gelaufen sein und so sucht sie in den Häusern der Nachbarschaft nasch ihm, ruft ihn und teilt Fotos von ihm aus. Zehn Häuser muss sie abklappern, bis sie... Ja findet sie ihn wirklich, oder?
Die niederländische Autorin und Illustratorin hat ein besonderes Bücherleporello entworfen. Zehn Häuserfronten zu je 20 cm Länge kann man ausklappen und mit Oma auf die Suche gehen. Da ist z.B. der Fischladen, ein leer stehendes Haus ein Haus, in dem gearbeitet wird oder ein Haus mit vielen Kindern, ein Süsswarenladen, eine WG oder...
Ist man am Ende der Häuserzeile angelangt, so ist das nur die Hälfte des Leporellos. Denn die Rückseiten sind ja ebenfalls bemalt. Hier kann man einen Blick in die Häuser werfen und das Leben genauer erforschen. Dies ist das Geniale an diesem BIlderbuch. Vorder- und Rückseiten ergänzen sich. Sie bilden die Außenhaut und die Innensicht. Damit wird das Bilderbuch wirklich dreidimensional.
Floor Rieder hat ein ganz besonderes Wimmelbuch geschaffen. Hier kann man Geschichten von außen und von innen erzählen und dabei den WEg des Katers verfolgen - wo er sich aufhält , wie man dort lebt und ob er sich dort zu Hause fühlen könnte. Ein Buch, das zum Spielen, Lesen und Geschichten erfinden einlädt und lange nicht aus-erzählt ist.
Über die gereimten Zweizeiler unten auf jeder Seite kann man sich mit Sicherheit streiten. Aber sie sind eingängig und (fast) jedes Kind wird sie schnell auswendig hersagen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Walter Mirbeth; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 21.12.2023